Midnighters - Das Dunkle Bd. 2 von Scott Westerfeld (ab. 12 Jahre)

• Midnighters - Das Dunkle
    von Scott Westerfeld (übersetzt von Friederike Levin)
    ISBN: 978-3-440-11053-9
    Verlag: KOSMOS
    353 Seiten, 16,95 €

Klappentext:
    Rex fand Melissa auf Knien vor der Frau. Ihre Finger hielten sie noch immer im Gedankenlesergriff gespreizt. Sie schüttelte den Kopf und stöhnte.
    „Da kommt etwas…“
    „Sag ich doch. Weg hier!“
    „Es ist so krank, Rex…“
    Rex wollte nicht darüber nachdenken, was sie gesehen haben könnte. Er zerrte Melissa auf die Füße und schleppte sie in Richtung Treppe. Sie wehrte sich nicht, ließ sich einfach hinterherziehen. Doch als er sich nach ihr umsah, schimmerte im kalten Licht des blauen Mondes eine einzelne Träne auf ihrer Wange.
    Sie weint. Melissa weinte.
    Rex schluckte. Wir sind tot.

Angaben zum Autor:
    Scott Westerfeld wurde in Texas geboren und lebt heute in New York City und Sydney. Er ist Autor zahlreicher Romane für Jugendliche und Erwachsene. Für „Die Erwählten“ wurde er 2004 mit dem Aurealis Award ausgezeichnet. Scott Wetsterfeld studierte Japanisch, Spanisch und Latein und arbeitete unter anderem als Fabrikarbeiter, Lehrer, Lehrbuch-Redakteur, Software-Designer und Ghostwriter, bevor er mit seiner Tätigkeit als Autor begann.

Eigene Meinung:
    „Das Dunkle“ ist der zweite Teil der Midnighters Trilogie von Scott Westerfeld. Auch Jessica weiß nun was für ein Midnighter-Talent sie hat. Sie ist die Flammenbringerin und somit der gefährlichste Gegner für die Darklinge und Gleiter. Während Jessica und Jonathan bei einem Ausflugs zur blauen Zeit einen Erstarrten/Dayligter finden, der Jess zu beschatten scheint, schmeckt die Gedankenleserin Melissa im Vorbeifahren einen Gedankenfetzen in der Luft…“Wir müssen Jessica Day kriegen“… Jonathan und Jess machen sich auf, um ihre Entdeckung aufzuklären, während Meilissa und Rex ihrerseits versuchen den Starren zu finden, der die düsteren und unheilvollen Gedanken hatte. Dess als letzte und als gefühltes 5 Rad am Wagen macht derweil auch ganz interessanten Neuentdeckungen, die sie aber lieber erst einmal für sich behält, was gar nicht so einfach ist, bei einer Gedankenleserin in der Gruppe.

In diesem Teil versuchen die fünf Midnighter dem Geheimnis der blauen Stunde und der früheren Midnighter auf die Schliche zu kommen. Warum sind die früheren Midnighter-Generationen vollständig verschwunden? Auf ihrer Suche nach Antworten decken sie eine Verschwörung auf, die nicht nur die blaue Zeit, sondern auch die Welt des Tageslicht betrifft. Auch innerhalb der Midnighter-Gruppe kommen Geheimnisse ans Licht, die einen Keil in zwischen sie treibt. Bald ist nicht mehr nur Jessicas Leben in Gefahr, denn wenn es der Gruppe nicht gelingt, zueinander zu finden, verlieren sie womöglich einen...

Der zweite Teil knüpft nahtlos und genauso spannend an den ersten Teil der düsteren Midnighter-Trilogie an. In meinen Augen ist er sogar noch besser als der Erste. Man bekommt einen besseren Einblick in die familiären Verhältnisse der einzelnen Charakteren, da der Autor diese ausgebaut und hinterleuchtet hat, und man erfährt auch mehr über die ältere Midnighter-Generation und deren Geschichte.

Das sich ja, wie ihr euch sicher denken könnt ;O), am Schreibstil nichts zum 1. Teil ändert ist es eigentlich überflüssig auch hier noch einmal zu erwähnen, dass sich das Buch flüssig liest und ich es (am liebsten ohne Unterberechungen) recht schnell weggelesen habe.

Fazit:
    Wer „Die Erwählten“ (Bd. 1) gelesen hat und so wie ich in den Bann der Midnighter gezogen wurde sollte sich auch „Das Dunkle“ (Bd. 2) nicht entgehen lassen. Alle die jetzt neugierig auf das Buch geworden sind, sollten sich allerdings zuerst Bd. 1 besorgen.

Die Rezension zu Bd. 3 "Midnighters - Der Riss" folgt...

Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.

:lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sweety ()

• Den zweiten Band habe ich seit einer gefühlten Ewigkeit hier rumliegen. Aber wenn der zweite sogar noch besser als der erste ist, sollte ich es wohl so bald wie möglich lesen. Danke für die Rezi.

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Ich fand den ersten und den zweiten Band großartig! Ich war wirklich erstaunt darüber, das dieses Thema mehrere Bände füllen und konnte und das auch noch gut.
    Alles kaputt gemacht hat für mich das Ende des dritten Bandes...aber ich kenne auch jemanden, der sich gar kein anderes Ende gewünscht hätte. Jetzt bin ich wirklich gespannt, was ihr also zum Ende des dritten Bandes sagen werdet!

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Meine Meinung

Nachdem ich den ersten Teil dieser Trilogie („Die Erwählten“) gelesen hatte, war ich mir sicher, die beiden Nachfolger nicht lesen zu wollen. Doch als ich diesen 2. Teil in der Bücherei ausliegen sah, änderte ich meine Meinung. Etwas neugierig war ich doch und wollte wissen, wie es mit den fünf Midnightern und der „Blauen Stunde“ weitergeht.

Die Handlung setzt kurz nach den Ereignissen des Auftaktbandes ein. Es gibt immer wieder Perspektivwechsel, so dass man ein umfassendes Bild über die einzelnen Midnighter und ihrer Gefühlswelt bekommt. Da eine neue Figur eingeführt wird, lüften sich ein paar Geheimnisse über die Midnighter und ihre Vergangenheit. Wieder ist einer der Ihren in Gefahr, und die Anderen müssen ihn Retten.

Das Ergebnis ist ein gelungener Jugendroman und hat mir deutlich besser gefallen als der 1. Teil. Noch sind nicht alle Schlachten gewonnen und alle Gefahren bewältigt, die einzelnen Midnighter machen Entwicklungen und Veränderungen durch. Mir ist lediglich nicht ganz klar, zu welcher Zeit es spielt: es gibt anscheinend keine Handys oder das Internet und kaum Computer. Ansonsten bin ich gespannt auf den 3. und letzten Teil der Trilogie.

• Ich habe den zweiten Teil erst jetzt gelesen, der erste war schon ewig her, da mußte ich erstmal genau überlegen, worum es eigentlich ging. Aber da kam ich schnell rein. Super. Ich habe es sogleich weggelesen und überlege, wie ich günstig an den 3. komme... :-)