Die Wikinger: Geschichte und Legende - Magnus Magnusson

• Das Buch ist nicht gerade günstig. (gemessen an der Seitenzahl und der Aufmachung)

Was mir sehr gefehlt hat, war Kartenmaterial, Abbildungen, etc. Im Buch finden sich zwar SW-Fotos, allerdings braucht es mitunter viel Fantasie beim Leser, um den sehr sachlich gehaltenen Beschreibungen auch folgen zu können.

Informativ ist das Buch allemal, allerdings würde ich es nicht für den Einstieg empfehlen. Dazu fehlen einfach die Bilder, um sich vorzustellen, wie so ein Grab, Schiff, Hügel, etc. genau aussehen könnte, die so selbstverständlich beschrieben werden.

Die Gliederung nach Ländern finde ich gelungen, weil sie das Nachschlagen erleichtert.

Magnus hat sicher eine Menge Ahnung, und ich bin geneigt, ihm jeden Wort zu glauben, dass er da geschrieben hat. (Seine Quellenangaben sind sehr umfassend und unterstreichen den wissenschaftlichen Aspekt des Buchs)

Mein Tipp: Ich würde mir noch ein "Bilderbuch" dazukaufen in dem ihr euch ansehen könnt, wie die beschriebenen Waffen, Schiffe, Gräber, etc. aussehen. Damit wird Magnus Werk nicht nur einfacher zu lesen sondern gewinnt auch an Tiefe.

Fazit: Etwas selbst zu wissen ist das Eine, es Laien auch anschaulich darzulegen ist das Andere.

• Ist es nicht? Na, wenn du das sagst.

Die herzerfrischende Art mancher Mitmenschen, erstaunt mich doch immer wieder.

Natürlich könnte ich hier nochmals haarklein schreiben, wie das Buch gegliedert ist. Aber ist das sinnvoll? :gruebel

Ich denke nicht. Denn es gibt zwei Dinge, die die Welt nicht braucht:
    1. redundante Informationen
    2. redundante Informationen

Kleiner Tipp: Klick auf das Bild vom Buchcover, dann kannst du dir über die Search-Inside Funktion das Inhaltsverzeichnis ansehen - genau zu diesem Zweck ist sie nämlich verlinkt. :licht

lg
    albert

• naja... ist es gut, wie liest es sich, gibts irgendwas neues, was vorher noch nicht lesbar (populärwissenschaftlich) abgehandelt wurde, oder ist's ein bereits hundertfach gelesenes allgemeinplatzwerk, das alte bücher über die wikinger widerkaut? :grin

aus dem da bei Amazon wird man auch nicht wirklich schlau:

Kurzbeschreibung
    Im 9. bis zum 11. Jahrhundert verließen sie in wendigen Langschiffen ihre Heimat in den Fjorden Skandinaviens und fielen über die Küsten Europas her. Aber die Wikinger waren mehr als die "Wilden" aus dem Norden: Sie waren ausgezeichnete Schiff- und Burgenbauer, Schmiede, Städtegründer und kluge Händler. Magnus Magnusson zeigt wie die Wikinger wirklich waren und auf welche Weise sie die Geschichte Europas entscheidend geprägt haben.
    Eine vollständige und spannende Darstellung der Räuber und Eroberer aus dem Norden vom bekannten Buch- und Fernsehautor Magnus Magnusson.

:gruebel wir wissen, wie die wikinger 'wirklich' waren (naja, wir wissen es nicht, und werden es nie wissen) , wir kennen ihre schiffstypen, ihr viking, und dass viking-gehen nicht ihr ganzes leben war, sondern dass es daneben auch zivilberufe und eine kultur gab, ist auch bekannt...

diese obige buch scheint einen ziemlich grossen bogen von den anfängen bis zur schlacht von hastings zu spannen, und gönnt uns auch ein kapitel über Knut den Grossen, vermisst hab ich im index - dank search inside funktion grosse kapitel über Russland, Sizilien und den asiatischen fern-handel, es gibt da nur eins, wo drei hingehören... :grin

bist jetzt klüger, Oryx? :lache

offenbar fehlt es dem obigen buch an ansprechenden bildern: die sind da drin:

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• MagnaMater :

Himmel, warum sagst du mir das jetzt. Ich hatte mir 3 Wikingerbücher zwecks Recherche gekauft und alle waren deutlich teurer, als das von dir vorgeschlagene. :bonk

Und warum? Weil die Leute bei den Rezensionen nie dazuschreiben, ob es Bilder drin gibt oder nicht, bzw. wie gut diese sind. Letztlich hat dann alles nichts geholfen. Ich bin selbst nach Schweden gefahren und hab ein Grab nach dem anderen umgegraben besucht.

Zu deinen Fragen: es ist sehr wissenschaftlich geschrieben und hatte von allen Büchern den meisten Tiefgang und die besten historischen Quellenangaben. Allerdings waren die anderen Bücher - genau deshalb - auch spannender zu lesen.

liebe Grüße aus Wien
    Albert