Das Buch ist übersichtlich aufgebaut und sehr gut strukturiert. Selbst als absoluter Neueinsteiger in die Materie fühlt man sich sofort zuhause. Die Autoren glänzen nicht nur durch Fachwissen und Praxisnähe sondern auch durch die Fähigkeit, dieses Wissen in verständlicher Weise weiterzugeben. Eine Vielzahl von Tabellen, Grafiken und Fotos erklärt Schritt für Schritt wie alle Teile einer Solaranlage funktionieren und worauf man bei der Planung oder dem Bau achten muss.
Was mir besonders positiv aufgefallen ist, ist dass das Buch nicht diesen typisch grünen Touch hat und behauptet, dass ich mit Solarkollektoren alle Energieprobleme lösen lassen. Objektiv und an mancher Stelle durchaus kritisch werden Vor- und Nachteile beleuchtet aber auch die technischen Grenzen in unseren Breiten aufgezeigt. Letztlich muss eine solche Anlage ja auch bezahlbar bleiben.
Fazit: Wer sich die Anschaffung einer Solaranlage überlegt, ist gut beraten, das Buch zu lesen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass längst nicht alle "Verkäufer" auch objektiv über Schwachstellen informieren. Wer das Buch gelesen hat, läuft jedenfalls nicht Gefahr, von angeblichen "Profis" über den Tisch gezogen zu werden.