An die Mama-und Papaeulen

• Versucht ihr Euren Kindern das lesen (schon früh) schmackhaft zu machen?Und wenn ja ,wie und mit welchen Büchern tut ihr das???

Mein Grosser war noch nie zu Büchern zu bewegen.Zwar hab ich früh mit dem vorlesen angefangen und das fand er damals auch toll,aber selber lesen..........bloss nicht.

Mein Mittlerer liest ab und an mal ganz gerne,aber leider eher selten.

Und meine Lütte ist der absolute Bücherfreak!!!Ist wahnsinn,dauernd möchte sie mit mir in den Buchladen und neue Bücher.Ich find das sooooooooo toll.

• Unser Baby ist noch zu klein, gerade mal 2,5 Monate alt, aber ich werde ihm Gute-Nacht-Geschichten vorlesen und Bilderbücher mit ihm ansehen und hoffe, dass er ein klein wenig von meinen Genen abbekommen hat. Dann wird er ganz bestimmt auch mal eine große Büchereule. :-]

• Mein Sohn ist fünf, das dauerd noch ein wenig mit dem selberlesen, er kommt in einem Jahr in die Schule.
    Ich lese ihm jeden Tag vor, außerdem sieht er mich ja ständig mit einem Buch, ich hoffe das das sein Interesse weckt. :grin
    Er fragt mich ständig ob ich ihm mal was aus Harry Potter vorlese, ich bin da gemein und sage das er warten muss bis er selber lesen kann. :grin

• Ja...stellt euch mal vor, wie lustig das wäre, wenn du als Elternteil hier angemeldet bist und dein kind ebenfalls :grin

Später werde ich versuchen meinem Kind das lesen auch schmackhaft zu machen, eigentlich muss ich ihm dann nur dieses Forum zeigen, dann geht das von selbst...

• Zitat

Original von Bella Swan
    Echt? Wie witzig... :-)

Sag bloß, bei dir auch?

Nein, bis jetzt noch nicht. Die großen Lesen zwar mittlerweile gerne aber bis sie den Weg zu den Eulen finden wird es vermutlich noch ne ganze Weile dauern.

Aber wenn du ne Weile hier bist merkst du ganz schnell, wer zu wem gehört :lache

• Zitat

Original von Insomnia

Nein, bis jetzt noch nicht. Die großen Lesen zwar mittlerweile gerne aber bis sie den Weg zu den Eulen finden wird es vermutlich noch ne ganze Weile dauern.

Aber wenn du ne Weile hier bist merkst du ganz schnell, wer zu wem gehört :lache

Bin ich zwar schon, aber so ganz durchschaut habe ich die Familenbanden unter den Eulen noch nicht... :chen

• Zitat: Mein Grosser war noch nie zu Büchern zu bewegen.Zwar hab ich früh mit dem vorlesen angefangen und das fand er damals auch toll,aber selber lesen..........bloss nicht.

Das kenn ich. Bei uns sieht´s genauso aus. Mein 13-jähriger ergreift die Flucht, wenn er ein Buch sieht, obwohl ich bis er zehn war, jeden Abend vorgelesen habe. Das scheint auch kein Garant für Lesebegeisterung zu sein.
    Mein jüngerer Sohn ist da anders. Allerdings habe ich auch Leseförderung mit Antolin-Leseförderprogramm betrieben. Das macht ihm richtig Spaß. Es gibt dafür ja "virtuelle" Punkte. Kann ich nur jedem empfehlen. :wave

• Mir geht es wie kuschelhundchen. Meine Tochter "Glücksfee" ist hier auch angemeldet. Na gut, ihr Alter muss sie selber eintragen. Sie ist schließlich schon groß :rofl :rofl :rofl

• Meine Kinder (Mädchen, alle 3) lesen wie die Irren (oder wie ihre Mutter :lache).

Sie haben z. T. auch schon vor der Schule gelesen und inzwischen schlägt es echt auf den Geldbeutel...

Aber natürlich freut es mich auch riesig, wir haben manchmal Schmökerstunden oder sprechen auch viel über die Bücher, die wir so lesen, dass macht es natürlich ähnlich interessant wie hier.
    Wenn sie größer sind (äh, älter) wollen sie auch Eulen werden.

Jaune

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• Hallo !!!!

Mein Sohn ist bald 16 und liest genau so gerne wie ich .Solange er das auch noch mit einer großen Begeisterung tut ,hab ich auch keine Probleme mit Pc -spielen .
    Durchs Lesen wurde früher auch seine Rechtschreibung wesentlich besser ,

Meine Tochter (jetzt 11) war zu Anfang gar nicht zum Lesen zu bewegen .Dann haben wir sie immer zum Büchershopping mitgenommen und sie durfte sich ihre Bücher selber aussuchen und bezahlen (nat .mit unserem Geld).Dabei stieß sie irgendwann einmal auf eine Pferdereihe die ihr gefiel .Erst war das Sternenschweif und jetzt ist es Sternentänzer ..oder so ;)

Ich würde mich freuen ,wenn sie auch mal die Klassiker liest ...Lassen wir uns überraschen.

Liebe Grüße Gundula

• Bei mir sind es sogar beide Töchter die sich beteiligen, bei meiner jüngeren (16) habe ich gerade das Gefühl die Eule ist momentan ihr Lieblingsforum. :grin :-]

Wir haben als sie klein waren auch sehr viel vorgelesen und sobald sie dann zur Schule gingen und lesen lernten, haben sie selbst nochmal all die Bücher gelesen, die wir ihnen vorgelesen hatten und nach und nach kamen sie dann und suchten sich in der Buchhandlung selber welche aus. :anbet