Ich denke ich werde heute noch mit meinem aktuellen Buch fertig. Dann heißt es wieder SUB -1
Trotz des SUB´s stellt sich dann wieder die Frage: Welches Buch lese ich als nächstes? Ist ja nicht so dass ich nur ein Buch habe, aber ..........
Keine Ahnung. Entweder den 2. Teil der Reihe den ich schon daheim habe oder ein anderes Buch. Hauptsache es geht vorran.
SUB bis RUB
- Ileanna
- Geschlossen
-
-
Zitat
Original von DuCrainer
Ich denke ich werde heute noch mit meinem aktuellen Buch fertig. Dann heißt es wieder SUB -1
Trotz des SUB´s stellt sich dann wieder die Frage: Welches Buch lese ich als nächstes? Ist ja nicht so dass ich nur ein Buch habe, aber ..........
Keine Ahnung. Entweder den 2. Teil der Reihe den ich schon daheim habe oder ein anderes Buch. Hauptsache es geht vorran.Pläne, was ich als Nächstes lese, hab ich dauernd, da brauch ich gar nicht zu überlegen. Meist einfach genau das WB, was ins Haus flattert oder was von vorablesen.de. Und sobald ein Buch gekauft wird, wird es sich um "Die Einsamkeit der Primzahlen" handeln, will ich schon seit Ewigkeiten lesen
-
Ich habe immer eine Liste im Kopf was ich als nächstes (weg)lesen möchte, da ich z.Zt. ja keine neuen Bücher dazu kaufen möchte. Aber so ganz wird das nie was. Zumal mich immernoch die ganzen dicken Wälzer abschrecken.
-
Ich habe heute eine Sendung von Weltbild erhalten ... Mein SuB ist jetzt bei 245 angelangt.
Da ich nun aber kein Buch von der Wunschliste "dringend und unbedingt" brauche, nur meine Sammlereditionen habe und momentan etwas auf mein Geld schauen muss, werde ich in nächster Zeit am SuB-Abbau arbeiten ...
-
Zitat
Original von Iszlá
und momentan etwas auf mein Geld schauen muss, werde ich in nächster Zeit am SuB-Abbau arbeiten ...Da bin ich dabei
Obwohl ich noch eine Bücher auf meiner WL habe, die zu einer Serie gehören.
Aber da ich nicht sehr viel bzw. nicht schnell lese, komme ich mit meinen jetztigen Bestand erstmal eine Weile aus. Mein SUB ist allerdings noch weit von der 100 entfernt. Also immerhin noch zweistellig.
Aber auch nur weil ich kein Geld habe um soviel zu kaufen wie ich gerne möchte -
Ich war heute bei Thalia und hatte gehofft, dass sie die Frühlingstaschenbuchaktion noch haben - aber Pech gehabt.
Bei Pustet gabs dann auch keine ME's aber bei Woolworth hab ich dann doch noch ein Kathy Reichs Buch gefunden und daher ist mein SUB nur um ein Buch gestiegen -
Hallo,
ich bin ja noch nicht lange dabei und habe daher kein echtes SuB. Ich wollte mal fragen, wie das bei euch ist: Sind alle Bücher, die ihr zu Hause habt und noch nicht gelesen habt, automatisch auf dem SuB? Ich habe z.B. viele Märchensammlungen (waren im Angebot oder hat mir meine Mutter vom Flohmarkt mitgebracht) und auch einige Klassiker, die man nicht einfach mal nebenbei lesen kann, wie z.B. fast die komplette Reihe gesammelter Werke von Goethe von 1908/1909. Das hat mir ein Bekannter aus der alten Nachbarschaft geschenkt (leider Alkoholiker, daher riechen die Bücher ein bisschen ), sie sind noch in gothischer Schrift gedruckt, das liest man nicht einfach so mal weg. Und dann sind da noch Bücher wie "Krebsstation" von Alexander Solschenizyn, das ich mal versucht habe zu lesen, aber nicht konnte, es war einfach zu traurig, vor allem weil kurz vorher aus dem engen Freundeskreis jemand daran erkrankt war.
Was macht ihr mit solchen Büchern? Zählen die auch zum SuB oder zählen da nur moderne Romane? Goethes Farbenlehre ist nicht gerade Unterhaltungslektüre...
-
Juliette : Erstmal Hallo
Ich denke, das handhabt eh jeder anders, was die "Kleinigkeiten" angeht, aber ich glaube nicht, dass jemand ein "schwierigeres" oder "älteres" Buch nicht zum SUB zählt, eher im Gegenteil. Auch solche Bücher warten darauf, gelesen zu werden und werden dazugezählt, würde ich mal sagen.
Bücher, die man geschenkt bekam, aber nicht unbedingt lesen will - nun ja, ich kann nur für mich sprechen. Wenn ich etwas partout nicht lesen will, geht es weiter oder zurück. Das ist kein SUB. Wobei ich hier ein Buch habe, das ich mehr oder weniger geschenkt bekam, aber eigentlich nicht lesen mag. Das liegt zwar da, aber ich zähl das nicht zum SUB. SUB sind bei mir persönlich alle Bücher, die ich besitze und auch zu lesen beabsichtige -
-
Immer wollt ihr alle Mitleid oder Tüten mit Selbstbeherrschung und Konsequenz ... Warum lasst ihr euch denn nicht mal behandeln?
*Nikki eine Runde Mitleid spendier*
Und dass ihr mir hier ja nicht auf falsche Gedanken kommt - ICH bin überhaupt nicht behandlungsbedürftig. Nein. Wirklich nicht. *bekräftigend nick*
-
Zitat
Original von Iszlá
Und dass ihr mir hier ja nicht auf falsche Gedanken kommt - ICH bin überhaupt nicht behandlungsbedürftig. Nein. Wirklich nicht. *bekräftigend nick**Räusper* Nein, gar nicht ...
Also, ich bin inzwischen wieder unter 60 mit meinem SuB. Meine Excel-Liste hatte einen kleinen Fehler, aber jetzt ist mein SuB um gut drei Bücher gesunken, obwohl ich nur ein Buch gelesen und keine losgeworden bin. Toll, oder?
-
*ganz stolz bin* Seit meinem Geburtstag Ende Februar hatte ich keine neuen Bücher mehr gekauft. Mein SUB ist von 22 auf mittlerweile 14 gesunken. Ich habe meinen Mann versprochen, erst wieder Bücher zu kaufen, wenn mein SUB weg bzw. einstellig ist. Manchmal denke ich: wie blöd bin ich eigentlich? Aber auf der anderen Seite steigert es natürlich die Vorfreude auf die nächste Buchbestellung
-
Eine Prise Mitleid für alle, die es hier brauchen (ich eingeschlossen)...
-
Ich musste einfach meine WL um 5 Bücher erleichtern. Ich konnte nicht anders
-
Zu meinen SUBs kann ich nur sagen...sie fallen bald um. Im Moment hab ich die Stapel am Fußende meines Bettes hochgezogen und ich glaube, lange geht das nicht mehr gut. Das, was ich in diversen Schränken deponiere, lebt da schon ungefährlicher.
-
Ich bin wirklich erstaunt über eure SUBs.
Ehrlich gesagt hab ich meinen SUB noch nie gezählt, werde es aber in den nächsten Tagen mal nachholen. Bin gespannt wie viele Bücher es sind.Aber eins macht mir etwas Angst: Bei vielen von euch ist der SUB seit Anmeldung in diesem Forum ziemlich gestiegen.
Hoffentlich kann ich stark bleiben.
-
Zitat
Original von süßli
...Aber eins macht mir etwas Angst: Bei vielen von euch ist der SUB seit Anmeldung in diesem Forum ziemlich gestiegen.
Hoffentlich kann ich stark bleiben.
Gummibärchen, du bist dran!
Mein SUB ist grad bei 95! Ich glaube aber, dass ich meine Liste mal mit den tatsächlichen Büchern vergleichen sollte. Der SUB schaut nicht nach 95 Büchern aus...
-
och, jasmin, das kann durchaus täuschen. Sonst würden viele Eulen nicht vor Schreck vom Ast fallen, wenn sie ihre "wenigen" ungelesenen Bücher durchzählen und auf über 50 kommen
-
SuB heißt ja "Stapel ungelesener Bücher", also landet da bei mir alles drauf, was nicht gerade Nachschlagewerk, Kochbuch oder Reiseführer ist. Eben alles, was ich noch lesen möchte. und wenn ich mir Goethe kaufe, dann, um ihn zu lesen, und nicht, damit er im Regal gut aussieht. also, ab auf den SuB damit!
-
@ Queedin
Hast schon recht, ein Buch zu kaufen, nur damit es im Regal gut aussieht, würde ich auch nicht tun. Aber für mich sind "Goethes Gesammelte Werke" oder meine Schakespeare-Reihe sowas wie ein Nachschlagewerk. Das sind für mich Bücher, die "man dahaben sollte". Und ab und zu, wenn einem danach ist, liest man so einen schwer verdaulichen Klassiker. Sowas wie Märchensammlungen liest man ja auch oft nicht in einem durch, aber man hat sie halt da, falls man sie mal braucht. Das ist so ähnlich wie mit einem Nachschlagewerk oder so, schwer zu beschreiben... Standardwerke, die man eben haben sollte irgendwie
Ich habe jetzt auch angefangen, mir eine Liste zu erstellen mit all den Büchern im Regal, die ich noch nicht gelesen habe. Diese "Standardwerke" kommen wohl auch drauf, aber vielleicht mit Sternchen oder so...