Hier kann zu den Kapiteln 00 - 02 geschrieben werden.
'Der norwegische Gast' - Kapitel 00 - 02
-
-
Jetzt wo ich das Buch lese, fällt mir der Unterschied zwischen der Papierform und der Leseprobe im PDF auf. Im Buch lese ich viel genauer und aufmerksamer als am PC, hier fallen mir viel mehr Feinheiten auf, die ich bei der Leseprobe alle gar nicht bemerkt hatte.
Der Stil gefällt mir sehr gut. Anfangs hat mich das sprunghafte etwas gestört, habe mich aber nun daran gewöhnt. Vor allem die Beobachtungen der anderen Menschen im Hotel und die Schlußfolgerungen daraus gefallen mir gut. Der Humor trifft meinen Geschmack auch.
Als technische Null hab ich eine Frage zum Beginn: Auf Seite 13 überlegt sich Hanne, ob es wegen der Temperaturabkühlung die Betonrohre in Tunnels gibt. Habt ihr eine Ahnung welche Betonrohre damit gemeint sind? Ich steh da ein wenig auf der Leitung.
Hanne ist als Ermittlerin interessant. Vor allem ihre distanzierte Art in Kombination mit der Neugier, die sie doch wieder zum Fall zieht. Und auch ihre Art durch geschicktes Fragen Informationen zu erhalten.
Noch etwas zum Buch selbst: Das Lesebändchen mit dem Verlagslogo vollzupacken, fand ich am Anfang originell, mittlerweile nervend. Das Logo einmal am Ende hätte als Markenzeichen vll. gut gewirkt, so wirkt es sehr überfüllt.
Hab auch gleich geschaut, das Wickertbuch hat ein werbefreies Lesebändchen. -
Ich hab mein Buch ja nicht mehr hier, aber ich poste mal aus dem Gedächtnis.
Zuerst ist mir aufgefallen, dass das Buch mit Kapitel 0 anfängt. Fand ich irgendwie gut. Und das Lesebändchen ist mir auch gleich ins Auge gesprungen, mich hat der Werbeaufdruck allerdings nicht gestört.Hanne Wilhelmsen hat mir von Anfang an gefallen ( ihre lakonische und eigenwillige Art ), genau so wie der Schreibstil.
Es war mein erstes Buch von Anne Holt und sie hat mich sofort überzeugt.Der Unterschied zu der Leseprobe am PC ist mir schon bei Firmin aufgefallen. Ein Buch in der Hand zu halten ist tausendmal schöner.
-
Taciturus, ich weiß, was sie meint, bin aber nicht sicher, ob ich es beschreiben kann....
Wenn du einen Berg hast, dann beginnt bei längeren Tunneln der Tunnel bereits einige Meter vor dem Berg und wird mittels Beton ein Stück verlängert, sprich die Tunnelröhre steht aus dem Berg hervor.
Ich hab das gestern mit einem Ingenieur diskutiert, der meinte, das dient zum einen der Stabilität des Tunnels und zum anderen könnte dieser Temperaturunterschied auch ein Grund sein, sicher war er sich aber nicht....Ich such mal ein Bild....
So in etwa, allerdings kenn ich die Dinger auch mit wesentlich längeren hervorstehenden Röhren, (die Brennertunnels in Italien haben das z.B. da fängt teilweise die Röhre zig Meter vor dem Berg an) ich such mal weiter....
http://www.tunnelmuseum.de/images/tunnel.jpgHier ist die Tunnelröhre auch künstlich verlängert:
http://www.asit.ch/Bilder/tunnel_vignes.jpg
Schade, bessere Bilder find ich grad nicht, kannst du es dir etwa vorstellen?@ Rosenstolz
Mir ist zum Glück aufgefallen, daß das Buch ja nicht mit der Leseprobe beginnt, sondern quasi noch einen Prolog hat, ich war schon dabei zum Ende der Leseprobe zu blättern, um dort zu starten, als mir das ins Auge fiel.Der Schreibstil sagt mir enorm zu, direkt und einfach und klar, trotzdem kann man sich die Bilder gut vorstellen und auch die Schilderung der Problemchen, die Hanne mit ihrem Rollstuhl hat, sind realistisch geschildert (zumindest für mich).
Die Aufmachung gefällt mir gut, ich mag Bücher mit dem Farbschema, die passen gut in mein schwarz weiß rotes Wohnzimmer.
Der Umschlag fühlt sich ein wenig rau an, das mag ich auch mehr, als z.B. den Hochglanzumschlag vom nützlichen Freund. -
Zitat
Original von Babyjane
Der Schreibstil sagt mir enorm zu, direkt und einfach und klar, trotzdem kann man sich die Bilder gut vorstellen und auch die Schilderung der Problemchen, die Hanne mit ihrem Rollstuhl hat, sind realistisch geschildert (zumindest für mich).
So ging es mir auch. Ein überzeugendes Buch.
-
Ich hoffe nur das bleibt so, ich hatte ja schon bei der Leseprobe den Verdacht, daß sie sich einen Tick zu viel aufgeladen hat bei diesem Buch, aber ich bin gespannt.
-
Danke für die Erklärung, BJ. Jetzt weiß ich, was damit gemeint ist.
-
Zitat
Original von taciturus
Danke für die Erklärung, BJ. Jetzt weiß ich, was damit gemeint ist.Kein Problem, ich war mir erst auch nicht so sicher, was damit gemeint ist, darum hatte ich mich bei meinem Bekannten schlau gemacht.
-
Ich poste auch mal aus dem Gedächtnis mit.
Ich war ganz froh, als ich festgestellt habe, daß die Leseprobe nicht der Anfangdes Buches ist. Mir hat die Leseprobe zwar sehr gut gefallen, allerdings hate ich da das Gefühl irgendwas verpasst zu haben. Adrian taucht in der Leseprobe so auf, als wäre da schon vorher etwas zwischen ihm und Hanne passiert, das hab ich irgendwie nicht so begriffen.
Der Schreibstil gefällt mir auch sehr gut, irgendwie hab ich gerade bei skandinavischen Romanen immer das Problem, daß die meist so düster sind, das ist hier ja nicht so der Fall.
Das mit dem Lesebändchen hat mich nicht wirklich gestört, ich hab die Werbung registriert, aber ich lese ja schliesslich das Buch und nicht da Lesebändchen
Mit den Leseproben am Rechner hab ich auch so meine Probleme, die druck ich mir eigentlich lieber aus. -
Kann mir einer von euch sagen, was dieses Nordiska auf dem Buch und Leseband bedeutet? Ist das eine Reihe von Piper?
Ich google grad schon wild, aber es kommt nichts wirkliches dabei raus..EDIT : Hätte direkt mit Piper und Nordiska googeln sollen....
Das kommt dabei heraus, die arme Wunschliste -
Schon beim ersten Absatz merkte ich, dass der Ausschnitt der Leseprobe schlecht gewählt war. Im Buch bekommt man wichtige Infos sofort, die man zum Verständnis der Leseprobe gebraucht hätte.
Man kommt sofort in die Geschichte rein, ist gleich im Lesefluss und möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Hauptperson ist bei Weitem nicht so zynisch und verbittert, wie ich nach der Leseprobe dachte. Sie ist eine äußerst scharfe Beobachterin. Die Frau ist mir sympathisch.
Ein Priester wird erschossen im Schnee aufgefunden. Wir haben eine begrenzte Anzahl an Verdächtigen, wenn auch ganz schön viele. Erinnert an ein Agatha-Christie-Szenario.
Adrian ist interessant; Geir und die Hotelchefin scheinen das Opfer gekannt zu haben.Hanne sträubt sich noch ein wenig, den Fall zu übernehmen. Aber ich denke, sie wird aus Neugier doch weiter ermitteln.
Im Dunkeln ist noch, wer im „Königswaggon“ war. Haben die vielleicht etwas mit dem Mord zu tun?
-
Zitat
Original von Rosenstolz
Zuerst ist mir aufgefallen, dass das Buch mit Kapitel 0 anfängt. Fand ich irgendwie gut. Und das Lesebändchen ist mir auch gleich ins Auge gesprungen, mich hat der Werbeaufdruck allerdings nicht gestört.
Dass es ein Kapitel 0 gibt liegt sicher daran, dass es eine Windstärke 0 gibt. Ich finde es sehr originell, dass die Kapitel mit den Infos über die Windstärken überschrieben sind und mit zunehmender Windstärke die Kapitel hochgezählt werden.
Das Lesebändchen fand ich gut, das Design schön edel. Und dass da Verlagswerbung drauf war, hat mich auch nicht gestört.
-
Wuermchen, du hast recht. Da wäre ich jetzt von selbst nicht drauf gekommen. Danke.
-
Nachdem ich gestern den größten Teil des Tages nicht ins Internet konnte, hab ich jetzt einiges nachzuholen.
Bei "Firmin" ist mir bereits aufgefallen, dass ich viel lieber ein echtes Buch in der Hand habe, als am Bildschirm zu lesen. Dieser Eindruck hat sich hier wieder voll bestätigt. Wenn ich am PC eine Leseprobe lese, kann ich irgendwie nicht so in die Geschichte eintauchen
ZitatOriginal von Babyjane
Der Schreibstil sagt mir enorm zu, direkt und einfach und klar, trotzdem kann man sich die Bilder gut vorstellen und auch die Schilderung der Problemchen, die Hanne mit ihrem Rollstuhl hat, sind realistisch geschildert (zumindest für mich).
So sehe ich das auch: ich kommme auch einwandfrei damit klar, da gibt's nichts zu meckern...Die Hauptperson, also Hanne, gefällt mir sehr gut. Obwohl sie im Rollstuhl sitzt lässt sie sich doch nicht unterkriegen. Sie versucht zwar auch nicht so im Mittelpunkt zu stehen, aber wenn das mal der Fall ist, zieht sie sich nicht gleich zurück und versucht das durchzustehen. Auch ihr Humor gefällt mir.
Verwundert war ich ein wenig, als das Buch mit dem Kapitel 0 begann, das ist mir bisher noch nie begegnet. Aber die Erklärung von Wuermchen scheint schlüssig...
ZitatOriginal von Wuermchen
Dass es ein Kapitel 0 gibt liegt sicher daran, dass es eine Windstärke 0 gibt. Ich finde es sehr originell, dass die Kapitel mit den Infos über die Windstärken überschrieben sind und mit zunehmender Windstärke die Kapitel hochgezählt werden.
(...)
Zum Lesebändchen: Mich stört das Bändchen nicht direkt, der Aufdruck auch nicht, aber normalerweise verwende ich lieber eigene Lesezeichen.
Danke für die Aufklärung über die Tunnelrohre @ Babyjane
Zur Aufmachung kann ich eigentlich nicht viel sagen, da ich den Umschlag runtergetan habe und ihn auch erst nachdem ich das Buch beendet habe wieder rantue...
-
Die Idee, die einzelnen Kapitel mit den Beschreibungen der Windstärken zu beginnen, finde ich gut - mal was anderes.
Dass die "Unterkapitel" dann nochmal eigene Nummern haben, finde ich ein bißchen viel, aber es stört ja nicht weiter...
Den Schreibstil finde ich angenehm zu lesen, aber trotzdem bin ich nach diesen ersten 3 Kapiteln noch nicht so richtig in der Geschichte gelandet... dabei kann ich aber nicht mal sagen, was mir eigentlich fehlt. Naja, werde nachher weiterlesen, das wird bestimmt noch.
-
Zitat
Original von chiclana
(...)
Dass die "Unterkapitel" dann nochmal eigene Nummern haben, finde ich ein bißchen viel, aber es stört ja nicht weiter...(...)
Mich stört das überhaupt nicht, im Gegenteil, ich finde das sehr gut, denn wenn man mal unterbrochen wird, ist es leichter aufzuhören, als wenn man bis zum nächsten Kapitel lesen müsste...
-
Ich war auch sehr begeistert, als ich heute festgestellt habe, dass das Buch mit Kapitel 0 beginnt und nicht bei 1, wie die Leseprobe. Fand ich ziemlich gut! Ich konnte mich zwar auch anhand der Leseprobe in die Geschichte einfinden, aber so ist es noch einfacher und besser. Hat mir gut gefallen.
Die Kapitel-Anfänge mit den Wetter-Daten zu versehen find ich auch klasse. Bin mal gespannt, ob sich der Spannungsbogen mit dem Wetter dehnen wird
Die Ermittlerin gefällt mir bisher auch recht gut. Sehr realistisch beschrieben und dargestellt meiner Meinung nach, wenn auch ihre negative Art mich teils ein wenig nervt. Aber ich denke, gerade das macht sie auch interessant.
Am Schreibstil habe ich auch nichts auszusetzen. Sehr direkte Schreibe, schön flüssig und gut vorzustellen.
Gefällt mir, bin gespannt wie es weiter geht.
-
Gott sei Dank lag das Buch gestern auch bei mir noch im Briefkasten, ich hatte mich schon geärgert, weil mir die Leseprobe so gut gefallen hatte.
Ich habe schon mehrere Bücher von Anne Holt gelesen, auch mit der Ermittlerin Hanne Wilhelmsen und sie haben mir immer gut gefallen.
Hanne finde ich sehr sympathisch, obwohl oder gerade auch weil sie so distanziert ist, den Satz am Ende des ersten Kapitels: "An manchen Tagen verstehe ich besser als an anderen, warum ich lieber nichts mit anderen Menschen zu tun haben will." fand ich einfach nur klasse.
Das Buch lässt sich auf jeden Fall flüssig lesen und baut die Spannung langsam auf, bin auf jeden Fall auch schon neugierig darauf, was es mit dem Extra-Abteil auf sich hat, obwohl ich nicht so recht an ein Mitglied des Königshauses glaube. Wenn man vom Titel des Buches ausgeht, müsste es sich ja eher um eine(n) Ausländer(in) handeln.
Mit Kapitel 0 anzufangen und das Ganze nach der Beaufort-Skala einzuteilen, finde ich auch gelungen.Die Aufmachung gefällt mir auch ganz gut, und wenn ich danach gehe, ob es zu meiner Wohnungseinrichtung passt, müsste es eine 1 bekommen, meine Wände sind nämlich in dem Rotton gestrichen
-
Zitat
Original von streifi
Ich war ganz froh, als ich festgestellt habe, daß die Leseprobe nicht der Anfangdes Buches ist. Mir hat die Leseprobe zwar sehr gut gefallen, allerdings hate ich da das Gefühl irgendwas verpasst zu haben.
So ging es mir auch.
Insgesamt gefällt mir das Buch bisher wesentlich besser als die Leseprobe, von der ich nicht sonderlich angetan war.
Auch mit Hanne Wilhelmsen komme ich jetzt viel besser klar. In der Leseprobe kam sie mir sehr verbittert vor, aber jetzt finde ich ihre sarkastischen Kommentare ganz witzig. Auf die Dauer könnte mir ihre negative Einstellung allerdings doch etwas auf den Keks gehen, mal sehen.
Insgesamt lässt sich das Buch bisher angenehm flüssig lesen und auch wenn ich mir jetzt noch nicht unbedingt alle Fingernägel abgeknabbert habe vor lauter Spannung, bin ich doch ziemlich neugierig auf die weiteren Ermittlungen (und den nächsten Mord?).(Den Extrapunkt für gelungene Farbwahl des Covers gibts von mir übrigens auch, denn es harmoniert hier wunderbar sowohl mit der Wohnzimmerwand als auch mit dem Sofa. ;-))
-
Zitat
Original von Lucy
(...)(Den Extrapunkt für gelungene Farbwahl des Covers gibts von mir übrigens auch, denn es harmoniert hier wunderbar sowohl mit der Wohnzimmerwand als auch mit dem Sofa. ;-))
Die werden sich da schon was gedacht haben bei der Auswahl der Farben. Bestimmt haben sie einige Wohnzimmer besichtigt