Von Ratlosen und Löwenherzen
Rebecca Gablé
ISBN: 978-3431037555
Ehrenwirth in der Verlagsgruppe Lübbe
237 Seiten, 19,95
Die Autorin: Rebecca Gablé wurde 1964 in einer Kleinstadt am Niederrhein geboren. Nach ihrem Abitur 1984 folgte eine Lehre als Bankkauffrau. Diesen Beruf übte sie vier Jahre aus, da dies häufig auf einem Stützpunkt der Royal Air Force geschah, lernte sie viel über England, die Sprache und die Menschen. Nach der Veröffentlichung ihres ersten Romans gab sie ihren alten Beruf auf und begann in Düsseldorf ein Literaturstudium, dessen Schwerpunkt sich mehr und mehr zur Mediävistik – der Lehre vom Mittelalter- verlagerte. Nach Beendigung ihres Studiums ist sie als freie Schriftstellerin und Literaturübersetzerin tätig und lebt zusammen mit ihrem Mann in der Nähe von Mönchengladbach. Nach sechs großen historischen Romanen, die allesamt Bestseller wurden, ist dies ihr erstes historisches Sachbuch.
Buchrückentext: Denn das Mittelalter war nicht finster, sondern farbenprächtig!
1000 Jahre englischer Geschichte – kompetent, informativ und immer mit einem Schmunzeln erzählt. Lesen Sie, wie die Wikinger in Ermangelung anderer Hobbys England eroberten oder wie Jahrhunderte später Eleanor von Aquitanien die Bühne betritt, eine der unterhaltsamsten und wunderbarsten Skandalnudeln, die je auf Englands Thron gesessen haben.
Meine Meinung: Wenn ich mich noch an den Geschichtsunterricht in der Schule erinnere, so sind mir vor allem die vielen Jahreszahlen unangenehm im Gedächtnis geblieben. Welche Schlacht wo, wann, und von wem gekämpft und gewonnen wurde, welcher König wie lange regierte, all das mussten wir uns aus langweiligen und staubtrockenen Geschichtsbüchern erarbeiten. Auch wenn mich die Lebensumstände der Menschen aller Epochen sehr interessierten, so ging doch fast alles unter in der endlosen Aufzählung von Königen, Päpsten und Herzögen.
In diesem Buch sieht es anders aus. Zwar kommt auch Frau Gablé nicht an Jahreszahlen und Herrschern vorbei, doch wenn sie diese (zumeist) Herren erwähnt, dann merkt man, dass es auch anders geht und dass Geschichte und Humor sich nicht zwangsläufig ausschließen. Da wird zum Beispiel berichtet, dass Eleanor von Aquitanien sehr zum Verdruss ihres Mannes Louis, beschloss, denselben auf einen Kreuzzug zu begleiten. Als sie 1148 Antiochia erreichten, das von Eleanors Onkel Raymond regiert wurde, munkelte man, sie und ihr Onkel würden eine heiße Affäre haben. 1152 fiel ihr und ihrem Gatten plötzlich ein, sie wären wohl doch eigentlich zu nah verwandt, um verheiratet sein zu dürfen und sie ließen sich scheiden.
Zitat: „Nach der Heirat kehrte Eleanor jedenfalls allein nach Aquitanien zurück, doch das erwies sich als wenig praktikabel. Sie war ja jetzt wieder die begehrteste Junggesellin der ganzen Christenheit. Das heißt, dass ihr alle naselang irgendein Kerl aus der adligen Verwandtschaft auflauerte, um sie zu entführen und zur Ehe zu zwingen.“
In diesem Stil liest sich das ganze Buch und so bin ich locker durch fast 1000 Jahre englischer Geschichte gebummelt und habe es sogar noch genossen. Man erfährt viel über die verschiedenen Herrscher, aber auch über die Lebensumstände der Bevölkerung in den unterschiedlichen Zeiten, und bekommt Bilder zu sehen, die das Ganze noch vorstellbarer machen. Es lohnt sich die Bildunterschriften genauer anzusehen, denn auch da spürt man den Humor der Autorin. Besonders hat mir der Kommentar unter dem Bild der Hinrichtung der Jeanne d`Arc gefallen, denn da steht „ Man beachte das fiese Grinsen ihres Anklägers, Pierre Cauchon.“ Und tatsächlich verzieht er seine wulstigen Lippen besonders gemein - das wäre mir so nie aufgefallen, und mein Geschichtslehrer hätte uns auf solche Dinge nie aufmerksam gemacht. Schade eigentlich, denn wenn ich so ein Lehrbuch gehabt hätte, wäre das Lernen ein Vergnügen gewesen. Für dieses Buch gibt es 10 Punkte und den Wunsch auch die deutsche Geschichte so aufgearbeitet zu sehen.
P.S.: Der Buchumschlag lässt sich aufklappen und enthält einen Stammbaum der Könige des englischen Mittelalters von 871 bis 1509.