Es ist Samstagabend und Klara Kleinschmidt sitzt mit ihrer adretten Rüschenbluse und dem geblümten Rock auf ihrem Sofa vor dem Fernseher. Auf dem Tisch vor ihr steht eine Kanne Tee und ein Schälchen mit Nüssen. Die Uhr zeigt 19.40 Uhr und gleich kommen die Lottozahlen. Seit 2 Jahren, die sie nun allein und Paul nach schwerer Krankheit von ihr gegangen ist, spielt sie jede Woche. Nein, früher hat sie das nie getan. Paul meinte, es wäre nur reine Geldverschwendung und hatte ihr mehrfach vorgerechnet wie viel sie wohl erst ausgeben müsse, um evtl. mal einen kleinen Gewinn zu erzielen. Er arbeitete viele Jahre als Buchhalter und kannte sich mit solchen Dingen gut aus. Aber sie eigentlich konnte sich nicht beklagen. Sie lebten zwar immer bescheiden, aber sie waren doch immer zufrieden gewesen.
Doch seit Paul gegangen ist, hatte sie manchmal einfach Lust ein solches Wagnis einzugehen, einfach mal etwas nur aus purer Freude und ohne lange Kalkulationen zu tun.