Ein total verrückter Schultag
Autorin: Gillian Cross
OT: The Crazy Shoe Shuffle
Übersetzerin aus dem Englischen: Elizabeth Epple
ISBN: 978-3423705929 (TB, dtv); 978-3781703612 (HC, Erika Klopp V.)
VERGRIFFEN
Ach ja, es ist immer wieder schön, seine Lieblingskinderbücher hervorzukramen Dieses hier war eines meiner Lieblingsbücher.
Im Prinzip ist es eine simple Geschichte. Lee, ein elfjähriger Junge gerät mit der liebenswerten Miss Cherry, der gemeinen Direktorin Mrs. Puddock und dem strengen Mr. Mertin aneinander. Nach einem Zusammenstoß mit der Bettlerin Joyce und dem Verschwinden dreier Paar Schuhe, tauchen am nächsten Tag drei neue Schüler auf: die plumpe Valerie, die mit ihrer Herrischkeit aneckt, der dürre Philip ... äh Geoffry mein ich und die zarte Marigold, die es faustdick hinter den Ohren hat. Die Lehrer sind wieder Kinder geworden, scheinen aber nichts über die jeweils anderen zu ahnen.
Und so sieht Lee, wie die nette Miss Cherry jeden zu ihren Gunsten um den Finger wickelt, Merton die Freude am Fußball zurückgewinnt und Mrs. Puddock ihr Verhalten ändert. Ein ungewöhnlicher Tag, an dem Lee und den Lehrern vieles klar wird. Und dabei bleibt das Buch erfrischend natürlich und amüsant, die Lehrer werden sympathischer, bzw. bei Miss Cherry unsympathischer, ein kleiner Blick hinter die Fassaden. Und dabei spricht das Buch Kritik an einer Art von Lehrern aus, denjenigen, denen die Kinder relativ egal sind.
Leider ist das Buch vergriffen, schade eigentlich, denn solange es Schulen gibt, wird es Lehrer(klischees) wie Miss Cherry, Mrs. Puddock und Mr. Merton geben - und Kinder, die dieses Buch mögen könnten.
Zur Autorin
Gillian Cross (*1945) ist eine britische Kinder- und Jugendbuchautorin, die bereits zahlreiche Bücher veröffentlich hat.
Altersempfehlung laut Buch: ab 10
bartimaeus