erschienen im Ullsteinverlag als TB im März 2007
Titel der Originalausgabe: Night fall
Inhalt:
17. JUli 1996, Long Island: in der Abenddämmerung vergnügt sich ein Pärchen in den Dünen und lässt dazu die Videokamera laufen, als plötzlich ein ungeheurer Feuerball den Nachthimmel erhellt. Eine Passagiermaschine der TWA ist in der Luft explodiert, die Videokamera hat das Geschehen aufgezeichnet. Das Paar flüchtet aus Angst vor Entdeckung, (beide sind anderweitig verheiratet).
Fünf Jahre später ist der Fall abgeschlossen: Ursache war ein technischer Defekt. Kate Mayfield und John Corey, beide Mitglieder der Anti-Terror-Einheit sind sich dessen nicht sicher. Es gibt zuviele andere, mehrdeutige Hinweise und Zeugenaussagen. Sie vermuten, dass auf höchster Ebene Fakten vertuscht wurden, um den wahren Grund des Absturzes im dunkeln zu lassen, evtl. auch um die Bevölkerung nicht zu beunruhigen. Und sie wissen von der Existenz des Videobandes...
Meine Meinung:
Vom ersten Augenblick an war ich von dem Buch gefesselt. Kate und John sind miteinander verheiratet und beide beim FBI. Kate weiht John, einen der besten Ermittler, in die ERmittlungsergebnisse ein. Sie weiß, dass die Zeugenaussagen manipuliert wurden, kann aber selbst nichts dagegen tun.
john beißt an und beginnt mit den Ermittlungen. Es ist, als hätte er in ein WEspennest gefasst. Er und Kate werden strafversetzt, erst nachs einer Rückkehr kann er, trotz der Androhung der Suspendierung, seine Ermittlulngen fortsetzten. Es ist ein Wettlauf gegen den CIA. Lebensbedrohlich..
Das Buch verspricht Spannung pur und wenn man die Jahreszahl des Unglücks und der Neuermittlung beachtet, weiß man worauf es zielt.
Zum Autor:
Nelson de Mille wurde 1943 in New York geboren. mehr Info unter [URL=http://www.nelsondemille.net[/URL]