Brauche ein paar Ideen...

• Hallo Ihr, ich bin schon lange auf der suche nach einem forum wie diesem hier. Jetzt hab ichs endlich gefunden, un dhabe gleich mal eine Frage, denn ich schreibe gerade an einer neuen Geschichte nur ich bin so einfallslos:
    Was kann einem als Schülerinn peinliches mit einem Lehrer passieren, in und außerhalb der schule ?

Freue mich schon auf eure lustigen Situationen ...

• Wenn du doch einfallslos bist, wer zwingt dich denn zu schreiben?
    Normalerweise schreibt man doch weil man etwas zu sagen hat, oder?
    Wenn es nicht so ist, lass es einfach....

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Dann sind es doch nicht mehr deine Ideen, sonder die der anderen, wenn du sie in deine Geschichte einbaust. Die Geschichten sollten ganz von dir stammen und nicht aus den Ideen anderer entstehen ...

Wer Schmetterlinge lachen hört,
    weiß, wie Wolken schmecken.

Novalis

:lesend Fear Street - Der Sturm
    :lesend Lara Adrian - Geliebte der Nacht

• Also mich haben mal ein paar Schulfreundinnen in die Besenkammer der Schule geschubst und die Tuer hinter mir zugemacht. Und da war tatsaechlich der Physiklehrer ebenfalls drin.

Mir blieb fast das Herz stehen und ich habe gemacht, dass ich wieder rauskomme. Wenn ich heute so darueber nachdenke, wuesste ich natuerlich gerne, was er da so getrieben hat, in der dunklen Kammer ...

Meine Tochter hat neulich die Schuluhr verstellt, damit es frueher klingelt. Aber vielleicht passt das nicht in deine Ideensammlung, weil es nichts mit Lehrern zu tun hat.

Ich finde uebrigens nicht, dass man jede Buchidee selbst erfinden muss. Ganz oft schlage ich die Zeitung auf und finde dort das Mordkomplott des Jahrhunderts (ich schreibe Krimis). Oder ich stolpere ueber einen Satz, den ich sofort meinem Protagonisten in den Mund lege. Oder verstecke einen Geheimplan in dem hohlen Stiel einer Plastikblume, weil mein kleiner Sohn die Idee dazu hatte. Warum denn nicht?

Leute/Buecher/Filme etc. zu Rate zu ziehen, gehoert zur Vorbereitung eines Autors wie das Wasser zur Suppe. Zum Schluss hat man dann eine ausfuerhliche Ideen- und Infosammlung und kann alles so mischen, veraendern, uebernehmen und aneinanderreihen wie man will. Ein paar lustige Lehrerstreiche machen ausserdem kein Buch, sondern sind nur Szenen im Ganzen. Also lass dir da nichts einreden, Rosalie210.

Liebe Gruesse, :-)

Bettina

• ich finde auch das die ideen von dir kommen müssen und nicht von andern, denn dann ist das ja nicht dein buch. du müßtest ja dan all die die ideen haben mit einfließen lassen, mit aufführen. das wäre doch blöd oder.

• Hallo zusammen!
    Wenn Autoren/innen nur Bücher mit Selbsterlebten schreiben dürften, dann bliebe so manche Seite leer. ;-)
    Ich hätte dann in meinem Buch 'Das Hexenmal' nicht die Geschichte der Grafen von Wintzingerode erzählen dürfen und auch nicht die über die Hexen. 'Eine wahre Bestsellerautorin' hat mir vor kurzem gesagt, dass man den Profischreiber vom Laienschreiber dadaurch unterscheidet, dass der Profi tatsächliche Geschehnisse 'zerpflückt' und neue Geschichten darum webt.
    Also liebe Rosalie210, nimm Dir einen Block und einen Stift und interviewe Schüler und Schülerinnen. Dann verfremde das Gehörte und Du wirst sehen, wie schnell sich die Seiten füllen und dabei interessante Geschichten entstehen.
    Viel Spaß beim Schreiben.
    Herzlichst
    Deana

Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Schwur der Sünderin 2011
    Der Hexenturm 2010
    Die Gabe der Jungfrau 2010
    Das Hexenmal 2008
    Fliegen wie ein Vogel 2006
    Der Duft der Erinnerung 2006

• zunächst hoffe ich für Dich, dass Deine Grammatik sonst besser ist als in diesem Fred.
    Ansonsten: klar kann man Ideen auch aus der Zeitung und sonstwie gewinnen, aber das Wesentliche soll schon vom Autoren stammen. Ich kann mich nur anschließen: auf gehts zu Interwievs mit Schülern und Lehrern und dann auch zu Erinnerungen an die eigene Schulzeit... und dann zur Phantasie... also, mir würde da auf Anhieb schon ne Menge einfallen.

• Mein Gott, was flippt ihr denn so aus 2sie dürfe es nich schreiben, weil es nich ihre Idee ist" Leute, soweit wir wissen, handelt es sich um eine Szene1 :rolleyes
    rosalie210 , lass die von anderen nicht beirren, frag einfach weitere Menschen und webe das Gesagte dann geschickt um. :-)
    Mal was anderes, aber was dazu passt: Jeder Autor, den ich bbisher gelesen hatte, der die Thematik Vampire hate, lässt diese Lichtscheu sein, sodass sie nur bei Nacht aktiv sein können, aber wenn ich das jetzt von denen, die geschrieben habe"es wäre dann ja geklaut und so" müssten dagegen auch Einspruch erheben oder nicht? :wave

• :wow
    :gruebel
    ?(

Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Hexenturm 2010
    Das Hexenmal 2008

• Zitat

Original von licht
    zunächst hoffe ich für Dich, dass Deine Grammatik sonst besser ist als in diesem Fred.

Das scheint bei einigen hier ein Problem zu sein ;-)
    Liebe Grüße
    Deana

Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Hexenturm 2010
    Das Hexenmal 2008

• Wenn ein Autor oder eine Autorin sich bemueht, etwas Gutes zu Papier zu bringen, und dazu eine Frage stellt, ist das eine positive Handlung. Es gibt keinen Grund, auf Angriff zu schalten - die Frage ist voellig berechtigt, vor allem hier in der Autorenecke.

Grundsaetzlich gibt es nichts, ueber das nicht schon geschrieben wurde. Trotzdem ist jedes Buch wieder neu, etwas ganz Besonderes, weil der Autor es verstanden hat, aus altbekannten Ideen und Szenarien etwas Neues zu schaffen.

Nicht in jeder Schule geht es so witzig und originell zu wie in der Feuerzangenbowle. Ich finde es total gerechtfertigt, andere Leute nach ihren Erfahrungen in der Schule oder nach Lehrerstreichen zu fragen. Wo kaemen wir denn hin, wenn Autoren nur aus ihrem eigenen (wohlmoeglich langweiligen) Leben berichten duerften? Wenn wir nur schreiben duerften, was die ewig gleiche Muse uns ins Ohr fluestert?

Unsere Ideen haben IMMER den Ursprung in etwas, das wir gehoert, gesehen, gelesen, gefuehlt etc. haben. Wir erfinden das Pferd nicht neu, sondern kombinieren Altbekanntes auf eine frische, unbekannte Weise. "Was waere wenn?" ist eine typische Frage, die Autoren sich stellen, um auf originelle Plots zu kommen.

Was waere, wenn ein Erwachsener sich als Schueler ausgibt und nochmal auf die Schule geht? Was waere, wenn der Physiklehrer aus Versehen seine Klasse auf die Groesse von Ameisen schrumpft? Was waere, wenn jemand die Schuluhr umstellt und damit das Leben seiner Mitschueler entscheidend veraendert?

Vielleicht sollten wir einfach einen neuen Thread zu dem Thema aufmachen, ob ein Autor alles selbst erfinden muss oder nicht - und uns hier darauf beschraenken, Rosalies Frage zu beantworten.

Liebe Gruesse, :-)

Bettina

• @ BVC: rosalies Anfrage beinhaltet nix darüber, wie sie bisher versucht hat, selbst an Stories zu kommen. Und ich erlebe es heute immer wieder, wie Leute, die zu faul sind, sich Sachen anzulesen (und dazu in der Bibliothek die entsprechenden Bücher oder Zeitschriften zu suchen), die zu faul sind, Interviews zu führen etc. einfach googlen, oder in einem Forum Leute fragen, was sie für Ideen haben. Ich hab nix dagegen, dass jemand, der schreiben will, sich der Geschichten anderer bedient, aber ich hab keine Lust, andern die Bücher zu füllen, die sich nicht mal selbst mühen, Dinge zu ergründen, in medias res und die Höhle des Löwen zu gehen. Die Schulen stehen offen, die Schulhöfe auch. Es gibt mit Sicherheit Schülerforen, wo man lesen kann, was so abgeht. Schüler kann man derzeit haufenweise in den Bädern der Umgebung antreffen (und peinlich wirds wenn dann z.B. dem Relilehrer beim Sprung vom dreier die Badehose rutscht... oder einer Schülerin der Bikini aufgeht während ausgerechnet gerade der Sportlehrer vorbei kommt, der mit dem süßen Knackarsch, in den sie eh schon lange total verknallt ist ....(warum schreib ich sowas eigentlich??)) und im Bad kann man sie jedenfalls befragen ...
    Es kommen hier so oft irgendwelche "autoren" oder Schüler, denen wir die Arbeit abnehmen sollen, da kann ich nur verstehen, wenn darauf allergisch reagiert wird.

edit: vielleicht sollte man auch diesmal wieder darauf verweisen, dass das ein Leserforum und kein Autorenforum ist....

• Zitat

Original von licht
    Es gibt mit Sicherheit Schülerforen, wo man lesen kann, was so abgeht.

Diesen Tipp kann ich nur :write
    Ich lese selbst oft in solchen Kiddie-Foren mit, wenn ich einen Text in der Richtung schreiben will; besser kann ich eine authentische Sprache und Ausdrucksweise doch gar nicht mit reinbringen, als wenn ich sie genau so lese, wie sie gesprochen wird.
    Aber die Ideen selbst, die hab zuerst mal ich. Dann schau ich, wie weit ich alleine komme, brauche ich Hilfe, wie eben glaubwürdige Teeniefiguren, recherchiere ich.
    Das geht per Internet sehr gut, aber man sollte auch nicht davor zurückschrecken, die entsprechenden Experten (und in dem Fall von rosalie wären das Schüler) zu befragen.

• Ausserdem war es kein Angriff, sondern ein sehr nett formulierter Hinweis :" Wenn du nicht weisst was du schreiben willst, wer zwingt dich.
    Ich finde man sollte doch zumindest die Grundidee haben und nicht nur sagen ich will ein Buch schreiben :" Erzähl mir was."

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Zitat

Original von rosalie210
    ich schreibe gerade an einer neuen Geschichte nur ich bin so einfallslos:

Freue mich schon auf eure lustigen Situationen ...

ich glaube auch, es sind genau diese Worte, die hier die Aversionen provozieren. Ich schreibe, bin aber einfallslos und freu mich auf Eure Einfälle... warum um himmelswillen muss man schreiben, wenn man keine Ideen hat? Und warum sollte ich jemandem Ideen liefern, der schreiben will, aber einfallslos ist??