Klassikerleserunde: Die Farm der Tiere 27. September 2008

• Ich hab mir gedacht (weil ich grad Zeit habe), mache ich mal nen Thread für die nächste Klassikerleserunde auf. Wir wollten ja alle 2 Monate einen Klassiker lesen. Dieser hier wäre laut Liste 2008 der nächste.
    Ich weiß, jetzt ist erst August, aber ich finds besser, wenn etwas eher geplant wird, dann kann man die Kapitel miteinander einteilen, etc. :wave

Wie siehts bei euch aus? Wer ist dabei und welche Wunschtermine hättet ihr?

Mitleser:
    - Primavera (Anfang oder Ende Oktober oder schon Ende September)
    - Liesbett (Anfang Oktober oder Ende September) <- zeitlich flexibel
    - Milla (Mitte September/Ende September/Mitte Oktober)
    - Nomadenseelchen
    - TheAlice (alle Termine)
    - Voltaire
    - bartimaeus (terminlich flexibel)
    - Bouquineur
    - Josh

"Orwell legt wie mit einem Seziermesser die Mechanismen einer Revolution und die Ursachen, die unweigerlich zu deren Versagen führen, an den Tag."(Neue Zürcher Zeitung)
    "Das ist eine der großen Satiren der Weltliteratur und ein Text, der als Parabel über die Diktatur und politische Vergewaltigung gelesen werden kann. Künstler finden damit außerdem eine ideale Vorlage vor, die sie mit Witz und Phantasie illustrieren können. Friedrich Karl Waechter machte sich ein Vergnügen daraus, sich zu einzelnen Szenen böse-witzige Zeichnungen einfallen zu lassen. Und wenn uns manchmal der kalte Schauer überfällt, ist das Absicht."(Salzburger Nachrichten)
    "Ein politisch-satirisches Meisterwerk." (Hamburger Abendblatt)
    "Einer der einflußreichsten Autoren des 20. Jahrhunderts."(Tages-Anzeiger)
    "George Orwell, Prophet der Schreckenswelt von 1984, vielzitierter Autor auch der grimmigen Fabel Farm der Tiere, ist heute der meistgelesene englische Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Und mit sp äter Bewunderung wird inzwischen auch jener einst so mißachtete, jener andere Orwell zur Kenntnis genommen, der in Romanen, Reportagen und vielen Essays Zeugnis ablegt von seiner Zeit, von den Dreißigern und Vierzigern, in denen sich Europas Gesicht verändert hat."(Der Spiegel)

Ich lese gerade:
    Drachenfrau von Hildegunde Artmeier

Dieser Beitrag wurde bereits 13 Mal editiert, zuletzt von Primavera ()

• Zitat

Original von milla
    Ich würde gerne mitlesen, aber ich sehe gerade, dass ich bis Weihnachten immer die Autoren-LR am 20. des Monats mitmache :lache Und am 1. Oktober :wow Äääääh, ja wenns passt, les ich mit. :-]

Geht nicht Mitte (September/Oktober)? :grin

Von mir aus gerne! :wave Wir richten uns einfach nach der Mehrheit. Das Buch ist auch rel. dünn, das kann man mal zwischenschieben.

• Ich würde gerne mitlesen. :wave Terminlich passt mir eigentlich alles.

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

• Da würde ich gern mitlesen. Werde mir dieses Buch jetzt auch sofort beschaffen. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Bouquineur
    Wieviel Hintergrundwissen braucht man für dieses Buch, um es wirklich verstehen zu können?

Gute Frage. :gruebel Ich hab kein/wenig Hintergrundwissen, aber probiers mal. So schlimm wirds schon nicht werden. :wave

• Ich denke, Bücher können gerade dazu anregen, sich Hintergrundwissen zu erwerben. Diskussionen tun ein Übriges.
    Wird man andersherum nicht durch ein Buch interessanter über politische Verhältnisse informiert als durch schnöde Lexikonbeiträge?

• Ich auch.

Und gerade bei Effi: manche Deutungen sind mir zu weit hergeholt, auch wenn sie in den Reclam-Heften stehen, und es fehlt eindeutig die Möglichkeit, den Autor zu fragen, ob er das wirklich so ... und nicht anders ... Ich mache mir lieber selbst ein Bild und finde, ein Buch, dass ich ohne große Hilfe selbst nachvollziehen kann ist mir das Liebste.