Kurzbeschreibung:
Während seiner allwöchentlichen Besuche bei der reichen Miss Havisham verliebt sich der kleine Pip in die Adoptivtochter der alten Dame und beginnt von Reichtum und Bildung zu träumen - schier unerfüllbare Wünsche für einen Waisenjungen und Schmiedelehrling. Plötzlich will ihn ein unbekannter Gönner zu einem Gentleman erziehen lassen. Bald hat Pip sein einfaches Leben vergessen und führt in London ein verschwenderisches Dasein. Unversehens gerät er in eine lebensgefährliche Lage.Charles Dickens (1812 - 1870) hatte eine harte Jugend hinter sich, als er zu schreiben begann und bald zum gefeiertsten Autor seiner Zeit wurde. In fieberhaftem Tempo schrieb er seine sozialkritischen, immer unterhaltsamen Romane, die weltweit gelesen werden.
KritiK:
Wer hat noch nicht eine Person kennengelernt, in die man sich verliebt hat, die aber einfach unerreichbar ist, die Liebe entweder nicht erhört wird, oder man gar als Spielball von der geliebten Person verwendet wird, ihr vor Liebe blind total hörig ist? Und dann ist man im Grunde ständig auf der Suche nach dieser Person.
Charles Dickes hat ein umwerfendes Werk geschaffen, für mich noch besser als alle seine Bücher. Eine schöne Liebesgeschichte, die sich über Jahre hinzieht, man könnte wahnsinnig werden bis endlich das .... Ende kommt.
Diese wunderschöne, aber so kalte Estella, die brutal mit Pip spielt, aber dann doch merkt, dass sie ihn liebt.
Es gibt übrigens eine ausgezeichnete moderne Verfilmung von diesem Buch. "Große Erwartungen" mit Ethan Hawke und Gwyneth Paltrow. Sehr zu empfehlen.
mfg