Rechtschreibfehler in Büchern

• Was mir in letzter Zeit vermehrt auffällt, aber keine Rechtschreibfehler sind: Zeichenfehler!

Zum Beispiel wird einfach ein Gänsefüßchen nicht gemacht und ich wundere mich, warum die Person immer noch spricht, obwohl es doch gar nicht passt :gruebel :schlaeger

• Zitat

Original von Prombär
    Was mir in letzter Zeit vermehrt auffällt, aber keine Rechtschreibfehler sind: Zeichenfehler!

Zum Beispiel wird einfach ein Gänsefüßchen nicht gemacht und ich wundere mich, warum die Person immer noch spricht, obwohl es doch gar nicht passt :gruebel :schlaeger

:write
    So geht es mir gerade auch. Natürlich gibt es die vermehrt auftretenen Rechtschreib-/Grammatikfehler immer noch, aber momentan geht der Trend wohl dahin, Gänsefüßchen und v.a. simple Punkte am Ende eines Satzes wegzulassen. :rolleyes :schlaeger

• Zitat

Original von Anica

:write
    So geht es mir gerade auch. Natürlich gibt es die vermehrt auftretenen Rechtschreib-/Grammatikfehler immer noch, aber momentan geht der Trend wohl dahin, Gänsefüßchen und v.a. simple Punkte am Ende eines Satzes wegzulassen. :rolleyes :schlaeger

ja das ist mir auch in letzter Zeit öffers aufgefallen. Manchmal finde ich das sehr verwirrend. ?(

• Mich nerven Rechtschreib- und Satzfehler schon ziemlich.
    Aber jetzt nicht nur in Büchern, sondern allgemein. Natürlich ist kein Mensch perfekt aber als erwachsener Mensch muss man doch wissen, dass "Häktig" oder "nähmlich" nicht so geschrieben werden ;-)

• Wenns nur ein, zweimal vorkommt ist es ja "ok", da kann ich nen Auge zudrücken. Wenns dann aber ganz oft vorkommt, was ich eigentlich noch nie erlebt habe, würde es mich schon nerven.

• Ich lese zur Zeit gerade diese Buch und bin nun ca. auf Seite 200 aber ich glaube, dass auf jeder zweiten, dritten Seite nach einem Punkt kein Leerzeichen ist!
    Irgendwie nervt mich das...

Kurzbeschreibung
    Es lebt tief im Wald. Es verfolgt dich. Und es tötet ...

Eine einsame Bahnschranke im Wald, dunkle Nacht. Seit an diesem Ort vier ihrer Freunde bei einem mysteriösen Unfall ums Leben kamen, wird Melanie von panischer Angst ergriffen, wenn sie hier nachts anhalten muss. Denn jedes Mal scheint es ihr, als krieche eine dunkle, schemenhafte Gestalt vom Waldrand auf ihren Wagen zu. Niemand glaubt ihr - bis die junge Jasmin Dreyer verschwindet, und ihr Fahrrad an der Bahnschranke gefunden wird ...

Ein genialer, abgründiger Psychothriller.

edit: ISBN eingefügt :rolleyes

• Fehler allgemein in Büchern sind schlimm. Rechtschreibung und Grammatik überliest man ja teilweise, aber falsche Namen irritieren schon oder Fehlern, die den Sinn verändern und teilweise unmöglich zu erkennen machen.
    Eigentlich dachte ich ja auch in Büchern von deutschen Autoren müssten weniger Fehler drin sein, aber denkste! Sind ja fast mehr als bei Übersetzungen! Jetzt muss man sich doch fragen, was da schief läuft... :gruebel

• Mich nervt alles. Rechtschreibfehler, Zeichenfehler und vor allem Grammatikfehler. Die sind besonders schlimm, weil ich auch in echt immer so auf die Grammatik "fixiert" bin. Ich kann mich immer gar nicht zusammen reißen, wenn jemanden etwas falsches sagt ... dann muss ich ihn einfach korrigieren. :lache
    Aber auf den Gedanken, das Buch zurückzuschicken, bin ich noch nie gekommen. :gruebel

• Rechtschreibefehler in Bücher stören mich eigendlich meistens nicht...auch wenn es ziemlich viele sind...meist lache ich bloss darüber! Es ist doch "bloss" ein Buch! Genau so halte ich es bei Zeitungen...nobody's perfect!!! :lache

• hm.... also ich bemerke rechtschreibfehler eigentlich relativ schnell, aber dass ich gleich beim verlag vorbeischaue kann ich nich sagen.... :rolleyes
    es nervt mich zwar gewaltig aber ich komme darüber hinweg..... :-)
    wenn's wirklich eine katastrophe ist, kann man dem verlag wohl eine e- mail schreiben und dezent auf das buch hinweisen, aber nicht gleich mit einem baseball- schläger is haus stürmen!!!! :schlaeger

Nichts widersteht, Berge fallen und Meere weichen
    vor einer Persölichkeit, die handelt!
    (Emile Zola)

• Wenn ich Rechtschreibfehler in Büchern entdecke, bin ich aus der Geschichte raus und muss mich minutenlang erst mal wieder einlesen und mein normales Tempo erreichen... :rolleyes

Ein besonders schlimmer Fall war hier "Survivor" von Tom Cain - übrigens ansonsten ein empfehlenswerter Thriller: ;-)
    ein das/dass-Fehler, etwas ist "übersäht" von etwas, ein paar Mal wird in einem Namen aus "ks" "x", und Satzzeichen fehlen. Bestimmt hab ich welche vergessen und wahrscheinlich auch ein paar übersehen, aber die sind bei mir zumindest hängen geblieben.

• ja vergessene redezeichen.... die labern und labern und labern über sich, wie sie labern und...heyy das is ne beschreibung, wieso labern die immer noch?? :gruebel