SUB bis RUB

• Zitat

Original von LeseMann
    Es ist eine Art Sucht!
    Wenn man erst einmal eine gewisse Basis geschaffen hat, dann will man immer mehr.[...] Aber das Problem kenne ich leider auch und es ist schwer etwas dagegen zu tun.
    Viele hier im Forum reden von "sich Unwohl fühlen" , wenn der SUB unter einer bestimmten Marke fällt … das sagt doch alles :P
    Aber der Thread soll Spaß machen und das Thema sollte glaube ich hier nicht weiter diskutiert werden … oder ich werde als neuer mit vielen Schmerzen zu rechnen haben :keks

Naja, ich finde das Thema ganz spannend, aber ich fürchte, der Bedarf, das Thema zu diskutieren, ist eher überschaubar. ;-)

• Hallo kuschelhundchen,

Zitat

Ic h verstehe deinen Standpunkt auch, aber wenn ich hier teilweise lese wieviele Bücher die Eulen trotz Geldknappheit kaufen bin ich immer wieder erstaunt.

deswegen kauf ich auch den größten Teil meiner Bücher Second Hand.
    Denn wenn ich alle Bücher die ich bisher besitze, zum vollen Preis hätte erwerben müssen, hätte ich bereits Privatinsolvenz beantragen müssen.

So aber kauf ich gerne mal Bücher aufm Trödel oder in Second Hand Läden.

Da bekomm ich die Bücher dann für 1-3 Euro und das macht sich echt bemerktbar.

Klar kauf ich auch neue Bücher im Laden, wenn ich die denn unbedingt gleich haben muss (kommt ja vor), aber dann muss ich halt schaun ob ich sie mir leisten kann. Hab dann halt die Wahl ob ich mir für 20 Euro ein neues gebundenes Buch kaufe oder etwa 10 Taschenbücher second hand.

Aber wie bei jeder Sammelleidenschaft, für Aussenstehende ist es verschwendetes Geld. Das bekomm ich oft zu hören: "Nimm dein geld lieber für was sinnvolles, Bücher hast Du doch genug". Tja, da muss ich halt wissen was für mich sinnvoll ist.

Und nachdem es mir nun schon ein paar Mal passiert ist, dass ich mit dem Bücherkauf tatsächlich längere zeit gewartet hab und das Buch dann oop war und nur noch für uUnsummen zu erwerben war, seh ich das jetzt noch ein bischen anders.
    Lieber hab ich die Bücher dann etwas länger auf dem SUB als sie gar nicht mehr zu bekommen.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von melanie ()

• Zitat

Original von melanie
    deswegen kauf ich auch den größten Teil meiner Bücher Second Hand.
    Denn wenn ich alle Bücher die ich bisher besitze, zum vollen Preis hätte erwerben müssen, hätte ich bereits Privatinsolvenz beantragen müssen.

So aber kauf ich gerne mal Bücher aufm Trödel oder in Second Hand Läden.

Da bekomm ich die Bücher dann für 1-3 Euro und das macht sich echt bemerktbar.
    ....

Das mache ich auch! Ich kaufe meine TB's meistens als ME's, bei ebay, oder sonst irgendwo gebraucht (oder durch Gutscheine)!
    Ich kaufe sehr selten ein neues Buch, ca. einmal im Quartal...
    Dafür bekomme ich dann eben für 9 € nicht nur ein, sondern drei Bücher.

• Zitat

Original von LeseMann
    Man kann auch eine menge sparen, wenn man sich englische Bücher kauft.
    Sie sind oft nur halb so teuer wie die deutschen.
    Das einzige Problem dabei ist, dass man englisch können muss :grin
    Habe z.B Harry Potter 1-6 (neu) für unter 25€ gekauft.

Naja, englisch kann ich schon aber es reicht nicht, ob ein Buch flüssig zu lesen.
    Und ich will Spaß haben beim Lesen, daher werde ich mir meine Bücher weiterhin in deutsch kaufen ;-)
    Auf meinem SUB liegen noch zwei englische Bücher aber bisher habe ich mich noch nicht rangetraut.

• Ich diskutiere mal eben mit ... :grin

Abgesehen davon, dass ich meinen SuB allmählich an die Höchstgrenze bringe (Nicht mehr als 199, nein! :bonk), gehe ich eher selten in die Bücherei oder kaufe gebrauchte Bücher. Erstens habe ich da die Angst, dass ich meinen SuB bald nicht mehr unter Kontrolle habe (Habe ich ja jetzt schon nicht ... :cry) - zweitens versuche ich genau damit, meinen SuB unter Kontrolle zu halten. (Irgendwie widersprüchlich ... Ich glaube, in meinem Zimmer ist es gerade etwas zu heiß ... :grin)

Wenn ich nämlich mein hart erarbeitetes Geld :grin nur zum vollen Buchpreis kaufe, habe ich schon automatisch weniger Geld zur Verfügung. Ich kann zwar dann vielleicht nur drei Bücher für fünzig Euro oder so kaufen, habe dann aber auch nur drei neue Bücher auf dem SuB ...

(Könnte daran liegen, dass unsere Bücherei unfassbar mies ausgestattet ist, Flohmärkte so gar nichts für mich sind und ich bei ebay und Amazon einfach nicht vorher sehen kann, ob die Bücher tatsächlich wie beschrieben sind. Da habe ich schon so einige Erfahrungen gemacht ... :rolleyes)

• Ich brauche mich nicht zu wundern, dass mein SUB nicht kleiner wird.
    Ich habe grad mal meine Leselisten der letzten Monate angeguckt:

Im Juli: 7 eigene, 2 Wanderbücher, 4 Büchereibücher
    im Aug: 9 eigene, 1 Wanderbücher, 4 Büchereibücher
    im Sep: 5 eigene, 8 Wanderbücher, 2 Büchereibücher
    im Okt: 5 eigene, 1 Wanderbücher, 7 Büchereibücher

Bei so vielen Fremdbüchern stapeln sich natürlich die eigenen.

• Zitat

Original von Sabine_D

Dito. Ich habe bei meinem "kleinen" SUB genau das gegenteilige Phänomen festgestellt, nachdem ich mich seit August zeitbedingt nur sehr sporadisch für Fremdbücher anmelde. Der SUB sinkt ... aber nur geringfügig, Neuanschaffungen sorgen dafür :chen

• Zitat

Original von Sabine_D

Ja das kann ich bestätigen. Im Durchschnitt sind die hälfte der Bücher die ich jeden Monat lese geliehen. Ich halte mich nun mal sehr gerne in der Bücherei auf und da fallen einem die Bücher ja automatisch zu :grin
    Zudem leihen mir meine Freunde auch noch ihre Bücher aus und so komme ich kaum dazu meinen eigenen SUB abzubauen.
    Naja es gibt schlimmeres :chen

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Zitat

Original von LeseMann

Man muss aber leider auch zwischen wollen und können unterscheiden.
    Wenn es nicht anders geht, dann wird eben ein anderer Weg eingeschlagen :P

Die rausgestreckte Zunge kannst du gleich wieder reinstecken. Denn ich kann (wie einige hier wissen) sehr gut zwischen Wollen und Können unterscheiden :P ;-)
    (Ich behaupte mal, dass eigentlich alle Eulen zwischen Wollen und Können unterscheiden können, wenn es ums Geld geht. Glaube nicht, dass hier eine(r) hochverschuldet ist, weil er/sie zuviel Bücher kauft. Ich gehöre eben zu den Leuten, die auch zwischen "Will ich lesen" und "Kann ich lesen" unterscheiden können :grin).

Und aus bereits genannten Gründen kommen viele anderen Alternativen eben nicht in Frage (bei vielen anderen, nicht unbedingt bei mir). Kann ich verstehen. Wenn man neues Buch lesen möchte und in der Bücherei lange Wartezeiten sind, lass ich es und kauf mir das Buch (wobei das ja gegen den SUB spricht, denn gelesenes Buch ist nicht mehr auf dem SUB). Oder die Büchereien sind schlecht ausgestattet, schlecht erreichbar (wohnt nicht jeder in ner Stadt mit Bücherei). Und so weiter. Das hat aber für mich nichts mit dem SUB zu tun. SUB ist ein Phänomen, dass ich bei manchen auch nicht verstehe (234 ungelesene Bücher will ich einfach nicht), aber dennoch von den meisten hier erklärt werden kann - eine eigene Bibliothek sieht eben toll aus und wenn man die Bücher günstig bekommt, warum nicht?
    Meine Finanzen und Platzmangel sind ein Grund für den kleinen SUB. Aber ich habe auf nem Bücherflohmarkt in Koblenz 4 Bücher gekauft und habe gemerkt, dass auch ich nicht von Hamsterkäufen geschützt bin.

Allerdings kann ich es sehr wohl behaupten, dass man auch nach längerem Eulendasein nicht einen SUB von 234 Bücher haben muss (oder wieviel man so hat).

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Zitat

Ich glaub, die meisten Eulen stehen auf eigene Büchereien :grin

Wie wahr, wie wahr....zumindest bei mir :lache
    Ich seh`s mal positiv, mein grosser SuB ( der auch mal ganz klein war, lang lang ists her...) verschafft mir genug Auswahl, und hat je nach Leselust fast immer das richtige Buch parat. MAnchmal passiert es jedoch das ich auf keines der Bücher Lust habe, und schwupps hat ein neues den Weg zu mir gefunden...

Zitat

Allerdings kann ich es sehr wohl behaupten, dass man auch nach längerem Eulendasein nicht einen SUB von 234 Bücher haben muss (oder wieviel man so hat)

Muss sicher nicht. Ich weiss nicht wie es den anderen Eulen geht, meiner ist seit den Eulen beachtlich gewachsen, einfach so! :yikes

• @nofret: Den meisten geht es so wie dir, das hört man ja. Aber - ist nicht böse gemeint - diese "Nach paar Monate Eulendasein wird sich das schon ändern" kann ich manchmal gar nicht mehr hören und muss dann immer sagen "Nein, wird es sich vielleicht auch nicht ändern" :grin

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Aber - ist nicht böse gemeint - diese "Nach paar Monate Eulendasein wird sich das schon ändern" kann ich manchmal gar nicht mehr hören und muss dann immer sagen "Nein, wird es sich vielleicht auch nicht ändern" :grin

Ich habe ja durchaus nichts gegen ein paar Bücher im Haus (im Gegensatz zu anderen hier unterscheide ich nicht so stark zwischen gelesenen und ungelesenen), aber dieser Satz hört sich für mich auch immer so an, als wenn höhere Gewalt im Spiel sei. Ich freue mich an meinen Büchern und jaule weder darüber, welche ich noch nicht gelesen habe oder welche ich mir aus Mangel diverser Ressourcen, bzw. anderer Prioritätensetzung gerade nicht neu dazustelle. Ein Buch, das es in meine Reihen geschafft hat, erfreut mich - und wenn ich es nicht gleich lesen kann, auch gut. Gegen Sub-Angst hilft übrigens auch ordentliches Verstreuen der Bücher und Verzicht auf Zählen. :grin

Ich meine, so schön die Büchereule ist - wir bleiben doch hoffentlich selbstbestimmte Wesen. :chen [SIZE=7]Und hier im Sub-Fred und in der Suchtklinik hört sich das manchmal anders an. [/SIZE] ;-)

• Vulkan : Gut, dass Eulendasein das Lese- und auch Kaufverhalten beeinflusst, kann ich verstehen. Ich hätte am Anfang nicht viele Autoren nennen können, von denen ich gern lesen möchte (weil ich eben auch kaum was las) und das ist heute anders und wenn sie ein Buch rausbringen, möchte ich es natürlich lesen. Es gibt hier so viele Rezis zu guten Büchern und so viele gute Vorschläge, dass man eben mehr lesen möchte. Und das kann ich auch alles nachvollziehen, geht mir auch so (wobei sich auch meine WL in Grenzen hält). Aber so gern ich lese - ich habe nun mal andere Prioritäten als ungelesenes Buch zuhause liegen zu haben (es ist anders, wenn ich die Bücher "geerbt" habe, wie es oft bei dir der Fall ist, wegen Familienbibliothek). Aber wenn ich mir ein Buch kaufe, möchte ich es auch in absehbarer Zeit lesen. Wenn es nicht geht, geb ich das Geld doch lieber für etwas Anderes aus.

Viele hier finden eine "eigene Bibliothek" toll. Fände ich auch. Aber wenn ich dafür Geld ausgeben muss, welches ich auch anders investieren kann, dann verzichte ich auf eigene Bibliothek. Alles eine Frage der Prioritäten. (Mein Lieblingssatz in letzter Zeit ;-))

• Ich finde auch das es eine Frage der Prioritäten ist.

Wie hoch mein SuB ist, ist mir eigentlich egal ( im moment bestimmt bei 200, ich zähle aber nie) mich erschreckt dann eher die Länge meiner Wunschliste. Diese abzuarbeiten ist viel schwieriger, bzw versetzt mich mehr in Panik. Hab ich ein Buch erst mal zu Hause, dann ist es ok, dann hab ich es ja.
    Ich baue mir auch langsam meine eigene Bibliothek auf und freue mich über jedes Buch, welches dazu kommt.
    Ich besitze die Bücher auch sehr gerne und möchte sie eben nicht nur lesen, sondern auch behalten. Ist mal ein Buch dabei, welches mir gar nicht gefällt, dann wird es eben getauscht oder verschenkt oder verkauft (ist bis jetzt aber noch nicht so oft vorgekommen).
    Und das der SuB bzw, die Wunschliste steigt, wenn man bei den Eulen ist, kann ich nur bestätigen (zumindest am Anfang, denke es wird weniger)...

• Zitat

Original von MariaMagdalena
    Und das der SuB bzw, die Wunschliste steigt, wenn man bei den Eulen ist, kann ich nur bestätigen (zumindest am Anfang, denke es wird weniger)...

Wenn man die Rezensionen der "gefährlichen" Eulen nicht mehr liest, stimmt das vielleicht. :grin
    Aber so eine Wunschliste ist ja auch ein guter Filter. Nach ein paar Wochen oder Monaten ist mein Bedürfnis nach den meisten Büchern gar nicht mehr sooo groß und es rücken wieder die langfristigen Wünsche nach oben.
    Und für kurze Strohfeuer gibt es die Bib - sollte sich das Strohfeuer als langanhaltende Glut erweisen, kommt es auf die WL.

@ Gummi
    Ich mag den Prioritätensatz, ich darf den leider nicht zu oft sagen, weil dann Mr. Vulkan stinkig wird. :grin

• Ein weitere Vorteil dieser langen WL ist auch, bei mir hat nie Jemand ein Problem mit Geburtstag- oder Weihnachtsgeschenken, auch wenn es viele langweilig finden mir immer nur Bücher zu schenken, aber das ist ja nicht mein Problem. :lache

• Zitat

Original von MariaMagdalena
    Ein weitere Vorteil dieser langen WL ist auch, bei mir hat nie Jemand ein Problem mit Geburtstag- oder Weihnachtsgeschenken, auch wenn es viele langweilig finden mir immer nur Bücher zu schenken, aber das ist ja nicht mein Problem. :lache

Ich frage mich, was die Alternative ist? Süßigkeiten - da muss man mich relativ gut kennen, damit sie mir schmecken und ich sie vertrage. Praktische Geschenke wie Bratpfanne, Reibeisen, etc. finde ich nicht prickelnd - es sei denn, man wünscht sich explizit ein schönes Küchenteil. Kleidung kann man kaum verschenken. Gegen Gutscheine und Bargeld bin ich aus Prinzip. Bleiben nur Bücher, CDs, DVDs. :grin Und bei letzteren beiden ist mein Bedarf weitgehend gedeckt.

• Naja ab und an hab ich auch mal das ein oder andere Teil was ich mir wünsche, welches kein Buch ist, z.B. mal ein schönes Parfym oder eine neue Uhr oder so, aber meistens sind es Bücher... :-]
    und es is ja auch das Wchtigste, dass der Beschenke sich freut, dann freut der Schenker sich auch...