Ein paar Fragen

  • Hallo allerseits! :)
    Ich schreibe gerade an meinem ersten Buch (Fantasy) und hab da mal ein paar Fragen. Tut mir Leid, falls die Fragen evtl. in einem anderen Thread schon beantwortet wurden, aber ich hatte ganz ehrlich keine Lust, alles durchzulesen ;)


    Also:
    1. Ich habe die Haupthandlung schon festgelegt, aber ich habe Probleme dazwischen die, ich sag mal "Lücken", mit ausreichender Nebenhandlung zu füllen. Hat da jemand einen Tipp?


    2. Meine Freunde haben mich ausgelacht, als ich eine Party abgesagt habe um weiterschreiben zu können. Da ich erst 16 bin, wird meine Idee größtenteils als "Schlechter Witz" verstanden. Ist das bei einem Verlag, sollte ich das Buch veröffentlichen, genau so?


    3. Ich schreibe mit Microsoft Word, da hat eine Din A 4 Seite 62 Zeilen. Wieviele Buchseiten sind das in etwa?


    4. Gibt es bei Büchern auch so eine Art Copyright, um die man sich kümmern sollte?


    Ich bedanke mich schonmal im Voraus ;)


    Mfg Final

  • Gutgemeinter Tipp:
    Such dir ein Autorenforum (z.B. 42erAutoren, Montségur-Autorenforum, Autorenforum Spruchreif, Autorenforum Schreibwerkstatt oder der Fantasyautorenkreis Tintenzirkel) -- da werden solche Fragen sicherlich gut aufgehoben sein.


    Die Büchereule ist eigentlich ein Bücher- und Leseforum, in dem man sich über seine Lektüren unterhält; die "Autorenecke" ist in der Tat nur eine Autorenecke, also ein "Anhängsel", kein Kernbereich. Einem Nachwuchsautor, der sich primär hier tummelt, kann es leicht passieren, dass er damit bei einigen Eulen aneckt, und schon fliegen hier wieder die Federn. :lache


    Nichts für ungut! :keks

  • Hallo Final,


    man schreibt Manuskripte in Normseiten. Eine Normseite hat 30 Zeilen, von denen jede ca. 60 Anschlaege hat. Ganz einfach den Zeilenabstand zwischen den Zeilen entsprechend aendern und den Rand so einstellen, dass du ca. 60 Anschlaege hast - schon ist die Normseite komplett.


    Wenn du die Haupthandlung bereits geplant hast, ist das schon toll. Zu jeder Haupthandlung gehoeren Nebenstraenge. Das sind kleine Geschichten am Rande, die wichtig fuer die Haupthandlung sein koennen, aber nicht unbedingt sein muessen.


    Bei einem Krimi ist die Haupthandlung die Suche des Kommissars nach dem Taeter. Nebenhandlungen sind z.B. sein Ehekrach, der ihm zu schaffen macht. Seine Kinder, die er nur alle paar Wochen sieht. Oder dass er sich verliebt hat.


    Die Nebenhandlungen kannst du total vom Hauptstrang der Geschichte trennen oder aber alles miteinander verweben. Z.B. koennte sich herausstellen, dass die Frau, in die er sich verliebt hat, frueher mal mit dem Opfer verheiratet war und deshalb eine der Hauptverdaechtigen ist. Oder ein 'Boeser' entfuehrt seine Kinder. Oder der Stress mit seiner Frau laesst ihn nachts nicht schlafen, so dass er tagsueber im Job nur Mist baut.


    Das Schema kannst du auf alle Genres uebertragen. Zum Beispiel koennte dein Hauptstrang sein, den 'boesen' Ring in den Vulkan am anderen Ende des Landes zu werfen. Bis es dazu kommt, muessen deine Helden alle moeglichen Kaempfe durchfechten.


    Nebenstraenge sind dann z.B. die Liebe des Einen zu der schoenen Elbin, deren Eltern nicht wollen, dass sie einen Menschen heiratet. Das Heimweh des Anderen, der sich nach Frau und Kind im Heimatdorf sehnt. Das Leid des Dritten, dessen Vater nicht ihn, sondern seine Brueder bevorzugt. Und so weiter.


    Viele Buecher waeren sehr langweilig, wenn man nur die Hauptgeschichte erzaehlte, also nur die Reise zum Vulkan. Oft lebt das Ganze durch die Nebenstraenge. Durch die Irrungen und Wirrungen der Helden, durch alles, was sie vom Weg abbringt. Dadurch lernt der Leser sie kennen und lieben.


    Auf Copyright musst du eigentlich nicht achten. Natuerlich koennte jemand deine Ideen klauen - aber solange du das Pferd nicht neu erfindest, wuerde ich mir darum keine Sorgen machen. Vor allem geht es fuer dich darum, deine Geschichte zu schreiben. So interessant, dass der Leser die Seite umblaettert und Lust hat, auch das naechste Kapitel zu lesen. Das ganze Buch bis zum Schluss.


    Ideenklau? Hand aufs Herz: Bist du sicher, dass du nicht selbst irgendwelche Ideen aus Fantasybuechern 'geklaut' hast? Man laesst sich doch gern mal inspirieren ...


    Ich wuensche dir viel Glueck und Erfolg mit deinem ersten Roman. :-)


    Liebe Gruesse,


    Bettina

  • Hallo Final,


    wegen der Seitenzahl: nicht jedes Buch ist in derselben Schrift(-größe) gedruckt. Aber wenn du dich an o.g. Normseiten hältst, kannst du ganz grob davon ausgehen, dass eine Normseite auch einer Buchseite entspricht.


    Grüßle,
    Judith

    Toni und Schnuffel / Tricks von Tante Trix / Papino und der Taschendieb / Das Dreierpack und der böse Wolf
    Tanz mit Spannung / ... und jetzt sehen mich alle! / Voll drauf / Die Kellerschnüffler u.a.

  • Hallo Final!
    Deine Hauptstränge, die Du schon geschrieben hast, nenne ich bei meinem Manuskript allgemein:
    Ich kam! Ich sah! Ich siegte!
    Doch dann stellen sich mir folgende Fragen:
    Wie kam ich? Was sah ich? Wen besiegte ich?
    So ähnlich musst Du das mit Deinen Hauptüberschriften machen und überlegen, welche Fragen sich auftun z.B.: Warum ist die Person XY böse?
    Warum hat sich das Mädchen in den blonden Jüngling verliebt?
    Welches Wetter herrschte in dem Moment, als der Mörder ihm das Messer in den Bauch rammte? ´
    Mit wem hatte die Nachbarin gesprochen, als das Feuer ausbrach? u.s.w.
    Du wirst sehen, wenn Du Dir einen solchen Fragenkatalog erstellst, ergeben sich Antworten, aber auch neue Fragen, die beantwortet werden müssen und so füllst Du die Zwischenräume.
    Viel Spaß beim Schreiben. :write
    Herzlichst
    Deana

    Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Schwur der Sünderin 2011
    Der Hexenturm 2010
    Die Gabe der Jungfrau 2010
    Das Hexenmal 2008
    Fliegen wie ein Vogel 2006
    Der Duft der Erinnerung 2006

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Deana ()