"Nachtflug" von Nelson de Mille

  • erschienen im Ullsteinverlag als TB im März 2007


    Titel der Originalausgabe: Night fall


    Inhalt:
    17. JUli 1996, Long Island: in der Abenddämmerung vergnügt sich ein Pärchen in den Dünen und lässt dazu die Videokamera laufen, als plötzlich ein ungeheurer Feuerball den Nachthimmel erhellt. Eine Passagiermaschine der TWA ist in der Luft explodiert, die Videokamera hat das Geschehen aufgezeichnet. Das Paar flüchtet aus Angst vor Entdeckung, (beide sind anderweitig verheiratet).
    Fünf Jahre später ist der Fall abgeschlossen: Ursache war ein technischer Defekt. Kate Mayfield und John Corey, beide Mitglieder der Anti-Terror-Einheit sind sich dessen nicht sicher. Es gibt zuviele andere, mehrdeutige Hinweise und Zeugenaussagen. Sie vermuten, dass auf höchster Ebene Fakten vertuscht wurden, um den wahren Grund des Absturzes im dunkeln zu lassen, evtl. auch um die Bevölkerung nicht zu beunruhigen. Und sie wissen von der Existenz des Videobandes...


    Meine Meinung:


    Vom ersten Augenblick an war ich von dem Buch gefesselt. Kate und John sind miteinander verheiratet und beide beim FBI. Kate weiht John, einen der besten Ermittler, in die ERmittlungsergebnisse ein. Sie weiß, dass die Zeugenaussagen manipuliert wurden, kann aber selbst nichts dagegen tun.
    john beißt an und beginnt mit den Ermittlungen. Es ist, als hätte er in ein WEspennest gefasst. Er und Kate werden strafversetzt, erst nachs einer Rückkehr kann er, trotz der Androhung der Suspendierung, seine Ermittlulngen fortsetzten. Es ist ein Wettlauf gegen den CIA. Lebensbedrohlich..
    Das Buch verspricht Spannung pur und wenn man die Jahreszahl des Unglücks und der Neuermittlung beachtet, weiß man worauf es zielt.


    Zum Autor:


    Nelson de Mille wurde 1943 in New York geboren. mehr Info unter [URL=http://www.nelsondemille.net[/URL]

  • das Buch habe ich auch gelesen - ich glaube, damit hat meine Leidenschaft für Nelson DeMille angefangen.
    Besonders gut gefällt mir, dass dieses Buch einen wahren Hintergrund hat. Diesen Flugzeugabsturz gab es wirklich (vielleicht erinnert sich der eine oder andere sogar noch an die Nachrichten über TWA800) und hinterher gab es viele Theorien, besonders beliebt natürlich die Verschwörungstheorien.
    Im Buch ist das alles sehr spannend dargestellt.


    Vielleicht wäre noch zu sagen, dass dies nicht das erste Buch um John Corey ist. Es gibt zumindest noch "Goldküste" und "Das Spiel des Löwen". Man muss die aber nicht unbedingt gelesen haben, um die Handlung zu verstehen - aber wie so häufig: schöner isses schon :-]

  • Ich kann mir auch gut vorstellen noch mehr von dem Autor zu lesen. Es gibt ja auch noch "Die mission", "Das Spiel der Löwen", "Das Ehrenwort", "In den Wäldern von Borodino""An den Wassern von Babylon", "Wolfsbrut" und "Die kathedrale".Würde mich interessieren was du noch so gelesen hast queedin.

  • Hallo Findus,


    "Goldküste" und "Das Spiel des Löwen" habe ich beide gelesen - wenn Du John Corey magst, kann ich Dir die empfehlen - fang dann aber mit Goldküste an!


    Außerdem hab ich "Mayday" gelesen. Das Buch haben Nelson DeMille und Thomas Block bereits Ende der 70er Jahre geschrieben. Der Roman wurde inzwischen aber umgeschrieben und "modernisiert". Da geht es auch um eine Flugzeugkatastrophe. Es ist suuuuperspannend und fast schon ein bißchen gruselig. Sollte man aber auf gar keinen Fall lesen, wenn man Flugangst hat oder selbst gerade einen Langstreckenflug vor sich.
    .


    Dann hab ich noch "World of Honor" hier liegen (wie das in Deutsch heißt, weiß ich gerade nicht).

  • Zitat

    Original von Queedin
    Besonders gut gefällt mir, dass dieses Buch einen wahren Hintergrund hat.


    Gerade das, das reale, hat mir das Buch ein wenig verleidet, denn ich mag sowas nicht so besonders. Mir ist es lieber, meine fiktiven Helden klären hauptsächlich fiktive Fälle auf.


    Trotzdem, habe das Buch verschlungen und liebe Corey. Außerdem sind er und Kate ein tolles Paar, ich mag sie auch gern. Wehe, DeMille tut ihr irgendwann was an!
    Bin daher trotz Zwiespalts beim Buch ohne Frage bei Nr. 4 wieder mit dabei. Steht auch schon im Regal. Und dann gehe ich mal die anderen DeMilles erkunden. Kenne bis jetzt nur Corey und Brenner, den ich auch sehr mag.


    Und muß doch rausfinden,


  • [SIZE=7]edit: Tippfehler ausgebessert[/SIZE]

    "Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

  • Zitat

    Original von CathrineBlake
    :write Ihr habt mich neugierig gemacht. Aber da ich Serienfan bin, fang ich dann mal mit der "Goldküste" an. Danke schön für die Tipps :winkt


    Welche Bücher gehören denn zu der Serie und in welcher Reihenfolge sollte man sie lesen?
    Hab da bei den Bücherserien nix gefunden.
    Wenn es eine Serie ist, würde ich mir nämlich die Vorgänger bzw. Nachfolger von Nachtflug auch besorgen. :wave

  • Gern geschehen! Die Bücher sind es wirklich wert. Heißt viel aus meinem Mund, denn ich lese normalerweise keine Krimis und/oder Thriller, aber John Corey hat es mir einfach angetan.
    Ich glaube, Band 4 gibt es auf Deutsch erst als HC. Ich lese Englisch.


    Dann werde ich das mal zu den Serienübersichten tun, wenn es dort fehlt.

  • Findus , magst Du Deinen Post nicht spoilern? man kann sich den Zusammenhang beim Lesen zwar denken, aber man muss ja nicht alles schon vorher verraten :wave


    Das es den Flugzeugabsturz tatsächlich gab, fand ich vor allem interessant, weil ich mich auch sonst ein bißchen mit der Thematik beschäftige. Mein Vater arbeitete bis zu seiner Pensonierung bei der deutschen Flugunfalluntersuchung - mit dem konnte ich herrlich über den Fall diskutieren.


    prima, "Wild Fire" hab ich mir gleich mal bei Tauschticket ergattert - es gibt übrigens noch zwei Exemplare :-)
    sag Bescheid, Grisel, wenn Du es liest. Dann können wir eine Mini-Leserunde machen

  • Zitat

    Original von Queedin
    sag Bescheid, Grisel, wenn Du es liest. Dann können wir eine Mini-Leserunde machen


    Mache ich! Kann aber noch ein bißchen dauern, weil das ja der (hoffentlich nur vorerst) letzte Corey ist, will ich den noch ein bißchen aufsparen.
    Wenn Du vorher Lust kriegst, schrei, lass mich dann sicher gern überreden. :-]

  • :gruebel Ich glaube, dass muss ich auch haben. Vor einigen Wochen kam ein TV-Bericht über den Absturz und da ich Technik-Fan bin, haben mich die vielen Details, die zum Absturz geführt haben, sehr interessiert. Ich werde wohl gleich mit Nachtflug beginnen, die anderen kann ich mir ja dann später zulegen. Danke für den Tipp. :wave


  • kein problem queedin.


    Bei mir steht jetzt erstmal der Umzug an, also noch genug Zeit für Eskalina. :lesend
    Danach kanns dann losgehen, lese jetzt aber erstmal "Goldküste".