Midnighters - Die Erwählten Bd. 1 von Scott Westerfeld (ab. 12 Jahre)

• Midnighters - Die Erwählten Bd. 1 (Originaltitel: Midnighters -The Secret Hour
    von Scott Westerfeld (übersetzt von Friederike Levin)
    ISBN: 978-3-440-11009-6
    Verlag: KOSMOS
    309 Seiten, ab 12 Jahre, 16,95 €

Ich versuche mich dann auch mal an einer Rezension. Seit umsichtig mit mir, ist meine Erste! Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt immer her damit, ansonsten hab ich versucht mich an den Leitfaden zu halten.

Klappentext:
    Das hier musste ein Traum sein: Unzählige Diamanten erfüllten die Luft, schwebten über dem nassen, schimmernden Asphalt. Jessica hob eine Hand, um einen von den blauen Edelsteinen zu berühren. Der kleine Diamant zitterte, dann lief er ihren Finger hinab, kalt und nass. Zurück blieb nichts als ein bisschen Wasser. Da verstand Jessica. Ein Regentropfen! Die schwebenden Diamanten waren der Regen, der irgendwie erstarrt in der Luft hing. Nichts regte sich auf der Straße oder am Himmel. Die Zeit stand still.
    „Die geheime Stunde“, schoss es Jessica durch den Kopf, „das ist es also. Ich gehöre zu Ihnen.“

Angaben zum Autor:
    Scott Westerfeld wurde in Texas geboren und lebt heute in New York City und Sydney. Er ist Autor zahlreicher Romane für Jugendliche und Erwachsene. Für „Die Erwählten“ wurde er 2004 mit dem Aurealis Award ausgezeichnet. Scott Wetsterfeld studierte Japanisch, Spanisch und Latein und arbeitete unter anderem als Fabrikarbeiter, Lehrer, Lehrbuch-Redakteur, Software-Designer und Ghostwriter, bevor er mit seiner Tätigkeit als Autor begann.

Eigene Meinung:
    „Die Erwählten“ ist der erste Teil der Midnighters Trilogie von Scott Westerfeld. Die Erwählten sind 5 Teenager mit ganz unterschiedlichen Charakteren und unterschiedlichen Talenten, die sie während der Midnight einsetzen können. Jede Nacht tauchen sie genau um Mitternacht eine Stunde lang in eine mysteriöse und geheimnisvolle Welt ein. In dieser Stunde steht der Rest der Welt still. Na ja nicht ganz, denn was wäre ein Fantasy-Buch auch ohne die dunkle, böse Seite. In der „geheimen Stunde“ oder auch „blauen Zeit“ erwachen auch die Gleiten und Darklinge zum Leben. Sie ernähren sich von Menschen und ihren Ängsten. Jahrelang haben die vier Midnighter Rex, Melissa, Dess und Jonathan sich die „geheime Stunde“ mit den dunklen Kreaturen geteilt und sind ihnen aus dem Weg gegangen, bis zu dem Tag, als Jessica Day mit ihre Familie in die Stadt zieht. Die Darklinge spüren die verborgene Macht der neuen Midnighterin, die noch gar nicht so recht mit der neuen zusätzlichen Stunde umzugehen weiß, und sind entschlossen sie aufzuhalten, bevor sie selbst ihr neues Talent entdeckt.

Scott Westerfeld hat dem Tag eine spannende zusätzliche Stunde geschenkt und so eine neue Welt erschaffen, in der Heftzwecken, Radkappen und viele andere Edelstahlgegenstände mit Tridecalogisms (Worte, die aus 13 Buchstaben bestehen) versehen werden und so vor den dunklen Geschöpfen der Midnight schützen. Die Darklinge reagieren nämlich allergisch auf die Zahl 13 und somit auf alle Wörter die 13 Buchstaben haben, Tridecalogisms in Kombination mit Darkling-unberührter-Edelstahl ist tödlich für die dunklen Kreaturen.

Das Buch lässt sich flüssig und flott lesen. Einmal angefangen konnte ich das Buch nur schwer wieder aus der Hand legen. Nur ab und zu hängt man an den schwer zu lesenden Tridecalogisms, aber meistens sind es ganz lustige Wörter. Oder ist von euch schon mal einer auf die Idee gekommen, seine Taschenlampe „HOLLYWOODSTAR“ zu taufen. :-]

Fazit:
    Midnighters ist empfehlenswert und lesenswert auch für die erwachsenen Kinder unter uns! Es spricht auch kein bestimmtes Geschlecht an, ist also sowohl für Jungs, als auch für Mädchen interessant.

Bei Interesse könnte ich auch noch die Rezis für Bd. 2 und 3 schreiben...

Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.

:lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sweety ()

• Danke für die schöne Rezi, Sweety!:knuddel1
    Mir ist das Buch auch schon aufgefallen, habe es jedoch immer wieder ins Regal zurück gestellt. Ich weiß auch nicht warum....

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

• Danke! Freut mich, dass dir die Rezi gefällt :knuddel1

:keksDas hab ich auch ab und zu, dass ich mir ein Buch des öfteren Anschaue (also bei jedem Besuch in die Hand nehme und mir den Klappentext durchlese) und es schlussendlich doch wieder zurück ins Regal stelle. Dann schau ich einmal bei den Eulen in die Rezension des jeweiligen Buches und dann wirds entweder beim nächsten Besuch im Buchladen gekauft oder nicht.

Villeicht konnte dir meine Rezi ja jetzt auch die Entscheidung erleichtern!

Ich lese zur Zeit

• Hallo Sweety :wave
    Danke für die nette Antwort!
    Ich bin noch hin und her gerissen und werde es mal in der Buchhandlung anlesen, dann schaue ich weiter.
    Aber der Klappentext liest sich schon so verführerisch und dann noch die Rezi..... :grin

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• :wave So, nun steht es hier in meinem Regal und hat einen Ehrenplatz in meinem SUB bekommen. Das Cover ist mit der Prägung toll gemacht. Danke für den Tipp. Schreib doch noch die Rezis für die anderen beiden Bücher. Ich wäre sehr gespannt drauf!

• Mach ich gerne Eskalina. Ich mach mich gleich morgen an die Arbeit... :wave

Ich lese zur Zeit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sweety ()

• Es ist eine nette unterhaltsame Geschichte, die ich in ein paar Stunde durchgelesen habe. Die Idee der Midnight fand ich interessant. Spannend sind aber nicht so sehr die nächtlichen Angriffe der Darklingen, sondern viel mehr die angespannten Beziehungen der Protas untereinander, denn von einer Heldentruppe sind die 5 Teenager sehr weit entfernt.

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

• Ich habe die Trilogie gebunden hier in meinem Regal stehen und auch die ersten beiden Bände verschlungen! :-) Fantasy einer ganz neuen Art - oder zumindest mal eine abwechslungsreiche Fantasy. ;-)

Bin mal gespannt, wann ich mich an den 3. Band wage...

• Das Buch gabe es bei uns in der Bücherei und ich fand die Idee auch toll und habe es in einem Rutsch durchgelesen. Jetzt warte ich, das die anderen Bände auch in der Bücherei landen...

• Zitat

Original von Blackie
    Tam : Als Triologie?! Englisch? Wie bist Du denn an die gekommen?
    *neugierig guck*

Damit meine ich keinen Schuber. :-) Ich habe mir die Bände einzeln gebunden auf deutsch gekauft. ;-)

Und da es drei Bände sind und die Serie abgeschlossen ist, ist es eine Trilogie. :-)

• Meine Meinung

„Midnighters - Die Erwählten“ ist der Auftakt einer Fantasy-Trilogie für Jugendliche. Von Scott Westerfeld kenne ich schon die Trilogie um Tally, welche mir gut gefallen hat.
    Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, so dass man einen guten Überblick über die Geschehnisse hat. Es lässt sich schnell und gut lesen, mir jedoch hat es nicht so gut gefallen, dass ich die Trilogie weiterlesen möchte. Aber einen Versuch war es wert.