Eanna - Wildes Herz
Klappentext:
Irland, im Jahr 1845: Mehrere Missernten bescheren dem ganzen Land eine bittere Hungersnot. Wie viele andere verliert die junge Éanna ihr Zuhause und ihre Familie. Bettelarm ringt sie fortan jeden Tag aufs Neue um ihr Überleben. Doch dann trifft sie auf Brendan Flynn, der einen Ausweg aus ihrer verzweifelten Lage weiß. Denn wenn es ihnen gelingt, an genügend Geld für die Schiffspassage nach Amerika zu gelangen, haben sie noch eine Chance. Aber kann Éanna dem jungen Iren vertrauen?
Die Autorin:
Leonie Britt Harper, Jahrgang 1961, wurde in Irland geboren. Nach einem Studium der Geschichte hat sie viele Jahre als Journalistin im Ausland gearbeitet. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Düsseldorf. Die Bücher um Eanna sind ihre ersten Romane.
Meine Meinung:
Erzählt wird die Geschichte von Eanna Sullivan, die 1845 durch eine bittere Hungersnot, die Irland nach mehreren Missernten heimgesucht hat, nicht nur ihr Zuhause, sondern auch ihre gesamte Familie verloren hat. Der letzte Wunsch ihrer Mutter war es, dass Eanna in Dublin entfernte Verwandte aufsucht, um sie um Hilfe zu bitten.
Die Reise in die Stadt gestaltet sich äußerst schwierig, da Eanna jeden Tag auf sich allein gestellt ums Überleben kämpfen muss. Doch selbst in dieser trostlosen Zeit gibt es Menschen, denen man vertrauen kann und die dazu beitragen, dass Eanna nie den Mut und die Hoffnung verliert:
*** Emily Farrel, die Eanna bei der Arbeit in einem Steinbruch kennengelernt hat und der Eanna dabei geholfen hat die Tätigkeit dort durchzustehen, sehr zu Emilys Verwunderung:
"Warum machst du das? Jeder braucht doch das bisschen Kraft, das ihm geblieben ist, für sich selbst. Also warum willst du das tun?"
"Weil ich hoffe, dass vielleicht irgendjemand auch für mich da ist, wenn ich mal Hilfe brauche." Eanna ahnte nicht, wie wahr diese Worte einmal werden würden...
*** Patrick O'Brien, ein reicher Geschäftsmann mit schriftstellerischen Ambitionen, aus dem man nie so richtig schlau wird. Ist das Leben nur ein Spiel und einziges Abenteuer für ihn? Aber Eanna kann immer auf ihn zählen, wenn es darum geht, dass er sie vor dem Gefängnis bewahrt...
*** Brendan Flynn, der Eanna zusammen mit ein paar anderen Jungs bestiehlt, sich später aber von seinen "Freunden" abwendet und zum wichtigsten Menschen in Eannas Leben wird.
Wie sehr sich die beiden zueinander hingezogen fühlen, wird vor allem deutlich, als Eanna im Winter in einen zugefrorenen See einbricht und danach an Fieber erkrankt. Brendan erkennt das es nur eine Möglichkeit gibt, um Eannas Leben zu retten: Er muss sie in einem der berüchtigten Arbeitshäuser unterbringen...
Die Geschichte um Eanna hat mich so gefesselt, das ich das Buch an einem Nachmittag durchgelesen habe. Die Autorin versteht es hervorragend das harte Leben der damaligen Zeit zu schildern. Mit Eanna sowie Emily und Brendan hat sie drei sehr sympathische Charaktere in den Mittelpunkt gerückt, deren Schicksal stellvertrend für das der vielen namenlosen Opfer der Hungersnot ist.
Zum Buch gehört noch eine CD mit irischen Folk-Songs, auf die ich aber gerne verzichten konnte. Auch ohne die Musikuntermalung sprach die Geschichte für sich.