5 Audio CDs
Verlag: Random House Audio; Auflage: 1 (März 2005)
Sprecher: Peer Augustinski
Kurzbeschreibung
Die fantastische Fabel von einem, der auszog, die Welt zu retten Das Böse ist lautlos und kommt aus dem Nichts. Es ist schwarz, verschlagen und schattengleich: Es sind Elstern, treue Diener ihres finsteren Führers Slykin, die Vogelland mit Tod und Verderben überziehen und den Himmel über den Städten beherrschen. Kirrick ist ein Rotkehlchen, das sich ängstlich versteckt und dem Schrecken hilflos zusieht, bis die Elstern ihm alles nehmen, was er auf der Welt hat. Nun ist er der letzte seiner Art, unerbittlich verfolgt von einem übermächtigen Feind. Auf seiner heillosen Flucht trifft er die alte weise Eule Tomar, die noch an die Kraft des Guten glaubt, sollte es nur gelingen, Einigkeit unter den überlebenden Vögeln zu schaffen und den legendären Rat der Zwölf wieder zusammenzubringen. Ein märchenhafter Mix aus Hitchcock und Tolkien
Über den Autor
Clive Woodalls sensationeller Romanerfolg begann als eine Geschichte, die der allein erziehende Vater und Supermarktangestellte abends seinen Kindern erzählte. Zahlreiche englische Verlage lehnten sein Manuskript ab, bevor es in einem eigens gegründeten Verlag erschien. Kurz darauf waren die Rechte in 20 Länder verkauft und ein Millionen-Dollar-Deal wurde mit Hollywood abgeschlossen. Clive Woodall arbeitet immer noch halbtags im Supermarkt in Hertfordshire. Peer Augustinski ist einer der beliebtesten Sprecher, wenn es um die Darstellung witziger Charaktere geht. Unvergessen ist seine Stimme als Dschinni in Disneys „Aladdin“ und als Cowboy Woody in „Toy Story“. Peer Augustinski ist die deutsche Synchronstimme von Robin Williams. Als Hörbuchsprecher liest er u.a. „Lisabeth und die knallharten Piraten“ von Richard Hamilton und „Vogelherz“ von Clive Woodall.
Meine Meinung:
Erst einmal vorweg. Für mich ist diese Geschichte keine Kinder- bzw. Jugendgeschichte. Dafür ist sie ein wenig zu brutal. Von grausamen Morden hin über Folter und Vergewaltigung. Für mich persönlich einfach zu schwere Kost für Kinder ab 12 Jahren.
Die Geschichte an sich ist erst einmal etwas anders. Im Mittelpunkt steht ein kleines Rotkehlchen. Ein kleiner Vogel, der Großes erreichen kann. An seiner Seite stehen die Eulen - der weise Rat der Vogelwelt. Diese Idee gefiel mir am besten. Nicht so gut gefiel, dass mal wieder die Rabentiere schlecht weggekommen sind. Elstern sind die Bösen.
Gefallen hat mir aber auch der Sprecher. Peer Augustinski schafft es mit seiner Stimme eine schöne Geschichte zu erzählen.
So das war es aber auch schon. Mir gefiel die Idee der Geschichte und der Erzähler. Mehr allerdings nicht. Viel blieb von der Geschichte nicht bei mir hängen. Vielleicht lag es auch daran, das ich sie vor dem Einschlafen gehört habe.
Ich glaube aber, hätte Peer dieses Geschichte nicht vorgelesen, wäre ich früher ausgestiegen. So ganz packen konnte mich die Geschichte nicht.
Fazit: Eine moderne Fabel für Erwachsene.
Von mir gibt es allerdings nur 7 Punkte, und da sind schon 2 Extrapunkte wegen dem Sprecher dabei.