Inhalt:
Als moderne Frau hatte sie nur Spott übrig für ihre Schwester, die das einfache Leben einer Amisch wählte. Fassungslos dagegen macht sie die Nachricht von ihrem Tod. Und wie konnte ihre Schwester bei der Wahl eines Vormundes ausgerechnet auf sie kommen? Wer will von ihr verlangen, eine Karriere und ein Leben voller Spaß aufzugeben, um fünf Amisch-Waisen aufzuziehen? Und was wird aus Bryan, dem Mann an ihrer Seite? Bei ihrer Ankunft in Lancaster County trägt Sarah schwer an einem Kummer, der so ganz anders ist als das Leid ihrer kleinen Nichten und Neffen.
Meine Meinung
Es ist doch immer wieder sehr spannend, etwas über die so völlig anders lebenden Amish zu erfahren. Der Verzicht auf die Segnungen des modernen Lebens wie Elektrizität, fliessendes warmes Wasser und Autos. Obwohl hier die Amish nicht so streng sind, Strom und Telefon sind vorhanden und werden genutzt, genauso wie Plastikbehälter. Eine modern aufgewachsene Frau - Ivy - entschließt sich, dem Luxus zu entsagen und ein einfaches gottgläubiges Leben zu leben. Als sie stirbt, soll Sarah, eine moderne Karrierefrau, die Vormundschaft über ihre fünf Kinder übernehmen.
Das Buch handelt hauptsächlich von Sarah, die durch einen Unfall ihren Job als Lehrerin aufgegeben hat und sich von Gott abgewandt und Immobilienmaklerin geworden ist und von Libby, der ältesten Tochter Ivys, die die Schule schon beendet hat, Lehrerin wird und Levi heiraten möchte - aber genauso auch weiterhin für ihre Geschwister dasein möchte. Und Bryan ist auch nicht der Mann an Sarahs Seite - das wäre er nur zu gerne.
Am Anfang lässt sich das Buch auch noch ganz gut lesen, die beiden Zivilisationen prallen aufeinander und Sarah versucht zu ergründen, warum ausgerechnet Sie so vom Schicksal gebeutelt wurde. Zum Schluss hin ging mir aber alles zu schnell, Sarah findet Gott und Vergebung, Bryan wird auch von heute auf morgen tiefreligiös - das alles innerhalb von zwei Wochen. Auch kommt zum Schluss das Predigerische sehr zum Vorschein, das hab ich bei Karl May schon nicht gemocht.
Wer etwas über das Leben und die Bräuche des moderneren amishen Leben erfahren möchte ist hier bestimmt richtig, es ist ein ruhiges, besinnliches Buch. Es gibt keine große Action, hauptsächlich geht es nur um Gefühle und das einfache Leben, und natürlich um den Glauben an Gott - der wird schon alles richten.
LG
Patty