@ Jasmin
Na wenn er kein Problem mit SuBs hat, ist es ja ok - hörte sich gerade anders an.
LAP? LebensAbschnittsPartner. Also einen für SuB 1-100, einen für SuB < 400, den nächsten für > 500 etc.
SUB bis RUB
- Ileanna
- Geschlossen
-
-
Was würd mein Freund ohne meinen SuB machen? Der hätt ja nie was zu lesen da... das was er sich kauft interessiert nämlich nach 2 Jahren auch nicht mehr. Also müssen meine Neuerwerbungen herhalten *gg*
-
Mein sub, wenn ich meine WL-Bücher dazu rechne, bewegt sich langsam aber sicher in die 900'er-marke...
ich brauch bald 15 jahre, um ihn abzulesen...
und abbau passiert nicht wirklich: drei weg, drei neue, und dabei 'faste' ich... ich bin schon ein ganzes jahr lang nicht mehr wild auf ein regal zugestürmt und hab ins blaue hinein gerampft, in der einen tasche 10 bücher, in der anderen 10, wie ich es früher tat... ich arbeite inzwischen systematisch nach meinen diversen wunschlisten... aber 'besserung' ist was anderes...und das schlimme und äusserst bedenkliche an den eulen ist: mir scheint, ich poste mehr über das bücherlesen, als dass ich es wirklich tue...
*MagMa geht zu Grimbert zurück, sonst wird aus der DO-LR nie was...* -
Ich mache mir wegen meinem Sub oder doch eher Rub keinen Stress mehr. Mittlerweile bin ich auch bei knapp 100 und mein Ziel vor einem Jahr war es noch nie über 50 zu kommen. Wenn ich mir weder Bücher kaufen oder leihen würde hätte ich meinen Sub in ca 1.5 Jahren abgebaut. Auf der einen Seite stört es mich zwar schon das ich trotz hohem Sub noch immer ständig nach neuen Bücher ausschau halte, aber auf der anderen Seite wird mir so schnell nicht der Lesestoff ausgehen. Komme was wolle.
Meine neue Arbeitskollegin ist auch ein Bücherfreak und hat auch einen Sub. Sie sagte letztens so schön, Lesen werde ich die alle mal, ich hab ja da noch etwas Zeit und bis dahin kaufe ich schon weiter.
Ich glaube es gibt schlimmeres, zb. Menschen die nicht lesen und noch nicht mal ein gelesenes Buch zu Hause stehen haben. Leider kenne ich davon einige. Und die denken sowieso ich hab einen Knall weil ich lese. -
Dank der heute eingetroffenen Lieferung von Arvelle hat sich mein Buchbestand jetzt auf 1100 Bücher und mein SUB auf 790 erhöht. Aber ich bin glücklich damit, auch wenn es andere vll erschlägt.
-
Zitat
Original von Sabine_D
Dank der heute eingetroffenen Lieferung von Arvelle hat sich mein Buchbestand jetzt auf 1100 Bücher und mein SUB auf 790 erhöht. Aber ich bin glücklich damit, auch wenn es andere vll erschlägt.Das hat mich jetzt erschlagen ... 790 Bücher?!
Warum mache ich mir dann eigentlich über meinen SuB Sorgen? (113 Bücher ... Obwohl der reale SuB 126 Bücher beträgt ...)
Damit kannst du ja fast eine eigene Buchhandlung eröffnen - dir jedenfalls viel Spaß beim Lesen!
-
Zitat
Original von Sabine_D
Dank der heute eingetroffenen Lieferung von Arvelle hat sich mein Buchbestand jetzt auf 1100 Bücher und mein SUB auf 790 erhöht. Aber ich bin glücklich damit, auch wenn es andere vll erschlägt.Aber der SuB ist ja dann höher als die Bücher die du gelesen hast......das würde mich definitiv stressen....aber eine BIB kannst du dann auf jeden Fall aufmachen...
-
Zitat
Original von Foer
Aber der SuB ist ja dann höher als die Bücher die du gelesen hast......das würde mich definitiv stressen....aber eine BIB kannst du dann auf jeden Fall aufmachen...
Weichei!
Außerdem sagt die Zahl der Bücher, die man besitzt UND gelesen hat noch nichts über die Zahl der Bücher aus, die man gelesen hat. Bei regelmäßigen Räum- und Sortieraktionen fliegen ja meist gelesene Bücher raus, oder? Damit verschiebt sich der Bücheranteil automatisch in Richtung SuB. -
Zitat
Original von Vulkan
Weichei!
Außerdem sagt die Zahl der Bücher, die man besitzt UND gelesen hat noch nichts über die Zahl der Bücher aus, die man gelesen hat. Bei regelmäßigen Räum- und Sortieraktionen fliegen ja meist gelesene Bücher raus, oder? Damit verschiebt sich der Bücheranteil automatisch in Richtung SuB.hehe, stimmt, also mehr ungelesen im Besitz als gelesene...........und ich lasse mich ja schon von meinem SuB in Höhe von 58 stressen....
-
Vulkan, genauso ist es.
Etliche Leihbücher aus der Biblio, Wanderbücher, bereits gelesene wurden verkauft...
Die Zahl der gelesenen ist also wesentlich höher als die Differenz von Bestand zu SUB -
habe meinen sub nie gezählt,aber es sind unzählig viel .habe auch noch einige kartons auf dem dachboden.bekomme bald ein regal,dann nuß ich mal neu einsortieren.
-
Da ist man mal ein paar Tage nicht da und schon muss ich was lesen, vonwegen Wunschliste mit auf den SuB. Da krieg ich ja Angst... ich lasse die Wunschliste lieber Wunschliste sein und mein SuB ist so schon hoch genug. Das ist ja sonst auch total verrückt... dann würd mein Sub ja locker auf die 500 zugehen...
-
Es hat niemand gesagt, dass die Wunschliste auch zum SuB zählt. Nur als SuB in potentia, quasi die Vorstufe des SuBs, von welcher aus der eigentliche SuB aufgefüllt wird.
-
Das ist trotzdem zu viel für mich... Ich verstecke mich hinter meinem SuB und denke gar nicht erst an meine Wunschliste...
-
-
Zitat
Original von stefanieg28
Sabine_D : Darf ich mal fragen wieviele Bücher du so im Schnitt pro Jahr liest. Und wieviele davon von deinem Sub sind?
Ich frage mich schon die ganze Zeit wie ich 100 Abbauen soll, aber bei deinem Sub würde ich wahnsinnig werden.naja man kann es sehen wie man will... mich würde dein SuB auch wahnsinnig machen. 100 und andere würden bei meinem SuB wahnsinnig werden (19)... für mich macht das kein unterschied ob jemand einen SuB von 100 oder von 800 hat beides unvorstellbar für mich.
-
Mein Sub macht mich auch schon leicht wahnsinnig. Er steigt und steigt und wird nicht weniger. Es gab aber auch mal Zeiten da hatte ich so gut wie keinen Sub. Maximal ein paar Bücher und am Ende vom Monat waren die dann auch weg. Bloß mit der Zeit wurde er halt immer größer.
-
Zitat
Original von stefanieg28
Sabine_D : Darf ich mal fragen wieviele Bücher du so im Schnitt pro Jahr liest. Und wieviele davon von deinem Sub sind?
Ich frage mich schon die ganze Zeit wie ich 100 Abbauen soll, aber bei deinem Sub würde ich wahnsinnig werden.Ca. 10-12 sind es im Durchschnitt. Leider sind nicht alle von meinem SUB. Oft sind (leider) auch Bücher aus der Bücherei oder WB dabei.
-
Gibt es eigentlich auch eine GuB?
Ich hab in der Garage über 2.000 Bücher, schön säuberlich in Kisten verpackt, liegen und es passen noch eine Menge mehr rein.
Wenn ich pro Woche 2 Bücher schaffe, hab ich die paar Dinger locker in 19 Jahren alle gelesen.
Grüßle
-
Jetzt war ich fleißig am Abbauen und was passiert dann?
Ich gewinne zum ersten Mal in meinem Leben einen Buchgutschein
Der kleine Haken an der Sache war nur leider, dass ich die halbe Buchhandlung ausgeräumt habe und mein SUB jetzt wieder auf genau 200 steht.
(Und da sind noch etliche Wander- und Leihbücher nicht mitgerechnet ).
Deshalb gibts mal mindestens bis Weihnachten ein Buchkaufverbot für mich...Und meine Wunschliste (die ich besser nicht zähle) häng ich falsch rum an die Rückseite meines Kleiderschrankes, damit ich die net sehe und auf keine dummen Gedanken komme...