Rechtschreibfehler in Büchern

• Normalerweise zähle ich auch nicht, aber da konnte ich mich nicht beherrschen. Ich hätte das Buch echt am liebsten andauernd in die Ecke gepfeffert.

Wo wir bei Lektorkürzungen etc. waren, bei Sachen wie "die" statt "dir" etc. kann ich ja auch noch einigermaßen hinweg sehen, aber wenn Hauptprotas plötzlich Georg statt Gregor heißen, da frag ich mich... :fetch :pille

• In meinem aktuellen Buch ("Die Rache des Kreuzfahrers" von James Patterson - als Sammleredition von Weltbild) stolpere ich dauernd über Fehler ... Mal fehlen Satzzeichen (bevorzugt Anführungszeichen), mal sind Worte falsch geschrieben ... An einer Stelle steht sinngemäß "... ich erhob mich ..." - nur leider so geschrieben: " ... ich er hob mich ..."

Na ja, aber da das Buch ziemlich spannend ist, fällt es mir irgendwie leichter, über diese ganzen Fehler hinwegzusehen. :grin

Edit: Jetzt habe ich selbst Fehler gebastelt ... :rolleyes

• Ich war erschüttert von Diana Gabaldons neuem Buch "Echo der Hoffnung"!
    Unzählige Rechtschreibfehler!!!
    Man, das hat ganz schön genervt!!!
    So nen schlimmen Fall hatte ich bisher noch nicht!

"I do not have the talent of conversing easily with people I have never met before."
    Mr. Darcy

• Mir ist aufgefallen, dass dieses Buch viele Rechtschreibfehler hat. Hab sogar überlegt, ob es deswegen ein ME war? :gruebel Aber soweit ich weiß, gibt es keine Neuauflage.. naja gestört hats mich nicht wirklich. Ich weiß ja was gemeint ist. Kam mir halt nur so vor, als hätte jemand in Eile getippt oder so.

• Hach, ja... ich habe am Wochenende auch mal wieder überlegt, ob ich dem Verlag Knaur nicht eine kostenlose Vorab-Rechtschreib-und-Grammatik-Fehler-Such-Lese-Runde anbieten sollte...

Bei "Der Kastratin" von Iny Lorentz habe ich etliche davon gefunden. Ich wäre als Autor entsetzt, wenn man mein Buch so abdrucken würde. Und als Leserin, die selbst sehr auf die Einhaltung der Regeln achtet und Wert legt, war ich ein bisschen genervt. :-(

Man merkt halt, dass die Maschinen die meiste Arbeit machen, aber die richtige Einsetzung von "dem" und "den" (als Beispiel) merken sie halt nicht. Liest überhaupt noch jemand "richtig" Korrektur?

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Zitat

Original von killerbinchen

Man merkt halt, dass die Maschinen die meiste Arbeit machen, aber die richtige Einsetzung von "dem" und "den" (als Beispiel) merken sie halt nicht. Liest überhaupt noch jemand "richtig" Korrektur?

Glaube nicht. :fetch :fetch
    Und für sowas noch Geld ausgeben. :nono

:lesend Maria Stuart - Stefan Zweig
    SuB: 63

"Man kann sich wohl in einer Idee irren, man kann sich aber nicht mit dem Herzen irren." - Fjodor Dostojewski

• Es wäre ja schon mal ein Anfang, den Text durch ein Rechtschreibprogramm laufen zu lassen. Das von Word ist ja schon mal ne große Hilfe. Ich mein, wie oft liest man seinen eigenen Text und entdeckt erst beim zehnten Mal den Fehler?
    Ansonsten piept mich auch an, wenn Figuren verwechselt werden. Das irritiert meist so sehr, dass man vollkommen raus kommt...

• Zitat

Original von Arill
    Es wäre ja schon mal ein Anfang, den Text durch ein Rechtschreibprogramm laufen zu lassen. Das von Word ist ja schon mal ne große Hilfe. Ich mein, wie oft liest man seinen eigenen Text und entdeckt erst beim zehnten Mal den Fehler?
    Ansonsten piept mich auch an, wenn Figuren verwechselt werden. Das irritiert meist so sehr, dass man vollkommen raus kommt...

Wobei, wie oft hat man Fehler in Büchern, die 1x Korrekturlesen verhindern würde?! :rolleyes

• Rechtschreibfehler in Büchern sagen für mich Einiges über die Arbeitsweise des jeweiligen Verlages und insbesondere dessen Lektorat aus; sie sind nicht gerade ein Aushängeschild.

Solange sie jedoch nicht Überhand nehmen, würde ich nicht aktiv werden und einen Verlag anschreiben. Alle 50 Seiten einer ist gerade noch okay.

Inhaltsfehler, wie eben Namensverwechselungen, empfinde ich wesentlich störender.

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Zitat

Original von *stern*
    Mir ist aufgefallen, dass dieses Buch viele Rechtschreibfehler hat. Hab sogar überlegt, ob es deswegen ein ME war? :gruebel Aber soweit ich weiß, gibt es keine Neuauflage.. naja gestört hats mich nicht wirklich. Ich weiß ja was gemeint ist. Kam mir halt nur so vor, als hätte jemand in Eile getippt oder so.

Danke für die Warnung! :wave

"Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."

"...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

• Vorgestern habe ich mich schon zu Unrecht aufgeregt, dabei war es meine eigene Schuld ... :grin

Bei meinem derzeitigen Buch tauchte am Anfang jemand names Arnaud auf. Jetzt, gegen Ende, hieß der Gefängniswächter, von dem ich dachte, er hieße Arnaud, plötzlich Armand! :yikes

Schon maßlos empört, dass offensichtlich niemandem aufgefallen ist, dass der - ähm, *hüstel* - der nette Wärter anfangs anders hieß, blätterte ich zurück ... Ja ... Der Wärter hieß schon immer Armand. Arnaud hieß ein Ritter am Anfang des Buches ... :schaem

Also nur mein Fehler ... :lache

Edit: Mit der Rechtschreibung habe ich es heute auch nicht ... :rolleyes

• Ich hab letztens auch einen Schreibfehler beim Lesen bemerkt. Irgendwie blieb ich immer wieder an der Zeile hängen - der Text wollte nicht in mein Hirn eingearbeitet werden :D
    Da ich zur Zeit ganz lieben Kontakt zur Autorin habe, hab ich ihr es auch geschrieben.

Mich störts nicht so sehr, wenn es nicht grad mehrere Fehler sind. Aber ich kann die Lektoren verstehen, die den ganzen Tag lesen und korrigieren. Irgendwann ist man blind für Buchstaben. :)

• Wieso gibt es eigentlich so viele Bücher, die Wörter, die mit ck geschrieben werden grundsätzlich mit kk schreiben. Ist dies ein Fehler in der Übersetzung? Bei Garp von John Irving ist es mir nun auch wieder vermehrt aufgefallen und ich find das ziemlich nervig.. In einem Roman von Wally Lamb viel es mir damals auch sehr auf.

• Zitat

Original von Lucy1987
    Wieso gibt es eigentlich so viele Bücher, die Wörter, die mit ck geschrieben werden grundsätzlich mit kk schreiben. Ist dies ein Fehler in der Übersetzung? Bei Garp von John Irving ist es mir nun auch wieder vermehrt aufgefallen und ich find das ziemlich nervig.. In einem Roman von Wally Lamb viel es mir damals auch sehr auf.

Neue Rechtschreibung??

Lieben Gruß
    Larna

• also mich stören die Fehler kaum den ich finde selten welche und wen dann frei ich mich eigentlich drüber den das zeigt mir das ich nicht einfach so Blind lese und das ich es auch merke wen was nicht stillt und irgend wie bleiben solche Worte bei mir dann auch im Kopf hängen und ich schreibe sie nie wieder falsch.

und ich finde wen man sich zu sehr über die Fehler auf regt dann nimmt es einen dem Spaß am lesen und das will ich ja auch wieder nicht.

:lesend Peter Pan

Zitat

Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere von Raum und Zeit durcheilen. Ein Mensch der nicht liest ist armer den dieser hat keine Phantasie.

• Ich empfinde Rechtschreibfehler in Büchern jedes mal anders. (ich sehe sie zwar meistens, aber fabriziere sie auch schon mal ganz gerne :bonk )
    Es kommt immer auf die Geschichte an. Bei einigen kann ich mich herrlich darüber aufregen, besonders wenn mir die Story so richtig gut gefällt gefällt. Bei anderen gehe ich einfach darüber hinweg.
    Ärgerlich finde ich auch falsche Übersetzungen die den Sinn entstellen.
    Aber was will man machen? Alles menschlich und einen Herzinfarkt nicht wert. :-)

• Zitat

Original von Larna

Neue Rechtschreibung??

Gehört diese Schreibweise nicht noch zur alten Rechtschreibung? :gruebel Ich meine, neuerdings wäre es so, dass man Worte wie "backen" so trennt: "bac-ken".

Nach der alten Rechtschreibung wird es "bak-ken" geschrieben.

Allerdings ohne Gewähr. :grin Ich weiß es auch nicht genau, meine aber, mich daran erinnern zu können, dass es mir jemand anders mal erklärt hat.

Ich finde Sätze schlimm, in denen es nicht ein einziges Satzzeichen gibt ... Mag ja sein, dass man die entsprechenden Regeln nicht beherrscht, ist ja auch nicht schlimm, ich kenne sie auch nicht mehr wirklich - aber man kann ja auch Satzzeichen nach Gefühl setzen, in den meisten Fällen liegt man damit sogar richtig ...

• Zitat

Original von Larna

Neue Rechtschreibung??

Lieben Gruß
    Larna

Nein keine neue bzw. alte Rechtschreibung bzw. eindeutig Fehler. Teilweise mal so mal so geschrieben.

Beispiele:
    Bekkenrand (im nächsten Absatz dann mit ck geschrieben)
    Pokkennarbe
    Pakkung