# Taschenbuch: 227 Seiten
# Verlag: Gmeiner; Auflage: 2., Aufl. (August 2004)
# Sprache: Deutsch
# ISBN-10: 3899776178
# ISBN-13: 978-3899776171
# Größe und/oder Gewicht: 17,6 x 11 x 2 cm
Klappentext
Als die Leiche der Schülerin Tamara Arnold mit aufgeschnittenen Pulsadern auf dem Düsseldorfer Südfriedhof gefunden wird, sieht zunächst alles nach einem gewöhnlichen Selbstmord aus. Schon bald tauchen jedoch ungeklärte Fragen auf: Wer ist der Mann, mit dem Tamara kurz vor ihrem Tod zusammen war? Warum ist der Körper des jungen Mädchens mit Striemen und Schnittwunden übersät? Und was hat die Engelsstatue damit zu tun, die auf rätselhafte Weise vom Tatort verschwunden ist?
Die junge Fotografin Katrin Sandmann, durch einen Zufall in die Ereignisse verstrickt, beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und gerät schon bald in ein Dickicht aus zerbrochenen Beziehungen, dunklen Geheimnissen und brutaler Gewalt.
Autorin
Sabine Klewe, Jahrgang 1966, ist selbstständige Literaturübersetzerin und Dozentin in Düsseldorf. Sie hat bereits zahlreiche Kurzkrimis veröffentlicht. Ihre besondere Vorliebe für psychologisch-intelligente Spannungsliteratur ist in jeder Zeile ihres Debütromans "Schattenriss" zu spüren.
Meine Meinung
Das war wieder schöner Lesestoff für einen Tag. - 227 Seiten ohne Unterbrechung zu lesen, spricht für das Buch.
In flüssigem, anschaulichenem Stil mit gutem Spannungsbogen geschrieben, schafft es die Autorin wirklich bis zuletzt, den Leser mitraten zu lassen.
Jeder hat etwas Dünkelhaftes und Unheimliches an sich und die Täter-Frage bleibt bis zum Ende offen.
Allerdings scheint mir die Auflösung des Falles etwas an den Haaren herbeigezogen. Die Frage nach dem"warum?" und "wie konnte es dazu kommen?" empfinde ich zu oberflächlich. Eine psychologische Entwicklung der wichtigen Figuren (durch zB. Rückblenden) hätte tiefgründiger sein können.
Ein echte Schwachstelle sind die etlichen Schreibfehler im Roman.
Bei Wörtern mit "Vera..." (zB. Verantwortung) wird immer "Rita..." gedruckt.
Da kam mir dann auch der Verdacht, dass die Ermittler-Assistentin (im Buch: Rita) eigentlich Vera heißen sollte...müsste man die Autorin mal fragen