Dieses Buch wurde mir geschenkt und ich hätte es mir selbst nicht gekauft. So hübsch es auch ist (die schwarzen Seitenränder sind wirklich sehenswert), so wenig kann ich damit anfangen.
Es ist ein Sammelsurium von Tipps aus den verschiedensten Lebensbereichen. Einige davon sind durchaus interessant aber letztlich wäre das Buch mit deutlich weniger Seiten ausgekommen. Wer bitte braucht ein Kapitel über einen Elvis-Doppelgänger als Trauzeugen? Oder einen Klingonen? Welche Jeans soll man wo tragen? Wie hält man eine Rede vor dem japanischen Parlament? Und diese Fragen werden längst nicht alle humorvoll beantwortet
Einige Stellen kommen unterhaltsam und witzig rüber. Zudem wurde viel recherchiert und man hat Fachwissen einfließen lassen. Die Vermutung liegt allerdings nahe, dass die befragten Fachleute die jeweiligen Artikel gleich selbst geschrieben haben. Anders ist es kaum erklärbar, warum der Stil (manchmal frisch, manchmal so trocken wie eine Gebrauchsanleitung) von Thema zu Thema derartig stark variiert. Hier merkt man, dass mehrere Autoren am Werk waren.
Fazit: Ein "best of" mit 200 Seiten hätte völlig gereicht. Den Rest weiß man entweder selbst schon oder wird ihn sowieso nie brauchen.