Haben WILL!!!!

• Hab ich grade bei Bluetenleser.de gefunden, klasse Idee finde ich und haben mag ich den blöden Koffer so sehr, daß ich wohl kurz mal die *Schluchtenkakerlis* im Ösiland besuchen gehen werde! *duck und weg*

Der "Austrokoffer" - Ein Literaturpaket zum Jubiläumsjahr 2005
    18 Bücher, Texte von 130 Autoren und Autorinnen versammelt der von dem Publizisten Günther Nenning zusammengestellte "Austrokoffer". 50 Jahre Staatsvertrag, 60 Jahre Republik und 10 Jahre EU-Beitritt sind Anlass für das aussergewöhnliche Publikationsprojekt in Österreich. Für 50,00 € soll es "ab Jänner 2005" u.a. Romane von Thomas Bernhard ("Frost"), Ingeborg Bachmann ("Der Fall Franza"), Ilse Aichinger ("Die größere Hoffnung") , Essay- und Gedichtbände geben. Peter Pongartz, "Meister der Seelenmalerei", hat Büchern und Koffer zu einem außergewöhnlichen Aussehen verholfen. Bleibt zu hoffen, daß der Koffer entgegen der Ankündigung nicht nur im österreichischen Buchhandel erhältlich sein wird. Weitere Informationen (und spannende Audiodateien) unter:

www.austrokoffer.at

• Echt? Ich finde die eigentlich alle sehr interessant ... besonders die ersten 3 Bände.... Mal was anderes wie ich finde.... dazu kommt dann halt, daß er wahnsinnig gut auf mein Regl passen würde... *schnief* ich hab die mal angeschrieben, ob er nicht doch innerhalb Deutschlands ebenfalls zum Verkauf angeboten wird.... *hofft*

• Liebe Frau **** ,

wir freuen uns sehr über Ihr Interesse! Der Austrokoffer wird im gesamten deutschsprachigen Raum vertrieben werden und ganz normal im Buchhandel zu kaufen sein. Nach Erscheinen im Jänner. Falls Sie Fragen, Anregungen etc. haben, könnten Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.

Herzliche Grüße

• Der Koffer geht den Bach runter, hab ich grad im Kurier gelesen!

Erfinder und Herausgeber Günther Nenning hat vom zuständigen Staatssekretariat eine Art oberste Schirmherrschaft und Mittel zugesichert bekommen - insgesamt bekommt der Ueberreuter-Verlag einen Zuschuss von 265.000 Euro für als Druckkostenzuschuss.

Diese politische Junktimierung - des Projekts mit der Regierung im Rahmen der vaterländischen Jubiläen war wohl ausschlaggebend dafür, dass gerade die prominentesten Schriftsteller wie Gerhard Roth, Marlene Streeruwitz und viele andere mit dem Projekt, in das sie ohne ihr Wissen hineingeraten waren, nichts zu tun haben wollen!
    Sogar Elfriede Jelinek, die bereits einen Roman-Abdruck zugesichert hatte, will sich aus dem von IG-Autoren-Chef Gerhard Ruiss angeführten "Koffer-Exodus", der von Tag zu Tag stärker wird, anschliessen. Auch André Heller will "selbstverständlich nicht" in den Koffer gepackt werden. Obwohl Nenning als Reaktiondarauf den Koffer umpacken will - scheint das Projekt eine Totgeburt zu werden.

"Ich glaube, es geht den Bach runter", meint sogar Ueberreuter-Chef Panzer, der zugibt, die Geschichte "vielleicht falsch eingeschätzt" zu haben. Auch Rettungsaktionen wie eine Prüfung der Liste durch den Germanisten Wendelin Schmidt-Dengler, der öffentlich nicht als Befürworter auftreten will, dürften zu spät kommen. Eines der Koffer-Probleme ist ja die quasi mit verpackte Kartonisierung der österr. Gegenwartsliteratur.

Längst nicht mehr zu retten ist überdies das Image:

Begriffsdefinition der FAZ

Launig stimmt die FAZ auf das heiße Thema ein. "In Österreich gibt es den Koffer, den Vollkoffer und als weitere Steigerung nun auch den Austrokoffer. Das vokalderb wie 'kouffa' (ähnlich wie im Englischen die Wörter boat oder coast mit einem halboffenen o, auslautend in ein schwaches u) ausgesprochene Wort Koffer hat nicht nur die Bedeutung eines geräumigen Behältnisses, sondern ist landauf und landab auch ein Synonym für Depp, also, in hochdeutscher Sprache, für einen Trottel. Ein Vollkoffer ist dementsprechend ein Volltrottel. Schon deshalb wollen renommierte Schriftsteller ihre Werke nicht in einen 'Austrokoffer' packen lassen".

"Hinterfotziges Österreichisch"

Nach chronologischen Schilderungen des Diskussionsverlaufes schließt die FAZ so: "Das eilig aufgestellte Prestigeprojekt dürfte also recht löchrig geraten, weil die nunmehrigen Nestflüchter im Jubiläumsjahr 2005 nicht politisch vereinnahmt werden wollen und auch keine Koffer, Vollkoffer oder gar Austrokoffer sein möchten. Ja, zu gut kennen sie ihr österreichisches Deutsch (das ein patriotisches Schriftstellergrüppchen während der Rechtschreibreformdebatte gar zur Staatssprache erheben wollte). Österreichisches Deutsch kann ziemlich hinterfotzig sein".

Kurier-Beitrag:

oder hier, bzgl. "Koffer":

Auch Andrè Heller will nicht in den Austrokoffer:

Ich werde euch Interessierte weiterhin auf dem Laufenden halten. Aber ich denke, die Sache hat sich erledigt!

• The Notebook - Nicholas Sparks ist derzeit das Objekt meiner Begierde. Natürlich gab's in meinem Buchladen kein einziges Nicholas Sparks Buch, als ich danach gesucht hab. Heute fahre ich mit meinen Eltern ins tolle Einkaufszentrum (wo's einen neuen Amadeus gibt) und hoffe, dass ich das Buch dort finde!!!

Weil ja jetzt der Film schon in den Kinos läuft und ich den sehen will - allerdings erst NACHDEM ich das Buch gelesen habe - bin ich etwas unter Stress! Außerdem WILL ich dieses Buch... jetzt sofort :cry