Kurzbeschreibung (Amazon)
Seit Stunden wütet über dem unzugänglichen norwegischen Bergdorf Finse ein Schneesturm. Der einzige Zug dorthin ist in einer Schneewehe entgleist, die Passagiere, unter denen auch die ehemalige Kommissarin Hanne Wilhelmsen ist, finden Zuflucht im nahen Hotel. Man macht sich bekannt, und bald drehen sich die Gespräche vor allem um eines: Was haben die Wachen vor den Türen zu bedeuten? Wen sollen sie schützen? Die königliche Familie, einen ausländischen Ter¬roristen? Während die Vermutungen ins Kraut schießen, geschieht ein brutaler Mord - ein mitgereister Pastor, der durch seine Fernsehauftritte große Bekanntheit genoss, liegt erschossen im ¬Schnee vor dem Haus. Panik macht sich unter den Eingeschlossenen breit, und als Hanne ¬Wilhelmsen glaubt, einen Zeugen gefunden zu haben, wird auch er ermordet.
Über den Autor (Amazon)
Anne Holt, geboren 1958 in Larvik, wuchs in Norwegen und in den USA auf. Als freie Autorin lebt sie heute in Oslo und Südfrankreich. Seit 1993 veröffentlicht sie Kriminalromane, die zu internationalen Bestsellern avancierten und mit den wichtigsten Krimipreisen ihres Landes ausgezeichnet wurden.
Meine Meinung:
Ich habe ihn endlich gefunden! Den skandinavischen Krimi, der mich nicht schon nach wenigen Seiten so deprimiert, dass ich ihn gleich wieder zur Seite legen muss.
Ich habe dieses Buch innerhalb eines Tages regelrecht verschlungen.
Das Buch ist ein klassischer Krimi, wie er auch von Agatha Christie hätte sein können.
Die Situation ist wirklich typisch: Mehrere Personen werden in einem Hotel eingeschlossen und unter ihnen befindet sich ein Mörder. Hercule Poirot wird in diesem Fall durch Hanne Wilhelmsen ersetzt, eine ehemalige, lesbische Kommissarin, die im Rollstuhl sitzt und eigentlich nur ihre Ruhe haben will. So versucht sie auch erst einmal sich aus dem Fall heraus zu halten, kann sich dann aber der Ermittlung doch nicht entziehen, als ein zweiter Mord geschieht und absehbar wird, dass die Polizei so schnell nicht eintreffen wird. Als der Sturm dann endlich nachlässt und die Ermittlungen seitens der örtlichen Polizei beginnen sollen, kommt es zum großen Showdown in der Hotelhalle.
Hanne löst das Rätsel der beiden Morde nur mit ihrer Kombinationsgabe und ein wenig informationstechnischer Hilfe der Unbekannten aus dem letzten Wagon. Eben jene sind allerdings nur eine kleine, nette Nebengeschichte und für den eigentlichen Fall nicht von Bedeutung.
Alles in allem war es ein wirklich wunderbarer Krimi, der die Spannung bis zum letzten Moment aufrechterhalten konnte und der auch auf den letzten Seiten noch eine Überraschung zu bieten hatte.
Der einzige Kritikpunkt war, dass am Anfang mehrfach zwischen Du und Sie gewechselt wurde, was wohl dem Übersetzer anzulasten ist. Auch wurden einmal die Namen der Hauptpersonen plötzlich verändert. Ich gehe aber davon aus, dass dies ein Problem der Erstausgabe ist.
Von mir 9 von 10 Punkte