Gnadenlos - Simon Kernick

• Zitat

Original von Baby_Tizz
    Komisch, dann müssen wohl mittlerweile 4 Leute in meinem Umfeld plus mir eine falsche Wahrnehmung diesbezüglich haben ;)

Keine "falsche" Wahrnehmung.
    Eine andere vielleicht...

Gruß
    Daniel (der nie ertrinken oder verbrennen möchte :-) )

• So, endlich fertig.

Auf die Frage "Was wirst du tun?" auf dem Klappentext kann ich getrost antworten: "Auf jeden Fall nicht dieses grottenschlechte Buch lesen."
    Ich muss sagen, ich bin sehr enttäuscht. Der Klappentext war zwar auch nicht sonderlich vielversprechend, doch auf jeden Fall klang er interessant genug, um das Buch zu einem Erfolg werden lassen zu können. Doch der Protagonist Tom allein ist schon so umsympathisch, dass ich persönlich keinerlei Probleme damit hatte, was ihm körperlich so alles an Schmerzen widerfuhr. Genauso erging es mir bei seiner Frau Kathy, die meine Hassperson Nr. 1 geworden ist in diesem Buch! Wie kann man als einzelner Mensch nur so ... sein?? Insgesamt ist der ganze Ausgang der Geschichte so schlecht, dass ich nicht wirklich näher darauf eingehen möchte. Einzelne Textpassagen, bei denen ich vor Lachen fast auf dem Boden lag, sind dafür aber umso schneller gefunden.
    Für mich persönlich ein absolut schlechter Thriller im gnadenlos seichten Plauderton.

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

• Ich bin auch sehr enttäuscht. Erst fand ich es klasse, bis cirka zur Hälfte. Aber dann war es zu sehr Actionknaller und ich konnte dem Buch nichts mehr abgewinnen. Nun liegt es hier auf meinem Nachttisch. Seufz.

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Meine Meinung

Selbst jetzt, nach ein paar Tagen nach der Lektüre, weiß ich noch nicht sicher, wie ich diesen Thriller bewerten soll. Er hatte sehr spannende Szenen, wobei ich alles um mich herum vergessen habe und nur gebannt auf die Seiten gestarrt habe. Dann gab es besonders zum Ende hin immer mehr Ereignisse, wo ich dachte, dass es mir schon fast schon zu viele Wendungen gab.

Es gibt zwei verschiedene Handlungsstränge:
    Der Ich-Erzähler Tom Meron, der scheinbar durch Zufall in eine ungeheuerliche Geschichte reingezogen wird, um die es um sein Leben und das seiner Familie geht. Er ist wie ein Thriller geschrieben, Temporeich mit einigen Wendungen und schnell.
    Abwechselnd dazu gibt es den Krimi-Strang. Hier werden die Ermittlungen beschrieben, die von Detective Bolt vorangetrieben werden. Es ist eher gemächlich und geruhsamer geschrieben. Mir hat es einiges an Spannung genommen, da ich so schon früh über die Ereignissen informiert war, die jedoch Tom noch nicht kannte.
    Ein paar Kapitel sind dem "Bösewicht" gewidmet, hier erfährt man einiges von den Hintergründen.

Alle Handlungsstränge laufen zusammen und werden ganz gut verstrickt.
    Die Auflösung war für mich ganz okay, etwas zu viel vielleicht, zu viele Verstrickungen und Verstörungen. Die Charaktere waren recht gut dargestellt, für mich jedoch teilweise etwas überzeichnet.

Insgesamt bin ich mir nicht sicher, wie ich dieses Buch bewerten soll. Er hat mir gute Lesestunden beschert, lässt mich aber etwas verwirrt und zwiespältig zurück. Die Punktevergabe überlege ich mir noch.

• Zitat

Original von Baby_Tizz
    So, endlich fertig.

Auf die Frage "Was wirst du tun?" auf dem Klappentext kann ich getrost antworten: "Auf jeden Fall nicht dieses grottenschlechte Buch lesen."

...was ich nicht getan habe. Schade, ich hab lange nicht mehr vor Lachen auf dem Boden gelegen....
    Ich habe dieses Buch recht schnell beiseite gelegt, da mir der Stil überhaupt nicht zusagte. Und irgendwie war mir klar, was ich auf den nächsten 20 Seiten lesen würde... also ab inne Ecke damit!

Lieber barfuß als ohne Buch! :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bodo ()

• Hm und ich habe für dieses Buch nicht mal zwei Tage gebraucht, bis ich damit durch war. Eine rasend schnelle Handlung, geschrieben in einem rasend schnellen Tempo. Das Buch würde sich sicherlich gut verfilmen lassen ;)

• Unterhaltend fand ich "Gnadelos" schon. Aber vom Hocker gerissen hat es mich nicht.
    Action gab's haufenweise. Aber Spannung hat mir gefehlt. Und dass bis knapp zum Schluss damit gewartet wurde aufzulösen, hinter was die Verbrecher nun her sind, hat mich persönlich genervt. Auch der Charakter Kathy war mir eher unsympathisch.
    Am meisten jedoch hätte ich mir gewünscht, wenn am Ende doch eine plausible Erklärung abgegeben worden wäre, welche erläutert, warum genau nun Jack Calley Tom Maron angerufen hat. Das verlief mir zu sehr im Sand und wurde nahezu als Zufall abgetan.
    Mehr als mit 'nett und recht unterhaltend' kann ich das Buch leider nicht beschreiben. Ich vergebe 6 Punkte.

• Ich habe es als WB bekommen. Nachdem es ganz rasant gestartet ist, plätschert es im Moment so vor sich hin und ich muss mich echt überreden es weiter zu lesen.
    Mal sehen was ich am Ende dazu sagen kann......

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Oh je das klingt ja alles gar nicht toll. Und ich habe das Buch letztens
    geschenkt bekommen. Oh mann :cry

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Zitat

Original von Shadow91
    Oh je das klingt ja alles gar nicht toll. Und ich habe das Buch letztens
    geschenkt bekommen. Oh mann :cry

Hast Du den ganzen Thread gelesen? Die Meinungen sind sehr unterschiedlich.
    Mir hat's gefallen :-]

• Ich bin jetzt auch durch. Fazit: rasant gestartet, stark abgefallen und hat sich dann zum Schluss noch eingekriegt. War kein Highlight aber OK.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Simon Kernick: Gnadenlos

Taschenbuch: 400 Seiten
    Verlag: Heyne Verlag (August 2008)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3453433602
    Preis: 8,95 €

~ Über den Autor: ~

Simon Kernick wurde 1966 in der Gegend von London geboren. Nach der Schule versuchte er sich in mehreren Jobs, bevor er mehrere Jahre durch die Welt reiste. In den 90er-Jahren verdingte er sich als Barmann und später als Computersoftware-Verkäufer. Unzufrieden mit dieser Situation, machte er mit seinem alten Hobby, dem Geschichtenschreiben, ernst und schrieb zwei Sachbücher. Doch erst mit seinem ersten Thriller gelang ihm 2002 in England der Durchbruch. Mittlerweile zählt er dort zu den erfolgreichsten Krimiautoren und wurde für mehrere Awards nominiert. Seine Bücher sind in dreizehn Sprachen erschienen. Simon Kernick lebt mit seiner Frau und seiner kleinen Tochter in Oxfordshire in der Nähe von London.

(Quelle: Infotext im Buch)

~ Über den Inhalt: ~

Ich finde es immer etwas schwierig bei Thrillern etwas zum Inhalt zu schreiben. Ich persönlich mag es nämlich gar nicht, wenn in solchen Inhaltsbeschreibungen schon alles vorweg genommen wird. Denn gerade das Unvorhergesehene macht Thriller ja so spannend. Deswegen werde ich mich an dieser Stelle bewusst eher kurz fassen.

Es ist ein ganz normaler Samstagnachmittag. Tom Meron ist zu Hause und schaut ein Fussballspiel im TV an, seine Frau Kathy ist arbeiten und die Kinder spielen im Garten. Doch mit dem klingeln des Telefons wird diese Idylle jäh zerstört. Am Telefon ist Toms alter Schulfreund Jack. Er hat Angst. Todesangst. Und jemand fügt ihm Schmerzen zu. Das einzige was er sagt ist Tom´s Adresse. Dann ist Stille in der Leitung. Tom spürt sofort, dass dies kein Scherz war und schnappt sich seine beiden Kinder um diese bei seiner Schwiegermutter in Sicherheit zu bringen. Und von jetzt an überschlagen sich die Ereignisse. Tom wird verfolgt, sowohl von der Polizei als auch von schwarz maskierten Männern. Ohne zu wissen worum es überhaupt geht spürt Tom, dass er flüchten muss, um zu überleben. Doch wem kann er überhaupt noch vertrauen? Wieso wird er verfolgt? Was wollen diese Menschen von ihm? Und was hat seine Frau Kathy mit all dem zu tun?

~ Meine Meinung ~

Dieses Buch stand schon lange auf meiner Wunschliste. Als ich es dann in einem Mängelexemplar-Buchladen für nur 3,50 Euro entdeckt habe, musste ich es natürlich gleich kaufen.

Schon auf der ersten Seite wird man gleich in den Sog des Buches gezogen. Es geschieht alles so schnell, dass man einfach weiter lesen muss.

Der Schreibstil des Autors ist klar und deutlich, so dass man das Buch gut lesen kann.

Der Autor beherrscht es wirklich den Spannungsbogen aufzubauen. Dieser lässt dann auch bis zum Ende an keiner Stelle mehr nach, sondern steigert sich kontinuierlich weiter.

Wenn ein Buch den Titel pageturner verdient hat, dann wirklich dieses. Ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen und war manchmal richtig atemlos weil ich vor lauter Spannung den Atem angehalten habe.

Das Buch ist hart und brutal. Aber ich finde die Brutalität passt in dieses Szenario und macht es dadurch erst richtig glaubwürdig. Ohne diese Brutalität hätte das Buch einiges an Spannung verloren. Jedenfalls ist sie in meinen Augen nicht übertrieben und der Autor hat auch nicht versucht künstlich oder übertrieben brutal zu sein. Es passt einfach.

Die Charaktäre sind gut gezeichnet. Wenn mir auch nicht alle sympathisch waren, so waren sie dennoch stets glaubwürdig und überzeugend in ihrer Rolle. Sehr gut gefallen hat mir, dass das Privatleben der Charaktäre zum größten Teil rausgehalten wurde, es ging wirklich nur um den Plot des Buches.

Von Simon Kernick gibt es noch weitere Thriller:

Tage des Zorns (2003)
    Gnadenlos (2008)
    Deadline – die Zeit läuft ab (04/2009)
    Todesangst (erscheint 02/2010)

Die 3 anderen stehen natürlich auch schon auf meiner Wunschliste und ich freue mich schon jetzt aufs lesen.

• Meine Meinung :write
    Tom Meron erhält an einem ganz normalen Samstagnachmittag DEN Anruf, der sein ganzes Leben verändern wird: ein alter Schulfreund, den er schon einige Jahre nicht mehr gesehen oder gehört hat, ruft ihn an. Er ist gehetzt und keucht nur die ersten zwei Zeilen von Tom´s Adresse in den Hörer, danach ein Schrei und die Leitung ist tot.

Tom bekommt Panik und er fürchtet, dass sein alter Freund in Gefahr steckt - in großer Gefahr.

Kurzentschlossen packt er sich die Kinder um diese bei seiner Schwiegermutter abzusetzen. Unterwegs versucht er immer wieder seine Frau zu erreichen - vergebens.

Nachdem die Kinder in Sicherheit sind, beginnt für Tom der wahre Alptraum. Er wird entführt, gefoltert, gejagt und das Schlimmste: er kennt den Grund dafür nicht.

Als er der Polizei und auch den Kidnappern endlich entkommen kann und seine Frau findet, bricht der letzte Halt, den er zu haben schien, auch noch ein. Mit wem hat Tom da vor Jahren die Ringe getauscht und Kinder in die Welt gesetzt?!

Der Start war toll - als Tom plötzlich aus seinem ganz normalen Leben rausgerissen wurde und diese Hetzjagd von zwei Seiten begann. Der Leser ist auf dem selben Informationsstand wie Tom und dieser ist erstmal gleich null.

Die Story hat zwei Erzählstränge: einmal aus der Sicht von Tom und die ist wirklich grandios, denn seine Gefühle und Handlungen sind so echt und nachvollziehbar, dass es manchmal schon erschreckend real war. Zudem spricht er den Leser zwischendurch an, wodurch man einen noch näheren Bezug zur Story und den Personen erhält.

Die zweite Erzählweise ist aus der Sicht zweier Polizisten die in einem Mordfall ermitteln - es dauert sehr lange, bis der Leser weiß warum dieser Mord überhaupt erzählt wird.

Und diese "Einschübe" der Polizisten sind recht zäh und vom Stil auch ganz anders geschrieben.

Alles in allem war das Buch ein bisschen wie Trambolin springen: Der Plot rund um Tom war ein richtiger Pageturner: schnell, überraschend und an vielen Stellen erschreckend real. Was würdest du tun, wenn dich ein alter Freund plötzlich anruft und du mit anhörst, wie er sterben muss?

Und die Story um diesen anderen Mordfall war ein wenig zu trocken und sorgte jedes Mal für einen schnellen Fall, nachdem der Spannungesbogen ganz oben war.

Alles in allem ein guter Thriller, der für mich sehr nah an der Wirklichkeit war: gnadenlos!

Von mir gibts 8 Punkte!!

• Ich fand es in Ordnung, aber halt auch nicht mehr. Ich hatte einige spannende Stunden und dann wurds irgendwann zu actionreich und unsinnig und ich habe wahrscheinlich abgeschaltet. Zudem muss ich zugeben, dass mir das Ende irgendwie alles zu plötzlich und viel zu schnell erzählt erschien. Kaufen würde ich mir nichts mehr von ihm, aber ausleihen bestimmt.
    Vergebe dennoch 7 Punkte, denn ganz sooo schlecht wars nu auch nciht.