Die Nacht der gefangenen Träume
Antonia Michaelis
ISBN: 9783789142611
Verlag Friedrich Oetinger, Hamburg
Ab 10 Jahren
336 Seiten, 14,90 Euro
Die Autorin: Antonia Michaelis, Jahrgang 1979 in Norddeutschland geboren, in Süddeutschland aufgewachsen, zog es nach dem Abitur in die weite Welt. Sie arbeitete u.a. in Südindien, Nepal und Peru. In Greifswald studierte sie Medizin und begann parallel dazu, Geschichten für Kinder und Jugendliche zu veröffentlichen. Heute lebt sie als freie Autorin mit einer Katze, ihrem Mann und 3000 Quadratmetern Brenneseln in der Nähe der Insel Usedom.
Was verrät uns der Klappentext? Irgendetwas stimmt nicht mit Frederics neuer Schule. All die ideelosen Musterschüler in St. Isaac sind ihm unheimlich. Und ist der Schatten des Schulleiters Bruns nicht etwas zu dunkel für einen gewöhnlichen Schatten? Doch niemand scheint Frederic verstehen zu wollen, niemand außer Änna. Gemeinsam machen die beiden schließlich eine unglaubliche Entdeckung. Und es bleiben nur noch wenige Tage, die schrecklichen Pläne Bruhns´ zu durchkreuzen. Denn draußen vor der Stadt lauert etwas in einer alten Fabrikhalle. Etwas, das zu den Kindern von St. Isaac will…
Meine Rezension: Frederic fühlt sich so gar nicht wohl in der neuen Schule. Seine Mitschüler sind alle etwas merkwürdig. Perfekt und langweilig und irgendwie wirken sie auf ihn, als wären sie programmiert. Nur Änna, die in der letzten Reihe in seiner Klasse sitzt, ist anders, sie hat Ideen und schenkt ihm ab und zu ein Lächeln. Als Frederic im Keller seines Hauses seine 90jährige Nachbarin aus einer Rattenfalle befreit, drängt sie ihm Vitamintropfen auf, mit denen er bald sieht, was wirklich in der Welt geschieht. So kann er plötzlich sehen, dass Änna, die kein Arzt von ihrem Hinken heilen kann, eine Eisenkugel aus Angst um ihren Fuß trägt und dass sein Lateinlehrer auf einmal statt zu reden, blubbert, wie ein Karpfen und auch die große, immer noch offene Wunde über dem Herzen seines Vaters sieht er, die entstanden sein muss, als die Mutter plötzlich bei einem Fahrradunfall starb.
Eines Nachts entdeckt er den Schulleiter Bruhns und 2 Lehrer, wie sie mit einer geheimnisvollen Maschine durch die Stadt ziehen – einer Maschine, deren Schläuche auch in Ännas Zimmer geschoben werden und mit denen etwas gesammelt wird, dass in einer alten Fabrik eingesperrt werden muss...
Der Oetinger Verlag, der Verleger berühmter Kinderbuchautoren wie Astrid Lindgren oder Erhard Dietl und Paul Maar ist, hat auch hier wieder einmal ein gutes Gespür für eine außergewöhnliche Begabung gehabt. Antonia Michaelis schreibt so feinfühlig, so erfrischend und gleichzeitig so spannend, dass man das Buch kaum aus den Händen legen mag. Bei allen ihren Figuren spürt man, wie liebevoll sie entworfen wurden, die Bösewichte und die Guten - alle entstehen als farbenfrohes Bild vor unseren Augen. Dass Frau Michaelis eine Vorliebe für Wortspiele hat, wird schon auf der ersten Seite offensichtlich und so wird die Geschichte oft auch etwas tiefgründiger, als man es von einem üblichen Kinderbuch für diese Altersgruppe gewohnt ist.
Mich hat es jedenfalls beim Lesen mehr als einmal an die warmherzig geschriebenen Geschichten von Astrid Lindgren erinnert, die wie keine andere Autorin in meiner Kindheit meine Liebe zu Büchern geprägt hat und daher meine ich: Ein super Lesetipp für die Ferien, für einen lauen Sommerabend, für ein heimliches Lesevergnügen unter der Bettdecke, für einen kalten Wintertag oder einen warmen Nachmittag auf dem Kuschelsofa oder überhaupt…