Bücher über Games schreiben - legal?

• Hey Leute,

kürzlich hab ich n Computergame gezockt was mir voll Spaß gemacht hat, wo es aber absolut nix Storymäßiges gab, naja nich so richtig jedenfalls (Das Game hieß Portal, von Valve)

und ich hab mir so gedacht es wär doch geil wenn man dadrüber was schreiben und dann veröffentlichen würde, so wie Eric Nylund z.B. der die ganzen HALO Bände geschrieben hat.

Ich wüsste nur gern ob man das einfach so machen kann oder ob man da von der Firma verklagt wird weil man sich Ideen geklaut hat oder so.

Bin gespannt auf eure Antworten und meinungen.

Liebe Grüße

NightroadSora ^^

• Wenn solche Bücher zu Spielen erscheinen, stehen ja in aller Regel auch die Publisher/Entwickler dieser Spiele dahinter, die sich eben Autoren an Bord holen, die dann die Romane schreiben.

Gerade so etwas veröffentlichen darf man also nicht (gerade auch wegen dem Namen!), allerdings kann man ja beim Publisher des Spieles mal nachfragen, wenn ernsthaftes Interesse besteht...

• Aaalles klar, na die Antworten sind doch schonmal spitze.
    Meine Frage wär damit erstmal beantwortet danke sehr =)

Alexx61 : Das Problem is dass ich nich die besten Englischkenntnisse beherrsche, und auf Übersetzungstools verlass ich mich nich deshalb is DORT nachfragen etwas schwierig. ^^

• Diese Bücher zu Spielen sind garantiert als Auftragsarbeiten geschrieben worden.

Aber solange Du es als FanFiktion veröffentlichst (vorne beischreiben, wer die Rechte daran hat) ist das ja kein Problem, ff.de hat sogar ne extra Abteilung für Computergames:

http://www.fanfiktion.de/