Olympische Sommerspiele in Peking (08.08.-24.08.08)

  • @Lesebienchen: Aber 82 Mio. Einwohner ist doch ziemlich weit vorne in der Bevölkerungsdichte. Kein anderes europäisches Land hat so viele Einwohner. :gruebel
    Und kaum ein Land in der Welt hat zudem so viel Geld zur Verfügung.
    Die Brasilianer und Mexikaner bestimmt nicht, von den Indern ganz zu schweigen (wenn wir schon von Bevölkerung reden).


    Die Namibier sind schon froh, wenn sich 4 Athleten qualifizieren. Bei 2 Mio. Einwohner ist das okay, aber es könnten gerne mehr sein.

  • Oryx: Okay, 82 Mio. Aber nichts im Vergleich zu 300 Mio US-Amerikanern und ich würde mal schätzen so in etwa 1 Mrd Chinesen :gruebel Und ob wir wirklich so viel Geld zur Verfügung haben :gruebel Ich wollte damit eigentlich nur sagen, daß man sich mit China und den USA nicht messen sollte, der Vergleich hinkt für mich einfach. Wegen der Größe der Länder und der Anzahl der Athleten haben sie natürlich einen ganz anderen Konkurrenzkampf. Und natürlich wird in den USA sehr viel professioneller gearbeitet. Ein Michael Phelps ist Vollprofi und kann sich ganz dem Schwimmen widmen.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • In diesem Zusammenhang wundere ich mich immer über die Isländer. Wie schaffen die das, bei 300 000 Einwohnern genug erstklassige Handballer zu finden, um eine Mannschaft zusammenzustellen, die bei Olympia Silber gewinnen kann :anbet

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Die masse der aufgestellten Sportler machts ja auch nicht, sondern die Leistungen einzelner. Und nicht nur ihre Leistungen, sondern auch ihr mehr oder weniger vorhandenes Nervenkostüm. Es wurde von den Sportlern ja schon mehrfach betont, dass eine derartige Veranstaltung ein anderes seelisches Gewicht hat als Meisterschaften.


    Gute Vorraussetzungen hatten wir eigentlich. Nicht umsonst hat zB Hambüchen einen Weltmeistertitel. Aber der nutzte ihm bei Olypia wenig. Ebenso wie dem Vizeweltmeister. Beide hatten nicht das genügende Nervenkostüm und Glück ihr vorher bewiesenes Leistungsvermögen nochmals unter Beweis zu stellen.


    Und dass die Masse an Sportlern manchmal nichts bringt, sah man gut, als bei den Damen der Sprung zu bewerten war. Die Chinesen sind mächtig verdrängt worden und eine 33 Jährige hat noch ne Silberne im Vergleich mit (angeblich) 16 jährigen Mädels ergattern können. Da war also Leistung der Einzelnen und Nervenkostüm ok.


    Britta Steffen hatte eigentlich leistungstechnisch gute VOrraussetzungen. Allerdings habe ihr nicht das Nervenkostüm zugetraut. Unter welchem Druck sie stand, sah man gut als sie die erste Medaille gewonnen hatte. Ihr Kommentar nach der zweiten: "Der Druck war längst nicht mehr so groß."


    Unsere Handballer empfand ich persönlich als ein wenig zu selbstsicher. Zum Einen ob ihres WM-Titels, zum Anderen ob ihres Mitspielers Novitzki. ;-)


    Nicht Quantität, sondern Qualität machts. Im Sport wie woanders auch. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von buzzaldrin


    Ist das ironisch gemeint, oder verwechselst du einfach nur Handball und Basketball? :grin


    Letzteres. Merkt man etwas, dass ich kein Ballsport-Fan bin? :grin

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    In diesem Zusammenhang wundere ich mich immer über die Isländer. Wie schaffen die das, bei 300 000 Einwohnern genug erstklassige Handballer zu finden, um eine Mannschaft zusammenzustellen, die bei Olympia Silber gewinnen kann :anbet


    Wahrscheinlich werden in Island alle sportlichen Menschen zum Handball spielen verdonnert. Denn in anderen Sportarten kenne ich jetzt keinen Isländer. :grin

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gwendy ()