Ötztal: Landschaft Kultur Erholungsraum - Beatrix Pinzer, Egon Pinzer

  • Das Buch von Beatrix und Egon ist sehr vielfältig: Religion, Verkehr, Geschichte, Tourismus, Wirtschaft, Brauchtum... Von Einblicken in die Arbeit eines Hirten über die schwierigen Bedingungen der Landwirtschaft bis hin zu den technischen Daten von Speicherkraftwerken findet sich wirklich fast alles.


    Als Freund der Tiroler Berge sind mir Fauna und Flora leider zu kurz gekommen. Dafür ist der religiöse Anteil (Kirchen, Kapellen, Friedhöfe) sehr groß. Zu Recht wird das Buch deshalb im Klappentext als Kulturführer bezeichnet. Im historischen und kulturellen Bereich hat es seine klaren Stärken.


    Die Kapitel sind übersichtlich aufgebaut und schnell zu lesen. Damit eignet sich das Werk ideal zum Nachschlagen. Als "Reisebegleiter" (siehe Empfehlung am Einband) finde ich es mit ca. 950 Gramm zu schwer, und es ist auch kein Kartenmaterial enthalten.


    Gut zwei Drittel des Buchs sind den einzelnen Gemeinden gewidmet, über die man viel erfährt (Herleitung der Ortsnamen, berühmte Persönlichkeiten, Ausflugsziele und Museen, Besonderheiten...)


    Abzüge gibt es für die stiefmütterliche Behandlung der herrlichen Bergwelt und kleinere Fehler (z.B. die nicht ausgebesserten Schillingpreise) Bei einigen Fotos hätte man lieber noch auf schönes Wetter gewartet, dann würden sie nämlich besser zum gelungenen Rest passen ;-)