'Der norwegische Gast' - Kapitel 03 - 05

• Von der Situation und auch dem Humor erinnert mich das Buch immer mehr an den Film "8 Frauen". Mich fasziniert vor allem die Zusammenstellung der Menschen in diesem Hotel. Hanne denkt sich irgendwann, dass es wie eine Nachbildung der norwegischen Gesellschaft ist. Man erkennt die Beobachtungsgabe der Autorin, es gelingt ihr die verschiedensten Typen glaubhaft und realistisch zu schildern und dabei auch in den wörtlichen Reden den Ton der einzelnen gut zu treffen. Ob das das kreischende Handballermädchen ist, die Gang der Rowdys oder Adrian.

Ich bin grad am Ende von Beaufort Skala 4. Die Situation wird immer rätselhafter. Die Art der Ermittlung, wie Hanne als ungewollter williger Mittelpunkt der Ermittlung ihre Hobbydetektive um sich schart und dieses Konzept auch bisher durchgezogen wird.

Der Außenminister hebt ab, die Nummer ist beim nächsten Mal nicht mehr genutzt. Außenminister oben im Hotel, erscheint mir jetzt zu simpel. Der Gedanke, dass hier ein Gefangener im Hotel ist, ist interessant. Hat Norwegen irgendeine internationale Strafverfolgungsbehörde oder etwas in der Art? Dunkel ist in einer Ecke des Kopfes, das Norwegen im Nah Ost Konflikt als Vermittler engagiert war.
    Ganz tief hintem im Kopf klopfen so Sachen wie CIA Flüge oder etwas in der Art an.

Aufgefallen ist mir noch die Geschichte mit dem Handy: man kann doch bei jedem Handy die Rufnummer unterdrücken. Norwegische Besonderheit oder technikferne Autorin?

• Die eingeschneiten Hotelgäste drehen langsam durch, noch bevor bekannt geworden ist, dass Cato ermordet wurde. Der Sturm und die Tatsache, dass sie alle festsitzen, scheint alle zu zermürben und hysterisch zu machen. Hanne sitzt in der Lobby fest (gibt es in dem Hotel keinen Fahrstuhl??) und deshalb denke alle, sie wisse über alles Bescheid.

Man weiß nichts über die geheimnisvollen Leute mit der bewaffneten Wache, aber sie verursachen einen ganz schönen Wirbel! Angeblich soll geschossen worden sein und in der Aufregung stirbt ein Mensch am Herzinfarkt. Und was haben die Geheimnisvollen mit dem Außenminister zu tun?
    Die Vermutung Gefangenentransport hatte ich auch. Vielleicht sollte der Zug entgleisen, um eine Befreiung zu ermöglichen? Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Mord am Cato damit zusammen hängt oder nicht.
    Die Gäste werden immer hysterischer. Der Kurde und seine Frau sind also alles andere als ein harmloses Ehepaar. Leibwächter? Attentäter?

Der Verbindungs-Zug bricht zwischen den Gebäudeteilen durch und beschädigt das Hotel. Dramatisch, aber mich lenkt das nur von den Mordüberlegungen ab. Jetzt soll es bitteschön weitergehen und einige Geheimnisse gelüftet werden!

Kleine Anmerkung am Rande: Auf Seite 136 heißt Magnus plötzlich Berg statt Streng. Wäre auch ein passender Name gewesen für einen freundlichen Kleinwüchsigen :-) Aber zum Glück wechselt sein Name gleich wieder zurück zu Streng.

Roar Hanson weiß etwas, aber sein unzusammenhängend geplappertes „Geständnis“ hilft uns im Moment noch gar nichts. Ein richtiger Cliffhanger zum nächsten Abschnitt.

Hannes Art, sich zurückzuhalten und zu beobachten gefällt mir sehr gut. Sie erfährt eher zufällig eine Menge Dinge.

• Zitat

Original von taciturus
    Aufgefallen ist mir noch die Geschichte mit dem Handy: man kann doch bei jedem Handy die Rufnummer unterdrücken. Norwegische Besonderheit oder technikferne Autorin?

Ich dachte auch, dass Frau Holt einfach nicht weiß, wie einfach man die Nummer unterdrücken kann. Aber vielleicht ist die Funktion in Norwegen auch aus irgend einem Grund gesperrt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.... Also tippe ich auf die Technikfeindlichkeit.

• Zitat

Original von Wuermchen

Kleine Anmerkung am Rande: Auf Seite 136 heißt Magnus plötzlich Berg statt Streng. Wäre auch ein passender Name gewesen für einen freundlichen Kleinwüchsigen :-) Aber zum Glück wechselt sein Name gleich wieder zurück zu Streng.

Das ist mir beim Lesen auch sofort aufgefallen.

• Zu Magnus, bei der Leseprobe war mir seine Kleinwüchsigkeit irgendwie entgangen, aber so macht einiges mehr Sinn.

Hanne find ich trotz ihrer Seltsamheit total sympathisch, ich mag solch verschrobene Charaktere.

• Zitat

Original von Wuermchen
    (...)
    Man weiß nichts über die geheimnisvollen Leute mit der bewaffneten Wache, aber sie verursachen einen ganz schönen Wirbel! Angeblich soll geschossen worden sein und in der Aufregung stirbt ein Mensch am Herzinfarkt. Und was haben die Geheimnisvollen mit dem Außenminister zu tun?
    Die Vermutung Gefangenentransport hatte ich auch. Vielleicht sollte der Zug entgleisen, um eine Befreiung zu ermöglichen? Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Mord am Cato damit zusammen hängt oder nicht.
    Die Gäste werden immer hysterischer. Der Kurde und seine Frau sind also alles andere als ein harmloses Ehepaar. Leibwächter? Attentäter?

(...)

Die gleichen Fragen stelle ich mir auch...

Wie sich Hanne in diesen Situationen verhält gefällt mir auch: Sie ist eher passiv und beobachtet dabei zufällig Dinge, die sie ansosten vielleicht nicht bemerkt hätte.

Zitat

Original von Babyjane
    (...)

Hanne find ich trotz ihrer Seltsamheit total sympathisch, ich mag solch verschrobene Charaktere.

Da kann ich dir nur zustimmen, mir geht's da ähnlich...

Ich finde übrigens die Inhaltsangaben nicht schlecht, da kann man sich nochmal daran erinnern, was man gelesen hat und mir fällt dann meistens noch mehr ein, was ich schreiben könnte. Ok, jetzt gerade nicht, weil ich weiterlesen will :grin

Der einmalige Namenswechsel ist mir auch aufgefallen...

• Hm.... was mit den "Kurden" los ist, wüßte ich auch gerne.
    Die doofe Kari Thue geht mir tierisch auf den Senkel und der Junge (Name fällt mir grad nicht ein) der hat auch ordentlich Dreck am Stecken meiner Meinung nach.

Dieses rotgekleidete Handballmädchen hätte ich übrigens sehr gerne geohrfeigt :grin

• Ich bin wirklich mal gespannt, ob die "Kurden" tatsächlich etwas mit den geheimnisvollen Transportgästen (oder vielleicht doch ein Transportgut? Eher nicht :gruebel) zu tun haben. Und wenn ja was ... Mal abwarten! :)

Ich hab mich allerdings auch schon mehrfach gefragt, warum so ein großes Hotel anscheinend keinen Aufzug hat den Hanne nutzen könnte. Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, aber ich kenne den Standart in Norwegen auch nicht.

• Zitat

Original von Wuermchen

Ich dachte auch, dass Frau Holt einfach nicht weiß, wie einfach man die Nummer unterdrücken kann. Aber vielleicht ist die Funktion in Norwegen auch aus irgend einem Grund gesperrt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.... Also tippe ich auf die Technikfeindlichkeit.

Ich bin mir nicht sicher ob es nicht teilweise Netzabhängig ist. Wenn das in Norwegen von den Netzbetreibern nicht angeboten wird, dann könnte das auch wieder passen.

Das Handballmädchen fand ich auch ziemlch nervig. Bei Adrian wusste ich nicht so recht, was ich von ihm halten sollte. Klassischer Teenager, mal total flapsig und unsicher und dann wieder extra cool.

Die Beobachtung mit den beiden "Kurden" hat mich auch etwas stutzig gemacht, aber irgendwie hab ich die dann in die Ecke der Bösen gestellt. (Psychologisch betrachtet nicht ganz uninteressant...:gruebel)

• Zitat

Original von streifi
    (...)

Die Beobachtung mit den beiden "Kurden" hat mich auch etwas stutzig gemacht, aber irgendwie hab ich die dann in die Ecke der Bösen gestellt. (Psychologisch betrachtet nicht ganz uninteressant...:gruebel)

Den Eindruck hatte ich auch und habe ebenfalls denselben Schluss gezogen...
    Dass kein Aufzug vorhanden ist, kam mir auch ein wenig komisch vor. Aber naja...

Was mich auch ein wenig irritiert hat: Alle dutzen sich gleich. Ist das normal im hohen Norden? Ich kenn mich da nicht so aus... :gruebel

• Hasal : Was viele wirklich bemängelt haben ist, dass die Anrede aber ab und an mal wechselt. Also zunächst wird das DU benutzt und dann auf einmal mitten in einem Dialog wieder das SIE. Das war etwas störend, aber das ist wohl die Schuld des Übersetzers.

• Zitat

Original von Wuermchen
    Die Vermutung Gefangenentransport hatte ich auch. Vielleicht sollte der Zug entgleisen, um eine Befreiung zu ermöglichen?

Interessanter Gedanke. :gruebel

Ich bummel gerade etwas hinterher mit der Leserunde. Muss aber auch sagen, dass ich das Buch zwar nicht schlecht finde, es mich aber auch immer noch nicht so richtig gepackt hat.