Große Erwartungen - Charles Dickens

• Kurzbeschreibung:
    Während seiner allwöchentlichen Besuche bei der reichen Miss Havisham verliebt sich der kleine Pip in die Adoptivtochter der alten Dame und beginnt von Reichtum und Bildung zu träumen - schier unerfüllbare Wünsche für einen Waisenjungen und Schmiedelehrling. Plötzlich will ihn ein unbekannter Gönner zu einem Gentleman erziehen lassen. Bald hat Pip sein einfaches Leben vergessen und führt in London ein verschwenderisches Dasein. Unversehens gerät er in eine lebensgefährliche Lage.Charles Dickens (1812 - 1870) hatte eine harte Jugend hinter sich, als er zu schreiben begann und bald zum gefeiertsten Autor seiner Zeit wurde. In fieberhaftem Tempo schrieb er seine sozialkritischen, immer unterhaltsamen Romane, die weltweit gelesen werden.

KritiK:

Wer hat noch nicht eine Person kennengelernt, in die man sich verliebt hat, die aber einfach unerreichbar ist, die Liebe entweder nicht erhört wird, oder man gar als Spielball von der geliebten Person verwendet wird, ihr vor Liebe blind total hörig ist? Und dann ist man im Grunde ständig auf der Suche nach dieser Person.

Charles Dickes hat ein umwerfendes Werk geschaffen, für mich noch besser als alle seine Bücher. Eine schöne Liebesgeschichte, die sich über Jahre hinzieht, man könnte wahnsinnig werden bis endlich das .... Ende kommt.
    Diese wunderschöne, aber so kalte Estella, die brutal mit Pip spielt, aber dann doch merkt, dass sie ihn liebt.

Es gibt übrigens eine ausgezeichnete moderne Verfilmung von diesem Buch. "Große Erwartungen" mit Ethan Hawke und Gwyneth Paltrow. Sehr zu empfehlen.

mfg

• Ach His, da erinnerst Du mich an was ....
    genau diese Reclam-Ausgabe wartet auch noch hier auf mich ....

P.S.: Es gibt von John Irving in seinem Buch Rettungsversuch für Piggy Sneed einen Essay zu Dickens:
    Charles Dickens - Der König des Romans. Eine Einführung in "Große Erwartungen".

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Historikus
    Es gibt übrigens eine ausgezeichnete moderne Verfilmung von diesem Buch. "Große Erwartungen" mit Ethan Hawke und Gwyneth Paltrow. Sehr zu empfehlen.

ein grandioser film - vor allem auch ein toller soundtrack! :-)

bo

• Zitat

ach gott, die sind ja nun wirklich harmlos...

Ich mag die harmlosen Sexszenen viel lieber, weil sie anspannen.

Ich meine konkret die Szene, wo Finn mit Estella nach dem Ball alleine zu Hause ist. Die Szene fand ich irre erotisch und auch passend, weil die ganze Geschiche ja auf "unerfüllte Erwartungen" basiert. :-)

• Ich schubse diesen Thread mal wieder nach oben.

Vor einigen Tagen habe ich "Große Erwartungen" beendet. Ich las das Buch zum zweiten Mal, da aber das erste Lesen schon lange her war, erinnerte ich mich nicht mehr an die Details. Ich wusste nur noch, dass mir das Buch damals sehr gut gefallen hatte, aber nach all den Jahren ändert sich der Lesegeschmack und ich wollte wissen, wie der Roman heute auf mich wirken würde. Ich hatte große Erwartungen an diesen Dickens ;-) . Und ich wurde nicht enttäuscht. Ein wunderbares Buch, gar keine Frage!

Aeria

• Ja, es gehört auch zu meinen Lieblingsbüchern. Es gab vor vielen Jahren (in den 80ern) mal eine Fantasy-Serie im Fernsehen "Die Schöne und das Biest" mit Ron Pearlman und Linda Hamilton (die aus Terminator). Da hat er immer Dickens gelesen und das war mein Anlaß, es zum 2. Mal hervorzuholen.

• :anbet

ich schließe mich Euch uneingeschränkt an! Großartiges Buch, kongenial, in berauschenden Bildern und mit fantastischem Soundtrack als Film in die heutige Zeit übertragen. :-]

• Ich habe vor kurzem "Grosse Erwartungen" gelesen, es war mein erstes Buch von Dickens. Ich mag Klassiker sehr gerne und die Sprache/Handlung von diesem hat mir gut gefallen, aber insgesamt hatte es doch einige Längen, in denen es langweilig wurde. 200 Seiten weniger (Reclam-Ausgabe) hätten es auch getan.

• In diesem Buch erzählt uns Dickens die Geschichte von Pip, einem Waisenjungen, der bei seiner sehr dominanten Schwester und derem gutmütigen Ehemann aufwächst und dem schließlich völlig unerwartet "Große Erwartungen" in Aussicht gestellt werden. Von Estella, der Adoptivtochter der reichen und verschrobenen Miss Havisham ob seiner Armut und Einfachheit gedemütigt, nimmt er mehr als bereitwillig diese Chance auf ein Leben in der besseren Gesellschaft an. Einzige Auflage: Er darf niemals versuchen herauszufinden, wer sein mysteriöser Wohltäter ist, bevor sich dieser ihm nicht selbst zu erkennen gibt.

So reist Pip nach London und geht dort dem Leben eines reichen Tunichtguts nach, er verplempert Zeit und Geld und blickt naserümpfend auf seine Vergangenheit und seine alten Freunde, allen voran sein Schwager Joe der ja sein Ziehvater war, zurück. So wähnt er sich seinem Ziel als reicher Gentleman die Hand der schönen Estella zu erringen in greifbarer Nähe. Doch er muss lernen, dass das Schicksal seine eigenen Wege geht. Die Erkenntnis, was einen wahren Gentleman und guten Menschen ausmacht, muss er auf schmerzhafte Art erfahren.

"Große Erwartungen" war eine Lektüre die ich sehr genossen habe, nicht zuletzt wegen Dickens' wunderbarer Sprache und Ausdrucksweis, des unterschwelligen Humors und der eigentümlichen, ungewöhnlichen Charaktere. Zum Schluß hin lies die Geschichte zwar für meinen Geschmack etwas nach, aber trotzdem zähle ich dieses Werk zu den besten Klassikern die ich bisher gelesen habe.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• Dieses Buch muss von mir mal wieder dringend zur Hand genommen werden. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ich möchte es gerne mal lesen, vielleicht nächstes Jahr.
    Kenne nur den Film und fand ihn ganz ok.
    Zuvor hatte ich das Hörspiel immer mal wieder angemacht, gesprochen von Hugh Laurie (oder wie auch immer er geschrieben werden möchte)
    und das gefiel mir gar nicht
    Irgendwie bekomme ich gar nichts mit dabei und schweife gedankl komplett ab.
    Erst durch den Film weiss ich worum es überhaupt geht :rolleyes :-(

• Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Da ich sowieso eine Schwäche für englische Literatur habe, besonders aus der viktorianischen Zeit, ist das auch nicht besonders verwunderlich. Allerdings nützt auch der viktorianischste Roman nichts, wenn die Geschichte langweilt.
    Charles Dickens hat wirklich ein ganz besonderes Talent mit Worten umzugehen. Das merkt man wieder ganz deutlich in 'Große Erwartungen'. Mit viel Wortspiel und Witz hält er seine Leser auf Trapp, die mit Pip auf eine Reise durch bürgeliche Armut und Großstadt Adel wandern. Doch wo fühlt man sich letztendlich wohler?
    Zum Ende hin hat es mich nicht mehr ganz so gefesselt. Pips Entwicklung durch das Buch ist aber sehr lesenswert, was allein schon sehr interessant war. Einige Verwirrungen gibt es, wenn zu schnell zu viel neue Charaktere dazukommen. Ich dachte mir öfters, den kennst du, aber in welcher Verbindung zu wem.
    Empfehlenswert ist vor allem die gelbe Reclam - Ausgabe, die noch das Original - Ende (man kann sich also selbst entscheiden, welches man lieber annimmt, auch wenn sich beide im Kern nicht sehr voneinander unterscheiden), nette Erklärungen zu unbekannten Wörtern und ein zum Nachdenken anregendes Nachwort enthält.

8 von 10

• "Große Erwartungen" ein Klassiker, den ich ohne die Miss Havisham bei Jaspar Fforde wohl eher nicht gelesen hätte.

Dickens überrascht mit einer bildhaften Sprache, die von einem feinen Humor umgeben ist. Dabei wird jeder Charakter und seine Umgebung sehr ausführlich und detailgenau eingeführt. Er zeigt in seiner Geschichte, welchen Einfluss das Geld auf die Menschen und ihr Verhalten zur damaligen Zeit haben konnte (und auch heute noch in anderer Weise hat).

Es war spannen und entspannend diesen Klassiker in meine Liste der gelesenen Bücher aufnehmen zu können.

• Mein erster Roman von Dickens, und vielleicht auch der letzte, wie ich befürchte. Den euphorischen Rezensionen kann ich mich nur bedingt anschließen, am besten lässt sich mein Eindruck mit "ganz nett" umschreiben.

Sprachlich stellenweise schön zu lesen, allerdings mitunter auch sehr geschwätzig, und generell hatte ich immer den Eindruck, es fehlt der letzte Schliff. Pip war mir von Anfang bis Ende unsympathisch, stellenweise vom Autor beabsichtigt, gewiss aber nicht über den ganzen Roman. Seine plötzliche "unsterbliche Liebe" zu Estella lasse ich noch durchgehen, die plötzliche Abscheu über sein bisheriges Leben, die Verhältnisse in denen er es geführt hat, die "einfachen" Menschen mit denen er zusammen war, all das finde ich schlicht unglaubwürdig. Manch einer mag sagen, das ist es nicht weil er eben noch ein Kind war, in meinen Augen ist es gerade deshalb so abstrus, weil er noch ein Kind war, weil sein "Elternhaus" durchaus ordentlich war, weil ihm Joe und später auch Biddy so sehr am Herzen lagen, und er all dies ohne zu zögern von einem Moment auf den anderen weggibt, und den Kontakt nahezu vollständig abbricht.

Am Ende dann die Reue, die Katharsis, obwohl er in meinen Augen das Elend nie kennengelernt hat, überhaupt nie wirklich gelitten hat, oder andere zugrunde gerichtet hätte, kurzum: alles Erlebte war für meinen Geschmack zu sachte, ein Geplänkel ohne wirkliche Tiefen, trotz allem hat er am Ende seinen Platz in der Welt gefunden, das er dann aber nochmal ganz zufällig mit seiner großen Liebe zusammentrifft, nachdem er sie schon fast vergessen hatte, war mir dann doch zuviel des Guten. Zu süß!

Gefallen haben mir an vielen Stellen der Humor und einige herrlich überdrehte Charaktere, insgesamt aber zu wenig, um bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

5/10

Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -