Ein Mann Ein Buch - Eduard Augustin

  • Dieses Buch wurde mir geschenkt und ich hätte es mir selbst nicht gekauft. So hübsch es auch ist (die schwarzen Seitenränder sind wirklich sehenswert), so wenig kann ich damit anfangen.


    Es ist ein Sammelsurium von Tipps aus den verschiedensten Lebensbereichen. Einige davon sind durchaus interessant aber letztlich wäre das Buch mit deutlich weniger Seiten ausgekommen. Wer bitte braucht ein Kapitel über einen Elvis-Doppelgänger als Trauzeugen? Oder einen Klingonen? Welche Jeans soll man wo tragen? Wie hält man eine Rede vor dem japanischen Parlament? Und diese Fragen werden längst nicht alle humorvoll beantwortet :-(


    Einige Stellen kommen unterhaltsam und witzig rüber. Zudem wurde viel recherchiert und man hat Fachwissen einfließen lassen. Die Vermutung liegt allerdings nahe, dass die befragten Fachleute die jeweiligen Artikel gleich selbst geschrieben haben. Anders ist es kaum erklärbar, warum der Stil (manchmal frisch, manchmal so trocken wie eine Gebrauchsanleitung) von Thema zu Thema derartig stark variiert. Hier merkt man, dass mehrere Autoren am Werk waren.


    Fazit: Ein "best of" mit 200 Seiten hätte völlig gereicht. Den Rest weiß man entweder selbst schon oder wird ihn sowieso nie brauchen.

  • Ich hatte das Buch heute in der Buchhandlung kurz in der Hand, weil ich ein Geschenk gesucht habe. Gekauft habe ich es nicht, weil mir einige Kapitel wirklich zu klaumaukig rüberkamen. Außerdem braucht Mann nicht wirklich Informationen darüber, wie man eine Boing landet oder in die Fremdenlegion eintritt.

  • Das ging mir ebenso. Eigentllich bin ich ja Fan aller möglichen Sammelsurien. Aber dies konnte mich bereits beim ersten Anblättern nicht überzeugen.


    Es gibt auch ein Äquivalent für die Frau, das ich zu Vergleichszwecken ebenfalls angeschmökert habe - ich fand es auch nicht wirklicht interessant.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)