Guten Abend zusammen
Das ist der dritte und letzte Roman der Vampyr-Triologie.
Klappentext:
Die Vampyr-Jägerin Alexandra hat sich geschworen, dem charmanten und geheimnisvollen Lucian - dem letzten existierenden Vampyr - künftig aus dem Weg zu gehen. Doch mit einem Mal findet auch sie sich auf der Seite der Gejagten wieder, denn Alexandras einstige Verbündete, können ihr die Zusammenarbeit mit dem Vampyr nicht verzeihen. Um der Rache der Jäger zu entgehen, ist sie gezwungen, sich erneut auf Lucians Hilfe einzulassen, nicht ahnend, dass durch ihre Gegenwart eine uralte Prophezeiung ihren Lauf nimmt, die Lucian in tödliche Gefahr bringt.
Meine Meinung:
Auch der letzte Teil der Triologie von Brigitte Melzer hat mich wieder vollkommen begeistert.
Bei einigen Autoren ist es ja leider der Fall, dass sie bei Fortsetzungen nicht mehr an den Erfolg des Auftakts anknüpfen können. Nicht was die Vampyr-Triologie angeht, alle Bände sind ein Lesegenuss.
Schon nach den ersten Seiten habe ich mich gut in die Geschichte eingefunden und es kam mir vor als wäre keine große Spanne zwischen dem Vorgänger und dem aktuellen Buch gewesen. Sofort war ich wieder in der Geschichte verfangen und habe mit gefühlt und gezittert. Ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen, denn die Spannung und die Atmosphäre des Buches hätten es fast nicht zugelassen.
Auch im dritten Teil zeigt die Autorin durchgehend ihr Talent in Sichtwechseln einen Roman zu schrieben. Gerade für mich, als Sichtwechsel-Fan, hebt diese Tatsache diese Serie ganz besonders in den Vordergrund. Dadurch bekommt die Story mehr Tiefgang und die Charaktere werden auf eine unaufdringliche Weise näher gebracht.
Dieses Mal dreht es sich überwiegend um die Beziehung zwischen Alexandera und Lucian. Dadurch gelangt mehr Romantik in den Band als in den vorherigen, doch es wird nicht kitschig oder schmalzig. Einzig die oft erwähnten Zweifel der Jägerin hätten weniger sein können. Dafür macht die Bekämpfung eines bekannten Gegners sie allerdings wieder wett.
Das Buch an sich ist spannend, geheimnisvoll, mystisch und gefühlvoll, dazu kommt der locker flüssige Schreibstil der Autorin und historische genauso wie Fantasyelemente. Ein ganz besonderes Vergnügen für Vampirfans und alle die es noch werden möchten.
Ich kann das Buch ganz klar empfehlen.
10 Punkte