Hm...also am Verstehen happerte es ganz sicher nicht, ich fand es einfach schrecklich langweilig. Die Charaktere blaß und uninteressant....nä....
Sturmhöhe - Emily Bronte
-
-
@Babyjane
Geschmack ist eben verschieden - da gibt es nichts zu steinigen. Und es ist schrecklich sich so durch ein Buch zu quälen
(obwohl man manchmal im Nachhinein doch froh ist, sich durchgekämpft zu haben - ging mir zuletzt bei Leroux' Phantom der Oper so)._Salome_,
für die Sturmhöhe eines der Jahreshighlights 2008 war -
Nun ja - an dem Buch hat mich nicht die Spannung der Handlung, sondern eher die Angespanntheit zwischen den Personen, die Anspannung in der Atmosphäre gefangen, ich fand es genial - und werde es sicher bald... äh irgendwann auch noch einmal auf englisch lesen
Schade, dass es nichts für dich war, BJ.
-
Gibt immer Werke, egal ob Weltliteratur oder nicht, mit denen man schlicht nichts anfangen kann, und glaubt, alle anderen spinnen. Wenn ich da nur an "Herr der Fliegen" oder "Krieg und Frieden" denke
Finde den Roman insgesamt sehr gelungen. An und für sich eine simple Geschichte, wird aber schon mal durch die sonderbare Erzählstruktur sehr interessant. Rückwirkend betrachtet ist vor allem der Einstieg über den Besuch Lockwoods im Anwesen von Heathcliff sehr gelungen, der im Rahmen der Handlung kurz vorm Ende einsetzt.
Besonders hervorzuheben sind noch die zahlreichen Naturbeschreibungen, die so mit zum schönsten gehören, was ich in der Hinsicht bisher gelesen habe. Wenn man die Charaktere mal außen vorlässt, fühlt man sich am Ende richtig heimisch in den Wuthering Heigts und Umgebung, hatte am Ende nicht wenig Lust, auch mal durchs Moor zu wandern...
-
das ist wahr, obwohl ich besonders diese ungestüme, animalische Kraft in Heathcliff nie ganz deuten konnte.
-
Wer jemals am Schauplatz in Yorkshire gwesen ist, der findet dieses Buch hervorragend.
Ich kan mich immer richtig in jede Szene hineindenken.
-
Ich fand das Buch richtig toll. Ist zwar schon ein bisschen länger her dass ich es gelesen habe aber ich bekomme jetzt noch eine Gänsehaut wenn ich an das Moor denke
-
Hab ich schon gesagt: meine liebe Munin hat mir die DVD mit Fiennes und Binoche aus London gebracht wunderbar - und diese eigenartige, tolle landschaft! Ich schau ihn mir heut wieder an!
-
Will auch die Fassung mit Ralph Fiennes! Wird Zeit, dass die mal in Deutschland rauskommt!
-
die gab doch schn unter "Stürmische Leidenschaft" auf Deutsch
-
Wie sollte man das auch unter DEM titel wiedererkennen?
-
Das würde ich gerne mal lesen, aber irgendwie glaub' ich das ist nichts für mich.
Oh man. -
Ich hab mir von dieser MTV-Verfilmung das Ende angeschaut, und fand es ganz gut. Habe allerdings noch nicht das Buch gelesen, also kann ich nicht sagen ob das eine gute Verfilmung ist oder nicht. Ich habe aber noch vor das Buch zu lesen und dann kann ich es euch berichten.
-
Das scheint eine sehr moderne Umsetzung des Buches zu sein, Mary.
-
Novemberkind
Danke! Is schon so gut wie bestellt.
Edit: Toll, nicht auf Lager. Na mal bei Ebay Augen offen halten...ZitatOriginal von MagnaMater
Wie sollte man das auch unter DEM titel wiedererkennen?
Du sagst es. Der normale Otto-Normaluser sucht schließlich nach "Sturmhöhe". -
Zitat
Original von Charlotte
Das scheint eine sehr moderne Umsetzung des Buches zu sein, Mary.Ja die wurde 2003 verfilmt!
-
Ich habe grade das Buch beendet und bin begeistert. Nicht nur von der Geschichte, sondern am meisten von der Atmosphäre des Buches. Ich glaube ich habe noch nie ein Buch gelesen, welches so eine dichte und merkwürdig-schauerige Atmosphäre verursachte.
Besonders am Ende als Heathcliffs Leiche bezeichnet wurde. Sowas hätte mich in jedem anderem Buch völlig kalt gelassen, aber bei der Stelle standen mir die Nachenhaare zu Berge!Und ich liebe die Sprache! Emily Brontes Schreibstil hat es mir echt angetan.
-
Kann man das Buch mit irgendeinen anderem Buch vergleichen?
-
"Jane Eyre" von ihrer Schwester Charlotte Bronte kann man empfehlen. Einen Heathcliff findet man hier nicht, aber ansonsten gibts etliche Parallelen.
-
"Sturmhöhe" ist eines der ganz wenigen Bücher, bei denen ich es bereut habe, es unterbrochen zu haben. Ich denke, einen solchen Stoff muss man in einem Rutsch durchlesen. Ich werde in Kürze einen weiteren Anlauf nehmen und diesmal werde ich es dann sicher ganz lesen. Ich mag generell die Atmosphäre in solch alten englischen Romanen, die Figuren, die Umgebung etc.
Für den Urlaub habe ich mir bereits "Septimus Harding, Spitalvorsteher" von Anthony Trollope zugelegt. Da erwarte ich auch einiges von