ZitatIch finde einfach, daß eine Ehe etwas anderes ist, als nur eine Lebensgemeinschaft unter Menschen gleichen Geschlechts. Der Unterschied besteht in der Zielsetzung und Geisteshaltung. Während eine Ehe eine mehr in die Zukunft gerichtete Institution darstellt, ist die Lebensgemeinschaft eindeutig auf die Beziehung von nur zwei Personen fixiert.
Mit "auf Zukunft gerichtet" meinst Du, dass eine Ehe den Wunsch nach Kindern einschliessen sollte, oder verstehe ich Dich falsch?
Dann dürfte ich ja auch nicht heiraten. Ich bin fast 38, Single und ich werde noch mindestens 2 Jahre studieren. Ich gehe eigentlich davon aus, dass ich keine Kinder haben werde - ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich und hab im Moment auch nicht das Gefühl, dass ich mit vielleicht Mitte 40 noch Mutter werden möchte. Also im Grunde hab ich mich bewusst gegen ein Kind entschieden. Aber ich würde schon gerne heiraten, wenn es der Richtige ist, ich bin da auch altmodisch und heiraten ist für mich ein besonderes "Commitment" und wer sagt, dass das keine Beziehung ist, die auf die Zukunft gerichtet ist oder die rein egoistisch ist, nur weil ich kein Kind grossziehe.