Das Buch ist ein gelungenes Nachschlagewerk und hat ein Register mit 130! Seiten. Hier wird man also fündig
Leider beschränkt sich Geographica nicht nur auf die Vorstellung aller Länder, sondern gleitet auch ins Weltall ab. Es behandelt darüber hinaus das biophysikalische System Erde, die Evolution des Menschen, Auswirkungen der Zivilisation, etc.
Diese Themen sind sicherlich interessant, aber sie nehmen leider auch sehr viel Platz ein. Platz, den ich lieber für die detailliertere Beschreibung bei den Länderportraits verwendet gesehen hätte. Die fallen nämlich mitunter sehr kurz aus. Es ist kein Weltatlas im klassischen Sinn und hat mich mehr an ein Schulbuch erinnert, bei dem wirtschaftliche, soziale und religiöse Komponenten im Vordergrund stehen.
Die Auswahl an Karten und Fotos finde ich gelungen und auch der Preis für so viel Buch geht voll in Ordnung.
Fazit: Für Schüler (und Erwachsene) ein sehr übersichtliches und umfangreiches Nachschlagewerk. Der Weltatlas kommt dabei aber leider etwas zu kurz (gemessen an der Anzahl der Seiten)