Verbot von Ü-Eiern

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Ich beiße mir gerade auf die Finger, um meinen Standpunkt nicht in die Tastatur zu hauen. Wenn all die Eulen, die hier sehr einseitig auf die böse Politik schimpfen, meine Erfahrungen hätten, würde sich das in den Meinungen auch spiegeln.Hier im Forum äußern sich leider nur diejenigen, die aus der gutbürgerlichen Bildungsschicht kommen, Zeitung lesen, Internetzugang haben und sich informieren. Und all die Besserwisser würden verstummen, wenn sie einen Blick in die (Nochnicht-)Armenviertel dieser Republik werfen würden und andere als die ihnen bekannten Zustände vorfinden.
    Unabhängig davon ist m.E. jedes erstickte Kind eines zuviel, auch wenn es ein allgemeines Lebensrisiko mit Ü-Eiern gibt.

Damit hast du vollkommen recht. :write
    Aber ich bezweifele einfach, dass neue Verbote und Gesetze diese Eltern erreichen würde. Verstehe mich nicht falsch. Jedes Kind dass in solchen Verhältnissen aufwachsen muss ist eins zu viel. Und ich rede nicht von materielle Armut, sondern von emotionaler.
    Eltern die verantwortungsvoll sind, passen halt auf. Die denen das Egal ist, oder deren Horizont nicht weiter als bis zu nächsten Flasche Bier reicht, passen nicht aus.
    Da wird kein Gesetz dieser Welt was ändern. Naja außer sie würden drastischer werden. Aber das möchte wohl keiner so wirklich.

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Ich beiße mir gerade auf die Finger, um meinen Standpunkt nicht in die Tastatur zu hauen. Wenn all die Eulen, die hier sehr einseitig auf die böse Politik schimpfen, meine Erfahrungen hätten, würde sich das in den Meinungen auch spiegeln.Hier im Forum äußern sich leider nur diejenigen, die aus der gutbürgerlichen Bildungsschicht kommen, Zeitung lesen, Internetzugang haben und sich informieren. Und all die Besserwisser würden verstummen, wenn sie einen Blick in die (Nochnicht-)Armenviertel dieser Republik werfen würden und andere als die ihnen bekannten Zustände vorfinden.
    Unabhängig davon ist m.E. jedes erstickte Kind eines zuviel, auch wenn es ein allgemeines Lebensrisiko mit Ü-Eiern gibt.

Nun kenne ich deine Erfahrungen ncht, meine sind aber so, dass ich mich über diese Aussage sehr wundern muß. Die Eltern, die ihre Kinder mit ALG II großziehen müssen sind in der Mehrzahl keineswegs weniger verantwortungsvoll, weniger liebevoll zu ihren Kindern. Die Eltern die Probleme mit sich und der Welt haben, haben diese unahängig vom Einkommen auch mit ihren Kindern. Ich vertrete einige Eltern in Sorgerechtsverfahren in denen das Jugendamt zeigt, dass es die gesetzlichen Grundgedanken nicht verstanden hat. Kinder wegnehmen, Kinder ins Heim, Kinder zu Pflegeeltern, Kinder adoptieren lassen, möglichst wenn sie ganz jung sind- dann kommen sie doch zu gut ausgewählten Mittelschichtfamilien, da geht es ihnen doch so viel besser als bei der drogensüchtigen Mutter oder dem überforderten alleinerziehenden Vater. Das Hilfe nicht wegreissn von den Eltern heissen muss wird da of übersehen.

Richtig ist leider die Tatsache, dass Jugendämter bei wohlhabenden Familien häufig wegsehen, wer in bestimmten Stadtteilen lebt, wer ALG II bezieht, der trägt das Stigma auf der Stirne.

• @ beo:

Ich rede nicht vom durchschnittlichen ostdeutschen Arbeitslosen und strukturschwachen Gebieten, sondern von Sozialhilfekarrieren in der dritten Generation inclusive geistiger Behinderungen und schlimmsten Milieuschädigungen. Entschuldigung, im Moment bin ich ziemlich unten, weil meine Erfahrungen zeigen, dass das sozialschädliche Verhalten von Erwachsenen ihre Kinder ausbaden dürfen. Und wenn das Geld am 6. des Monats verbraucht ist und keine Windeln mehr gekauft werden können, dann weiß ich darauf nichts mehr zu antworten.

• Sicherlich sollten Eltern oder wer auch immer Ü- Eier verschenkt auf die Altersangabe achten und darauf wie weit das Kind tatsächlich schon begriffen hat, nichts in den Mund zu stecken. Ein vierjähriges Kind steckt vielleicht noch alles in den Mund.
    Aber, wenn es generell um Kleinteile geht, gehört LEGO auch auf die Liste.

• Solche kenne ich auch, glücklicherweise nur wenige. Die, die ich da kenne, kennen wiederum Ü-Eier aber nur als Beute beim Ladendiebstahl, nicht als Einkauf und ihren Kindern oder kleinen Geschwistern würden sie die nicht überlassen..

• Also, ich finde das total lächerlich. Man kann doch nicht alles verbieten, nur weil einmal ein Kind ein Spielzeug verschluckt hat (was in dem Bericht zudem gar nicht angeführt wird. Ist aber bestimmt schon vorgekommen.). Ein Verbot beträfe ja auch nicht nur Ü-Eier, sondern auch Kellogs, McDonalds, Burger King usw.). Da gibt es wesentlich gefährlichere Sachen, die bisher nicht verboten sind; wie zum Beispiel Küchenmesser, Autos und Feuerzeuge. Es haben auch schon Kinder Gabeln und Zahnbürsten verschluckt, ohne dass diese Dinge verboten wurden. Barbie-Zubehör ist auch geradezu lebensgefährlich. Münzen sind ein weiteres Beispiel. Kinder verschlucken halt nicht nur Sachen, die zusammen mit Lebensmitteln verkauft werden.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Zitat

Original von Eddie Poe
    [...] Münzen sind ein weiteres Beispiel. Kinder verschlucken halt nicht nur Sachen, die zusammen mit Lebensmitteln verkauft werden.

Ohja, das erinnert mich daran, daß ich als Knirps mal ein 50 Pfennig Stück verschluckt habe und es enorm spannend fand, ob es tatsächlich in der Schüssel klirrte :rofl
    Offensichtlich habe ich es überlebt...

Es ist absolut und 100%ig UNMÖGLICH, Kinder vor jeglicher Gefahr komplett zu schützen! Man müßte sie dazu in einer Gummizelle mit Luftschleuse einsperren und darin großziehen, ausschließlich künstlich intravenös ernähren, etc. pp.
    Das ist doch krank :pille

Überreaktionen und explodierende Allergien kommen doch nur davon, daß jetzt mit Sagrotan geputzt wird, womit früher einfach nur was sterilisiert wurde. Immunsysteme unserer Kinder haben doch gar nicht mehr die Chance, überhaupt irgendwas abzuwehren.

Verbot auf Bäume zu klettern, man könnte runterfallen.
    Verbot zu schwimmen, man könnte ertrinken.

etc. etc. etc.

• Dann ist ja gut :-). Ich bekenne mich dazu, regelmäßig Ü-Eier zu kaufen. Und bisher bin ich noch nicht dran erstickt. Meine Mutter hat uns früher auch immer welche vom Einkaufen mitgebracht. Wenn das Jugendamt davon Wind bekommen hätte, wäre ich heute wohl im Heim :grin.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Zitat

Original von Booklooker
    Schade, ich hätte das Verbot toll gefunden. Gleichzeitig sollten die noch mehr verbieten - ich hab keine Lust mehr selber zu denken - können wir das nicht dem Staat überlassen??? AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHH :bonk

Sorry Frau Booklooker, aber diesem Ansinnen kann der Staat (besser: die Staatsführung, denn der Staat sind wir alle) leider nicht entsprechen.
    Leider beherrschen die "Oberen" des Staates eben diese Aufgabe selbst seit etlichen Jahren nicht mehr. :grin