Als ich gestern mal wieder in meiner Lieblingsbuchhandlung war, hab ich doch tatsächlich ein Buch entdeckt mit dem Aufkleber "Buch und Bahn". Innen war auch ein Flyer. Dieser besagt das die Deutsche Bahn zusammen mit dem Heyne-Verlag einmal im Monat einen so genannten ICE-Bestseller rausbringt. Die kann man dann entweder in einer Buchhandlung oder im ICE kaufen. Ich war erst etwas verwirrt, aber mittlerweile finde ich die Idee gar nicht mal so schlecht. Allerdings: Eine richtige Büchereule hat doch immer ein Buch einstecken wenn sie mit dem Zug fährt und muss sich nicht erst im ICE eines kaufen, oder?
Was haltet ihr von der ganzen Aktion? Und denkt ihr, das sie sich lange halten wird?
Lesen in einem Zug - Bestseller von der Deutschen Bahn
-
-
Das machen die sicher nur, damit man bei Verspätungen leichter abgelenkt wird
Naja...ich hatte letztens auch ein Buch dabei, aber bei ner 8 Stunden-Fahrt mit 2 Stunden Verspätung im Anschluss kann man vielleicht doch ein Buch im ICE kaufen
Ich bin mal gespannt, ob man mehr davon hört und was genau der Sinn und Zweck ist:gruebel
-
Ich glaube nicht das die Idee sich bei den Eulen durchsetzt.
-
Das kostenlose Bahn-Magazin ist wohl ein nicht zu unterschäzender Werbepartner. Einige Verlage zahlen inzwischen viel Geld, um in dieser Zeitschrift unterzukommen. Auch wenn es nur noch 'n Werbeträger ist - solange es dem Buch und dem Buchhandel zugute kommt, bin ich dafür!
-
Naja ich denke schon, das einige Eulen das Angebot annehmen werden. Wir kaufen doch überall Bücher. Und jetzt ist man sogar im Zug nicht mehr vor der Versuchung geschützt. Uns bleibt ja gar nichts anderes übrig.
-
Zitat
Original von hestia2312
Naja ich denke schon, das einige Eulen das Angebot annehmen werden. Wir kaufen doch überall Bücher. Und jetzt ist man sogar im Zug nicht mehr vor der Versuchung geschützt. Uns bleibt ja gar nichts anderes übrig.Hast Du schon die Suchtklinik gefunden?
-
Kommt drauf an, was für Bücher da rauskommen...
Gibt es da schon eine Liste oder Vorankündigungen für?
-
Zitat
Original von Bodo
Hast Du schon die Suchtklinik gefunden?
Ich bin dort schon länger Patientin, allerdings ohne sichtbaren Heilungserfolg.
-
Ja, wieso nicht? Mir isses schön öfter passiert, dass ich in der Bahn entsetzt feststellen musste, dass ich mein Buch doch nicht eingepackt habe.
Wenn sie dann da etwas zu kaufen haben und ich das Glück habe, dass es mich auch noch interessiert. Wieso dann nicht in der Bahn zuschlagen? -
Hallo zusammen
Von dieser Aktion habe ich ja noch gar nichts gehört. Muss ich mal im Auge behalten...
Hm, aber so wirklich vertraue ich nicht auf diese deutsche Bahn Tipps. -
mich würde mal interessieren welche bücher die anbieten... aber ich fahre so wie so sehr selten bahn.
-
Zitat
Original von n8eulchen
mich würde mal interessieren welche bücher die anbieten...
Das ist es nämlich. Wenn die Tipps genauso zuverlässig sind, wie die Pünktlichkeit der deutschen Bahn - dann wird das nix! -
Zitat
Original von hestia2312
Naja ich denke schon, das einige Eulen das Angebot annehmen werden. Wir kaufen doch überall Bücher. Und jetzt ist man sogar im Zug nicht mehr vor der Versuchung geschützt. Uns bleibt ja gar nichts anderes übrig.Eine richtige Eule kauft halt überall Bücher finden sich Eulen eh überall wieder!
-
Grundsätzlich habe ich immer genügend Lesestoff - Verspätungen schon mit eingeplant - dabei, gerade dann, wenn ich mit der Bahn reisen muß.
Wenn ich da allerdings an meine letzten Bahnfahrten im total überfüllten ICE denke, bin ich skeptisch, dass man irgendwie die Gelegenheit bekäme, ein Buch zu kaufen. Ich habe ich den knapp 4 Stunden keinen Zugbegleiter gesehen, der die Fahrkarten kontrolliert hätte, geschweige denn einen der netten Damen oder Herren, die (angeblich) Kaffee und andere Erfrischungen anbieten würden. Die kamen durch die am Boden sitzenden eingequetschten Leute wahrscheinlich nicht durch.
Oder gäbe es da am Ende einen schönen Bücherwagon?
Zu dem müßte man dann aber auch erstmal vordringen können.Trotz allem, wenn es die Möglichkeit gäbe, ich in Lesenot und das Angebot entsprechend wäre, dann würde ich sicher auch schwach werden.
-
Ich habe gerade eine kleine Liste zu den erschienen und geplanten Bahn-Büchern gefunden:
Mai 08 --> Gisbert Haefs - Caesar
Juni 08 --> Charles Frazier - Dreizehn Monde
Juli 08 --> Jana Voosen - Mit freundlichen Küssen
August 08 --> Baden Kenney - Skalpell N° 5
September 08 --> Hellmuth Karaseck - Süßer Vogel Jugend
Oktober 08 --> Charles Todd - Im Schatten des TeufelsScheint von des Genres sehr ausgewogen zu sein...
-
Ich finde die Idee echt nicht schlecht, denn die Vorstellung, im Zug zu sitzen und nichts zu lesen zu haben ist nicht schön. Deswegen könnte ich mir auch vorstellen, da zuzuschlagen. Vielleicht blickt man dadurch dann auch mal über den eigenen Lesetellerrand hinaus, wenn gerade etwas im Angebot ist, was eigentlich nicht so das eigene Genre ist.
-
Es gäbe ja ein paar passende Titel:
Mord im Orient-Express
Zugfahrt des Grauens
Nachtzug nach Lissabon
Wer zu spät kommt...
Der Zug der Zehntausend
Sag mir, wie lang ist der Zug schon fort?
Zwei Fremde im Zugoder Fantasy: Der Zug war pünktlich (Heinrich Böll)
-
Zitat
Original von Eskalina
Es gäbe ja ein paar passende Titel:
Mord im Orient-Express
Zugfahrt des Grauens
Nachtzug nach Lissabon
Wer zu spät kommt...
Der Zug der Zehntausend
Sag mir, wie lang ist der Zug schon fort?
Zwei Fremde im Zugoder Fantasy: Der Zug war pünktlich (Heinrich Böll)
-
Zitat
Original von kuschelhundchen
Ich glaube nicht das die Idee sich bei den Eulen durchsetzt.
Oje, oje, ich glaube da werden die Eulen noch mehr verführt. -
Ich find die Idee super, ich mag solche Reihen, hat einer eine ISBN, dass man mal sehen kann, wie die aussehen? Oder sind das gar keine Sonderausgaben?