Sommerschwestern von Judy Blume
Seit ihrem zwölften Lebensjahr sind Victoria und Caitlin Freundinnen und Verbündete im Kampf gegen den langweiligen Alltag. Zwar sehen sie sich seit ihrem Schulabschluss nur noch selten, aber an ihren Gefühlen hat sich nichts geändert.
Bis Victoria eines Tages einen Anruf erhält. Caitlins Neuigkeiten treffen sie wie ein Schlag und versetzen sie zurück in eine andere Welt, zurück zum Beginn ihrer Freundschaft, zu Augenblicken ungewollten Verrats und geflüsterter Beichten und zurück auf jene traumhafte Insel, wo aus zwei Mädchen Sommerschwestern wurden.
Judy Blume hat bisher vor allem Kinder und Jugendbücher geschrieben, die in über zwanzig Sprachen übersetzt wurden. Sie lebt mit ihrer Familie auf Martha's Vineyard (wo auch der Roman spielt), USA
Meine Meinung:
Ich bin fasziniert von diesem Buch. Durch ständig wechselnde Perspektiven erreicht der Roman eine Tiefe, die über das sonst übliche hinausgeht.
Die beiden Mädchen sind grundverschieden, die Schöne/Biest gegen die Brave, angepasste. Trotz Caitlins Unstetigkeit, ständig wechselnde Männerbekanntschaften, ja sogar als sie Victoria sehr weh tut...die Freundschaft hält.
Während Victoria zielstrebig studiert und arbeitet lässt sich Caitlin treiben.....
Wer wissen will warum diese Freundschaft trotzdem hält, sollte dieses Buch lesen, denn beschreiben lässt sich der Zauber, den Caitlin auf die Menschen ausübt nicht in ein paar Worten.
Sehr empfehlenswert, ich denke, aber nur für Frauen!
lg Bea