"Nachtflug" von Nelson de Mille

• Ich muss gestehen, am Anfang war ich etwas skeptisch. Ich hätte nicht gedacht, dass der "echte" TWA 800 Hintergrund in einem fiktiven Thriller funktionieren würde. Ich fand auch den Anfang recht langatmig, aber dann, nachdem John aus dem Yemen zurückkam, zog die Story gottseidank an.

John Corey war wie immer der sympathische politisch unkorrekte Held, nur war das Ende für meinen Geschmack etwas zu offen... was wohl aber zu erwarten war.

8 von 10 Punkten für meine englische Ausgabe :zwinker

• Entdeckt habe ich Nelson deMille in den frühen Neunzigern und gelesen habe ich inzwischen viele seiner Thriller (etwa in folgender Reihenfolge). Ich fand alle spannend, einige hatten vielleicht einige kleine Schwächen mit Punktabzug.

An den Wassern von Babylon / By the Rivers of Babylon
    Mayday / Mayday
    Die Kathedrale / The Cathedral
    Das Ehrenwort / Word of Honor
    Die Tochter des Generals / The General’s Daughter (Paul Brenner)
    In der Kälte der Nacht / Gold Coast (John Sutter)
    ("In der Kälte der Nacht" heißt im Original "Gold Coast", das irritiert mich immer wieder :rolleyes).

Goldküste / Plum Island (John Corey)
    Das Spiel des Löwen / Lion’s Game (John Corey)
    Nachtflug / Night Falls (John Corey)
    Die Mission / Up Country (Paul Brenner)
    UP Country fand ich zwar interessant und auch nicht schlecht, aber es hatte doch ziemliche Längen, das war bis jetzt mein letztes gelesenes des Autors.

Noch nicht gelesen habe ich
    Operation Wild Fire / Wild Fire (John Corey)
    The Gate House (ist das neueste. The Gate House ist eine Fortsetzung von dem amerikanischen "Gold Coast" mit John Sutter).

Wenn ich drei als meine Favoriten wählen sollte, wären das
    Die Kathedrale
    Das Ehrenwort
    Das Spiel des Löwen

Und aus der Reihe "Für Leser, die Bücher von Nelson DeMille mögen, sind auch die Bücher von ..... empfehlenswert":

Brian Haig ( :bruell Grisel!)
    Secret Sanction
    Mortal Allies
    The Kingmaker
    Private Sector
    The President's Assassin

Sean Drummond ist ein sarkastisch-witziger Militäranwalt, der es immer wieder schafft, mit seinem "diplomatischen" Charakter alle gegen sich aufzubringen, und der Leser hat Spaß dabei.

Stephen Hunter
    Im Fadenkreuz der Angst / Point of Impact
    ist das erste Buche mit Bob Lee Swagger (das deutsche Erscheinungsjahr war 1994, dann muss das in der Zeit gewesen sein, dass ich den Autor entdeckt habe) danach habe ich in OV noch weitere Thriller von Stephen Hunter gelesen.
    "Point of Impact" wurde verfilmt mit Mark Wahlberg unter dem Titel "Shooter", einer der guten Actionthriller.

Bob Lee Swagger will kein Held sein, aber man lässt ihn einfach nicht in Ruhe ...

• Zitat

Original von Uta
    Entdeckt habe ich Nelson deMille in den frühen Neunzigern und gelesen habe ich inzwischen viele seiner Thriller (etwa in folgender Reihenfolge). Ich fand alle spannend, einige hatten vielleicht einige kleine Schwächen mit Punktabzug.

Kennst Du "Charm school/In den Wäldern von Borodino"? Das, finde ich, klingt thematisch sehr interessant.

Zitat

UP Country fand ich zwar interessant und auch nicht schlecht, aber es hatte doch ziemliche Längen, das war bis jetzt mein letztes gelesenes des Autors.

Das ging mir genauso. Außerdem fand ich die Frau fürchterlich und wie sich Brenner von ihr hat behandeln lassen. Immerhin, Brenner war der erste dieser Gattung Romanheld, den ich kennengelernt hat. Aber John Corey mag ich mittlerweile lieber. Oder den wunderbaren Sean Drummond.

Zitat

Wenn ich drei als meine Favoriten wählen sollte, wären das
    Die Kathedrale
    Das Ehrenwort
    Das Spiel des Löwen

Da sich bei mir momentan auch "Word of honour" und "Lion's game" ganz oben befinden, läßt das ja einiges für "Die Kathedrale" erwarten. :-]

Zitat

Brian Haig ( :bruell Grisel!)

Ich liebe Sean Drummond. Und verstehe nicht, warum man mir das letzte Buch, "Man in the middle" nicht verkaufen will. Auf das warte ich schon seit über einem Jahr und immer, wenn es endlich erscheinen oder neu aufgelegt werden sollte, schiebt es sich wieder weiter nach hinten. :cry

Zitat

Sean Drummond ist ein sarkastisch-witziger Militäranwalt, der es immer wieder schafft, mit seinem "diplomatischen" Charakter alle gegen sich aufzubringen, und der Leser hat Spaß dabei.

Ich liebe ihn. Und John Corey.

Wieso hat "Secret Sanction" eigentlich als Titelbild "das Foto"? Ist mir noch nie aufgefallen, dabei habe ich da gleiche Cover. :pille

"Shooter" hat mir als Film übrigens auch recht gut gefallen, aber ich habe seit kurzem auch eine Schwäche für Mark Wahlberg.

• Zitat

Original von Grisel
    Da sich bei mir momentan auch "Word of honour" und "Lion's game" ganz oben befinden, läßt das ja einiges für "Die Kathedrale" erwarten. :-]

"Die Kathedrale" fand ich nicht so gut wie "Das Spiel des Löwen" - aber immer noch so gut, dass ich in New York die Saint Patrick's Cathedral nicht nur als Touri, sondern auch unter dem was-war-wo-Gesichtspunkt angeschaut habe... :rolleyes

"Die Menschen sehen schlechtes Benehmen doch nur deshalb als eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner auf's Maul haut!" (Klaus Kinski)

• Zitat

Kennst Du "Charm school/In den Wäldern von Borodino"? Das, finde ich, klingt thematisch sehr interessant.

Nein, das kenne ich noch nicht, subbt aber.

Zitat

Außerdem fand ich die Frau fürchterlich

:write

Zitat

Immerhin, Brenner war der erste dieser Gattung Romanheld, den ich kennengelernt hat. Aber John Corey mag ich mittlerweile lieber. Oder den wunderbaren Sean Drummond.

Diesen "Typ" lese ich ja auch gern.

:gruebel Vielleicht finde ich noch mehr für Dich. :grin

Zitat

Mit etwa 14 :gruebel habe ich Trinity von Leon Uris gelesen, weil das bei uns zuhause im Regal stand. Seitdem hatte ich immer eine kleine Schwäche für die irische Unabhängigkeitsbewegung und für Bücher, die dieses Thema behandeln. Ich glaube, "Die Kathedrale" war sogar das allererste Buch, das ich von Nelson DeMille gelesen habe. :gruebel Das ist schon etwa zwanzig Jahre her und ich hatte es einige Jahre später auch noch ein zweites Mal gelesen, ist aber auch ziemlich lange her.

Zitat

Wieso hat "Secret Sanction" eigentlich als Titelbild "das Foto"? Ist mir noch nie aufgefallen, dabei habe ich da gleiche Cover. :pille

Es ist ja immerhin etwas optisch verfremdet. Ich gehe mal davon aus, dass Du "das Foto" beim Lesen auch schon geschichtlich zuordnen konntest, wenn Du so überrascht fragst? Ich hatte ein anderes Cover.

• Zitat

Original von Uta
    Diesen "Typ" lese ich ja auch gern.

Ist im Prinzip ja ein beliebtes Motiv, der rotzfreche Held. Aber DeMille und Haig bringen ja eine ganz besondere Note mit ein.

Zitat

:gruebel Vielleicht finde ich noch mehr für Dich. :grin

Ich muß weg. :yikes
    Ich habe ja immer noch Deine allererste "Uta-Liste" gespeichert.

Zitat

Es ist ja immerhin etwas optisch verfremdet. Ich gehe mal davon aus, dass Du "das Foto" beim Lesen auch schon geschichtlich zuordnen konntest, wenn Du so überrascht fragst? Ich hatte ein anderes Cover.

Gekannt habe ich es schon, aber ich kannte vor "Flags of our fathers" die Bedeutung und Herkunft nicht.

• Zitat

Original von Uta

Mit etwa 14 :gruebel habe ich Trinity von Leon Uris gelesen, weil das bei uns zuhause im Regal stand. Seitdem hatte ich immer eine kleine Schwäche für die irische Unabhängigkeitsbewegung und für Bücher, die dieses Thema behandeln. Ich glaube, "Die Kathedrale" war sogar das allererste Buch, das ich von Nelson DeMille gelesen habe. :gruebel Das ist schon etwa zwanzig Jahre her und ich hatte es einige Jahre später auch noch ein zweites Mal gelesen, ist aber auch ziemlich lange her.

"Trinity" hab ich auch gelesen, hatte dieselben folgen. Gehts bei der Kathedrale um dasselbe Thema?