Das Buch ist nicht gerade günstig. (gemessen an der Seitenzahl und der Aufmachung)
Was mir sehr gefehlt hat, war Kartenmaterial, Abbildungen, etc. Im Buch finden sich zwar SW-Fotos, allerdings braucht es mitunter viel Fantasie beim Leser, um den sehr sachlich gehaltenen Beschreibungen auch folgen zu können.
Informativ ist das Buch allemal, allerdings würde ich es nicht für den Einstieg empfehlen. Dazu fehlen einfach die Bilder, um sich vorzustellen, wie so ein Grab, Schiff, Hügel, etc. genau aussehen könnte, die so selbstverständlich beschrieben werden.
Die Gliederung nach Ländern finde ich gelungen, weil sie das Nachschlagen erleichtert.
Magnus hat sicher eine Menge Ahnung, und ich bin geneigt, ihm jeden Wort zu glauben, dass er da geschrieben hat. (Seine Quellenangaben sind sehr umfassend und unterstreichen den wissenschaftlichen Aspekt des Buchs)
Mein Tipp: Ich würde mir noch ein "Bilderbuch" dazukaufen in dem ihr euch ansehen könnt, wie die beschriebenen Waffen, Schiffe, Gräber, etc. aussehen. Damit wird Magnus Werk nicht nur einfacher zu lesen sondern gewinnt auch an Tiefe.
Fazit: Etwas selbst zu wissen ist das Eine, es Laien auch anschaulich darzulegen ist das Andere.