380 Seiten, kartoniert
Verlag: Goldmann Verlag, München, derzeitige Auflage 2007 (es gibt verschiedene lieferbare Ausgaben)
Mit einem Verzeichnis der psychischen Entsprechungen der Organe und Körperteile in Schlagworten sowie
einem Deutschen Register der Krankheitsbilder und einem
Lateinischen Register der Krankheitsbilder
ISBN-10: 3-442-16101-0
ISBN-13: 978-3-442-16101-0
Kurzinhalt / Klappentext
Gesundheit, so sagen wir, sei unser höchstes Gut. Welchen Sinn haben dann Krankheiten in unserem Leben?
Für den Psychologen Thorwald Dethlsefsen und den Arzt Rüdiger Dahlke gibt es keine Vielzahl von Krankheiten, die man kurieren kann, sondern nur eine Krankheit, die untrennbar zum „Unheilsein“ des Menschen gehört und sich uns nur in verschiedenen Krankheitsbildern zeigt. Alle Krankheitssymptome haben einen tieferen Sinn für unser Leben: Sie übermitteln uns wertvolle Botschaften aus der Psyche. Die Autoren helfen uns, die Bedeutung von Krankheit zu begreifen. Sie zeigen, was Infektionen, Kopfschmerzen, Unfälle, Herz- und Magenschmerzen, aber auch was große, noch immer tabuisierte Leiden wie Krebs und Aids uns sagen wollen. Wer die eigenen Krankheitsbilder versteht, findet einen neuen, besseren Weg zu sich selbst. Und kann mit Hilfe dieses Buches lernen, seine Krankheitsbilder als sinnvoll zu akzeptieren: Schicksal als Chance - Krankheit als Weg.
Über die Autoren
Thorwald Dethlefsen wurde 1946 in Herrsching geboren. Er studierte in München Psychologie und ist/war Diplompsychologe und Psychotherapeut und einer der bekanntesten Vertreter der esoterischen Psychologie. Von 1973 bis 1993 leitete er das Institut für außerordentliche Psychologie, an dem er die sogenannte Reinkarnationstherapie entwickelte, die Rückführungen in frühere Leben ohne Hypnose beinhaltet. 1993 wandelte er das Institut in den „Kawwana-Konvent“ um, der 1996 beim Amtsgericht München als Verein unter dem Namen „Kawwana – Kirche des Neuen Aeon“ ins Vereinsregister eingetragen wurde. Seit 2003 widmet er sich nur noch Vorträgen und Schulungen.
Informationen im Internet
- < Klick > die Seite zu seinen Büchern bei Randomhouse
- < Klick > Der Eintrag bei Wikipedia
- < Klick > Der Wikipedia-Eintrag zu „Kawwana“
Rüdiger Dahlke wurde 1951 in Berlin geboren und studierte in München Medizin. Danach absolvierte er erfolgreich eine Weiterbildung zum Arzt für Naturheilkunde und Psychotherapie. Von 1977 bis 1989 arbeitete er mit Thorwald Dethlefsen an dessen Institut. Er ist heute als Psychotherapeut und Arzt tätig, hält Vorträge und Schulungen und veröffentlicht Bücher.
Informationen im Internet
- < Klick > Website des Autors
- < Klick > Ein Interview mit Rüdiger Dahlke
- < Klick > Die Seite bei Randomhouse zu Rüdiger Dahlke
- < Klick > Und das sagt Wikipedia über ihn
Meine Meinung
Dieses Buch ist unbequem, denn es entzieht dem Menschen die Krankheit als Alibi für seine ungelösten Probleme. So beginnt dieses Buch, dessen erste Ausgabe 1983 erschien, seither immer wieder aufgelegt, und hier seltsamerweise noch nie vorgestellt wurde.
Unbequem ist dieses Buch in der Tat. Läßt man sich darauf ein, bringt es so manche Wahrheit ans Licht, die man vielleicht lieber im Dunkel gelassen hätte. Ich kann mich noch an die hitzigen Diskussionen zu Hause erinnern, als ich mir das Buch zum ersten Mal kaufte. Aber wie gesagt, es ist unbequem, und so verschwand es bald wieder in den Tiefen der Bibliothek, um immer wieder mal kurz hervorgeholt zu werden. Vor ein paar Jahren dann erwarb ich eine Neuauflage. Und inzwischen immer, wenn ich (wieder mal) krank werde und es eigentlich keinen rechten Grund dafür gibt, wenn die Symptome „seltsam“ sind, scheinbar nicht zusammen passen und auf den ersten Blick schon gar keinen Sinn ergeben, greife ich zu diesem Buch. Und dann, ganz allein, ehrlich zu mir selbst, ergeben die Deutungen in „Krankheit als Weg“ plötzlich doch eine Be-Deutung, einen Sinn, und alles paßt zusammen. Symptome - Krankheit - Lebenssituation.
Denn dies ist eine der Stärken des Buches: es geht nicht um Symptome wie „Fieber“, „Husten“, „Kopfschmerzen“, „Rückenschmerzen“ und welches Medikament da wohl hilft (ein Arzt würde in solchem Fall in seinem Computer einfach nach dem billigsten Medikament suchen), sondern es wird erklärt, warum man genau dieses Symptom/Krankheit gerade jetzt zu diesem Zeitpunkt hat. Nicht als absolute Tabelle mit Kausalzusammenhang „wenn - dann“, sondern als Hilfestellung, als Denkanregung, als Aufzeigen von Situationen, in denen bestimmte Symptome und Krankheiten auftreten. Bei mir hat das bisher immer und in jedem Fall absolut gestimmt.
Da hier jedoch ein völlig anderes Bild von „Krankheit“ zur Anwendung kommt, ist das Buch in zwei Teile aufgeteilt:
1. Theoretische Voraussetzungen zum Verständnis von Krankheit und Heilung
2. Krankheitsbilder und ihre Bedeutung
Es macht wenig Sinn, über das Register oder das Inhaltsverzeichnis das entsprechende Symptom zu suchen und nachzulesen, ohne zuvor den ersten theoretischen Teil gelesen - und verstanden - zu haben. Denn es geht, verkürzt gesagt, nicht darum, Symptome abzufragen, sondern deren Ursachen herauszufinden und an diesen zu arbeiten und zu beseitigen. Damit verschwinden dann auch die Symptome. Da hilft halt auf Dauer keine Schmerztablette, denn wenn deren Wirkung nachläßt, sind die Schmerzen vermutlich wieder da.
Dem Buch liegt also ein völlig anderes Weltbild als das bei uns ideologisch allgemein anerkannte zugrunde. Die Autoren gehen - vereinfacht gesagt - von einem senkrechten Weltbild aus, in dem die Ebenen übereinander liegen. Krankheit kann auch als Lernprozeß verstanden werden. Wenn man etwas auf der geistigen Ebene nicht lernt (nicht lernen will), fällt es quasi eine Ebene tiefer in die körperliche - man wird krank. Viele Eltern (wir auch) können bestätigen, daß ein Kind nach einer durchgemachten Krankheit einen geistigen Entwicklungsschub durchgemacht hat. Das ist ein gutes Beispiel dafür, was gemeint ist: eine Erfahrung wurde auf der körperlichen Ebene gemacht und wird analog auf die geistige übertragen. (Die Autoren können das besser erklären als ich.)
Abschließend ein paar Stichworte aus dem Inhaltsverzeichnis:
Die Infektion / Die Abwehrsysteme / Die Atmung / Die Verdauung / Die Sinnesorgane / Kopfschmerzen / haut / Nieren / Sexualität und Schwangerschaft / Herz und Kreislauf / Bewegungsapparat und Nerven / Unfälle / Psychische Symptome / Krebs / AIDS / Was ist zu tun?
Kurzfassung:
Deutung und Be-Deutung der Krankheitsbilder. In verständlicher Sprache eine völlig andere Deutung für häufig vorkommende Krankheiten. Für die, welche an den tieferen Ursachen der Krankheiten interessiert sind.
.