Piggeldy und Frederick - Die schönsten Geschichten von Elke und Dieter Loewe [ab 4 Jahren]

• Klappentext
    "Frederick, was ist ...?", löchert Piggeldy seinen großen Bruder Frederick immer wieder von neuem. "Nichts leichter als das", beginnt Frederick, der nie um eine Antwort verlegen ist, seine unsinnig-tiefsinnigen Erklärungen. Die Stärke der Dialoge liegt dabei besonders in ihrem Wortwitz und den Wortspielen. Alle unverwechselbaren Frage- und Antwortgeschichten der beliebten Kult-Schweine gibt es jetzt komplett in diesem Jubiläums-Band.

Kurzbeschreibung
    In diesem Band sind alle Geschichten der beliebten Schweine, die philosophisch-naiv versuchen Antworten auf die wichtigsten Fragen zu finden, versammelt.

Meine Meinung
    Das neue gebundene Buch umfasst 20 Geschichten der beiden Schweinebrüder, die früher in zwei Einzelbänden erschienen waren.
    Es ist aufgrund der wunderschönen Bilder sehr gut zum Vorlesen geeignet.
    Ein klasse Buch um Kindern, die für uns Erwachsene ja so banalen Alltagsdinge wie: Was ist schnell, vergessen, faul, alleinsein, die Liebe, die Geduld und vieles mehr nahezubringen.
    Sehr süß und gelungen!

Von mir bekommt das Buch 10 Punkte! :wave

• Ach ja, Piggeldy und Frederick - die beiden waren/sind einfach köstlich. :anbet Manchmal ist es doch sehr schade, daß die Sandmännchenzeit vorüber ist ...

Ob sich das Ravensburger-Buch wohl von dem aus dem Rowohlt-Verlag (das habe ich :-]) unterscheidet? Gleiche Seitenzahl, gleiche Autoren.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Das Rowohlt-Buch ist als durchgängige Geschichte geschrieben. Auch fand ich die Bilder nicht so schön und farbenreich wie die des Ravensburger- Buches.
    Die Geschichten im vorgestellten Buch sind meistens drei Seiten lang, reichlich bebildert und in sich abgeschlossen. Ähnlich den Sandmännchenfolgen. :wave