Mir ist es noch nie so schwer gefallen meine Meinung zu einem Buch in Worte zu fassen.
Das Buch führt die Liste meiner schlechtesten Bücher mit einem riesigen Vorsprung an.
Den ersten Teil habe ich geliebt. Den zweiten Teil fand ich in Ordnung. Beim dritten war ich etwas irritiert. Aber hier war ich einfach nur noch entsetzt.
Die Gründe
2. Das Monsterkind mit dem unaussprechlichen schrecklichen Namen: Ich fand dieses Kind nicht süß, sondern gruslig. So perfekt und so aalglatt.
3. Edward: Sein Vorschlag Jake solle Bella mal eben ein paar Kinder machen, damit sie sich besser fühlt und ihren Mutterinstinkt ausleben kann. Da sind mir fast die Augen ausgefallen.
4. Jakob: Zugegeben er war nie meine Lieblingsfigur. Aber das er ausgerechnet auf dieses Monsterbaby imprinted. Das hatte er nicht verdient. Ich hatte für ihn gehofft er bekommt ein normales Mädchen oder vielleicht Leah. Aber wenn er Bella nicht bekommt, musste trotzdem ein Weg gefunden werden ihn weiter an die Cullens zu binden. Also lässt man ihn mal einfach auf ein BABY imprinten. Und hier von Jake nur als Babysitter zu denken, ist mir nicht möglich. Sogar Bella und Edward sehen ihn sofort als eine Art Schwiegersohn an und nicht als Beschützer, das ist doch krank. Siehe Edward--> "my son". Hier wollte Meyer unbedingt ein "Happy End" erzwingen. Alle müssen am Schluss glücklich und zufrieden sein.
5. Der "Endkampf": Was mich nervt.. sein schlichtes nicht vorhanden sein.
6. Bella: Wohin ist nur die tollpatschige und so sympathische Bella verschwunden? Sie hat das alles zu einfach, zu gut gemeistert. Überhaupt gar keines der typischen Neugeborenenleiden hat ihr Probleme bereitet.
7. Und der für mich mit Abstand wichtigste Punkt: Was will Frau Meyer mit diesem Buch vermitteln? Heirate Jung, hab erst Sex NACH der Eheschließung, bekomm Kinder. Vergiss das College, vergiss dich selbst, leb nur für die Familie. Bella hat für mich als eigenständige Person in diesem Buch nicht mehr existiert. Nur noch für den Sex mit Edward und ihr Kind.
Ich von Breaking Dawn mehr als nur enttäuscht. Dieser abartige Perfektionismus und dieses ach Gott was sind wir alle glücklich, waren mir einfach zu viel.
Zu wenig ist von den Charakteren aus dem ersten Teil übrig geblieben. Ich hab kaum eine der Figuren in dem Teil wieder erkannt. Charlie, Alice, Bella was ist mit denen passiert?
1 Punkt von 10
Edit: Formatierung geändert