Es ist Samstagabend und Klara Kleinschmidt sitzt mit ihrer adretten Rüschenbluse und dem geblümten Rock auf ihrem Sofa vor dem Fernseher. Auf dem Tisch vor ihr steht eine Kanne Tee und ein Schälchen mit Nüssen. Die Uhr zeigt 19.40 Uhr und gleich kommen die Lottozahlen. Seit 2 Jahren, die sie nun allein und Paul nach schwerer Krankheit von ihr gegangen ist, spielt sie jede Woche. Nein, früher hat sie das nie getan. Paul meinte, es wäre nur reine Geldverschwendung und hatte ihr mehrfach vorgerechnet wie viel sie wohl erst ausgeben müsse, um evtl. mal einen kleinen Gewinn zu erzielen. Er arbeitete viele Jahre als Buchhalter und kannte sich mit solchen Dingen gut aus. Aber sie eigentlich konnte sich nicht beklagen. Sie lebten zwar immer bescheiden, aber sie waren doch immer zufrieden gewesen.
Doch seit Paul gegangen ist, hatte sie manchmal einfach Lust ein solches Wagnis einzugehen, einfach mal etwas nur aus purer Freude und ohne lange Kalkulationen zu tun.
Sie denkt an den letzten Kaffeeplausch mit ihren Freundinnen Siglinde und Isolde und muss schmunzeln. Beide Frauen haben wie sie nur ein einfaches Leben geführt und sich für Mann und Kinder geopfert, zugesehen, dass es denen an nichts fehlte.Auch sie waren beide inzwischen Witwe. Vorgestern haben sie sich eine Flasche Sekt genehmigt. Siglinde hatte Geburtstag gehabt und die Freundinnen eingelanden, Kichernd saßen die Rentnerinnen im Cafè und hatten in ihrer angeheiterten Stimmung einfach mal sinniert, was man wagen könnte, wenn doch so ein plötzlicher Hauptgewinn ins Haus stehen würde. Sie waren sich einig, irgendetwas Verrücktes müsste es dann sein. Einfach nur aus lauter Spass an der Freude. Klara hatte sich flüsternd über den Tisch gebeugt. „Kennt ihr diese Iglo-Werbung? Wo die Frauen unseres Alters gemeinsam in einem kleinen Haus auf dem Land wohnen, in einem tollen Wagen in die Stadt fahren und lauter verrückte Dinge kaufen. Ich beneide sie immer um ihre Leichtigkeit das Leben zu genießen.“ Beide stimmten ihr zu, seufzten kurz und stießen kichernd mit ihrem Sekt an. Naja, vielleicht war irgendwann mal eine kleine Busreise für alle drei möglich.....
Als Klara zum Bildschirm aufsah, bemerkte sie, dass es los ging. Sie nahm ihren Lottoschein mit den Zahlen..12 und 21 waren die Geburtstage von ihr und Paul, die 5 der Tag, als sie sich kennenlernten, 26 ihr Hochzeitstag, 42 die Jahre, die sie mit Paul verheiratet war. Und dann noch die 18, der Tag, als Paul von ihr gegangen ist.
Die Kugel rollten in der Trommel und als erstes wurden die 26 und 5 gezogen. Klara lächelte, denn so weit war sie schon oft, aber das war es dann auch schon alles gewesen. Als auch 42 und die 12 genannt wurden, schaute sie ungläubig abwechselnd auf den Bildschirm und ihren Lottoschein und schob sich aufgeregt eine paar Nüsse in den Mund. Das kann doch nicht...... „Die nächste Gewinnzahl lautet...21..“, hörte sie.Klara schaute ungläubig mit großen Augen auf die eben gezogene Gewinnzahl und griff mit feuchten Händen zum Telefon. Nein..........das würde ja heissen..............hatte sie wirklich.........??? Gerade als Siglinde ans Telefon ging, hörte sie: „...18...“ und rief ein lautes ...Jaaaaaaaaaaa....in den Hörer......
Unverhofft
-
-
Noch genauso schön, wie vorher
-
Hallo Heaven,
die Klügere gibt nach, hmm?
Ist ja leider meistens so.Buch`s unter Erfahrungen ab und da wünsche ich Dir größenteils eher positive...:-)
Deine Geschichte gefiel mir auch sehr gut, aber soviel Punkte hat man ja leider nicht zum Vergeben.
Gruß
Baumbart -
Find ich schön, liest sich flüssig und man ist gespannt was sie mit dem Geld denn nun macht..... schon mal über eine Fortsetzung nachgedacht?
-
-
Hallo Heaven,
ach menno, editieren war ja (noch) nicht verboten - hättest du nicht einfach 1 Wort streichen können ???????????? Nun, ist meine ganze Bewertung hinüber ... *lautseufz*
Aber hast schon recht, ist schade, das die Diskussion so "ausgeufert" ist, da scheinen manche den Swbw doch ernster zu nehmen, als er ist *nochmallautseufz*
Liebe Grüße
Hannah
-
Zitat
Original von Heaven
Gute Idee! Ich werd mal gucken, was alte Frauen in dem Alter noch auf dem Kasten haben können.
Gibts Vorschläge?Wart' einfach das Thema für nächsten Monat ab
-
Heaven - das ist eine schöne Geschichte! Deine Begründung bzgl. der Verschiebung findet meine vollste Zustimmung und daher bekommst du einen Extra-Punkt von mir -
-