Hallo Iris,
Danke für die Links. Aber ich glaube, Du hast mich missverstanden.
Ich rede von den Menschen, die nicht selbst einen journalistischen oder politischen Beruf ausüben. Ganz normale Personen, die sich ihr Leben lang nicht für die Missstände in China interessiert haben und jetzt auf einmal meinen, die Bild- Zeitung zu lesen und China doof zu finden. Und die sich dann echauffieren, dass es ja ein Unding ist, dass das doofe China sowas tolles wie die Olympischen Spiele ausrichten darf.
Ich stimme jedem zu, der den chinesischen Staat bzgl. seiner Innenpolitik und seiner Informationspolitik nach aussen kritisiert. Jedoch sollte es fachlich fundiert sein. Und man sollte es mMn nicht mit den Olympischen Spielen in Verbindung bringen, denn das finde ich nicht nur unpassend, sondern irgendwie verlogen. Denn die, die sich jetzt das Maul über China zerreissen, die interessieren sich nach den Olympischen Spielen schlagartig gar nicht mehr für Tibet oder für´s chinesische Volk.
Der unseriöse Teil der Medien verhält sich wie ein Schwarm Heuschrecken. Sie fliegen von Skandal zu Skandal, fressen alles weg und fliegen weiter. Und meine Kritik war an die gerichtet, die da mitfliegen. Damit meine ich niemanden hier aus dem Forum, sondern einige Menschen, die mir zur Zeit privat begegnen und denen ein Stückchen halb zerkautes China aus den Mundwinkeln hängt.
Grüße,
crycorner