Die erste Wahrheit - Dawn Cook Band 1

• Kurzbeschreibung Klapptext:

Die Wahrheit ist der mächtigste Zauber

Alissa glaubt nicht an Magie. Und schon gar nicht glaubt sie die Geschichten ihres verstorbenen Vaters von jener sagenhaften Feste in den Bergen, in der angeblich auserwählte menschliche Hüter von geheimnisvollen Meistern im Gebrauch der Magie unterwiesen werden.... Bis es Alissa eines Tages an diesen düsteren Ort verschlägt......

Reihenfolge der Wahrheitssaga:
    1) Die erste Wahrheit
    2) Die geheime Wahrheit
    3) Die verlorene Wahrheit
    4) Die letzte Wahrheit
    (Alle 4 Cover sind wunderschön) :heisseliebe

Als Alissa (zusammen mit ihrem Buntfalken „Kralle“) mehr oder weniger gezwungen ist, zu der Feste zu reisen, von der ihr Vater ihr als Kind immer erzählte, ahnt sie nicht, dass sie sich damit in Gefahr begibt.
    Sie hielt die Erzählungen ihres Vaters über die Feste und Magie immer nur für abenteuerliche Geschichten. Auch wenn Alissa anfangs nicht an Magie glaubt, ändert sich dies mit der Zeit, vor allem als sie entdeckt, dass sie selbst magische Fähigkeiten besitzt.
    Auf dem Weg zu der Feste lernt sie unterwegs den Spielmann Strell kennen. Die zwei wollen für ein Stück des anstrengenden und beschwerlichen Weges durch die vor-winterlichen Berge zusammen reisen. Keiner der beiden weiß, ob er dem anderen wirklich vertrauen kann und das liegt vor allem an ihren unterschiedlichen Herkünften und den tief verwurzelten Feindseligkeiten der Regionen, aus den die beiden stammen. Doch nach einer Weile lernen die zwei die Gesellschaft des anderen zu schätzen, ist es doch viel einfacher, nicht alleine zu reisen...
    Alissa hat auch noch keine Ahnung davon, was für Herausforderungen in der Feste auf sie warten.

Meine Meinung:

Das Buch habe ich meiner Schwester aus dem Buchregal stibitzt, da sie auch nach Jahren noch immer begeistert von dieser Buchreihe ist. Und da Dawn Cook das Pseudonym von KIM HARRISON ist, war ich neugierig, vor allem, weil ich letztere durch die Rachel Morgan-Serie kenne. :-]

Wie bei so vielen mehrbändigen Fantasy-Romanen braucht es auch hier ein Weilchen, bis die Geschichte ins Rollen kommt und sich Spannung aufbaut. Man muss sich schon bis zur Hälfte des Buches gedulden. Bis dahin ist es zwar nicht uninteressant, aber das ein od. andere Kapitel hätte -meiner Meinung nach- auch kürzer gefasst werden können.
    Die Eigenarten u. Lebensweisen der Hoch- u. Tiefländer, und auch deren Konflikt untereinander ist vor allem in der ersten Hälfte ein wiederkehrendes Thema, so dass ich davon ausgehe, dass dies im Laufe der Reihe noch eine besondere Bedeutung haben könnte.

Wie auch in den Rachel Morgan-Büchern (von Kim Harrison), gefällt mir auch hier in der Wahrheitssaga der Humor sehr gut. Die anfänglichen Kabbeleien zwischen Strell und Alissa fand ich recht amüsant. Strell ist mir schnell sympathisch geworden. Mit Alissa und ihrem hitzköpfigen Temperament hatte ich zeitweise so meine Schwierigkeiten. Nutzlos ist auch eine sehr interessante Charaktere, von der ich hoffentlich in Band 2 mehr erfahren werde. Auch Kralle hat mir sehr gefallen, da erhoffe ich mir in Band 2 auch mehr Infos.

„Die erste Wahrheit“ ist kein actionreicher Stoff, sondern erinnerte mich eher ein bisschen an „Herr der Ringe“.
    Bis auf ein paar kleinen Längen ist es ein flüssig geschriebener, unterhaltsamer All-Age-Fantasy Roman, mit dem kleinen Anflug einer Romanze. Für den Auftakt dieser Serie bekommt Teil 1 von mir 6 von 10 Punkten (ein bisschen Luft nach oben für die anderen 3 Bände muss ja noch sein....) ;-)

Liebe Grüße :schuechtern

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-

:lesend