City of Bones (Hörbuch)
Audio Book
Autorin: Cassandra Clare
Sprecherin: Andrea Sawatzki
ISBN: 978-3785735268
6 CDs - 19,95 Euro
Kurzbeschreibung: Willkommen in New York City- der coolsten Stadt der Welt- der Stadt, die niemals schläft. Denn hier sind die Kreaturen der Nacht unterwegs: Feen und Vampire, Engel und Dämonen. Und sie sind auf der Jagd…
Gutaussehend, düster und sexy. Das ist Jace. Verwirrt, verletzlich und vollkommen ahnungslos. So fühlt sich Clary, als sie in Jaces Welt hineingezogen wird. Was Clary nicht ahnt: Jace ist ein Dämonenjäger. Und als Clary mitten in New York City von den Kreaturen der Unterwelt angegriffen wird, muss sie schleunigst ein paar Antworten auf ihre Fragen finden. Denn sonst wird die Geschichte ein böses Ende nehmen.
Sprecherin: Andrea Sawatzki gehört zu den meistbeschäftigten Darstellerinnen in Deutschland. Nach ihrem Schauspielstudium in München stand sie zunächst auf der Bühne, bevor sie später in zahlreichen TV-Filmen zu sehen war. 1995 übernahm sie die Rolle der Ermittlerin Gabi Bauer in "Polizeiruf 110". 2002 wechselte sie als Kommissarin Charlotte Sänger zum Frankfurter "Tatort". Auch im Kino hat sich Andrea Sawatzki einen Namen gemacht. Einer ihrer erfolgreichsten Filme war "Das Experiment" von Oliver Hirschbiegel. Andrea Sawatzki ist mit dem Schauspieler Christian Berkel verheiratet, sie haben zwei Söhne.
Mein Eindruck: Andrea Sawatzki macht ihre Sache gut. Es ist sicherlich nicht einfach, am Ende einer solch langen Geschichte noch genauso engagiert die verschiedenen Charaktere zu sprechen, wie man es zu Beginn tat. Das ist ihr gut gelungen und mir positiv aufgefallen. Sie hat eine angenehme klare Stimme. Nicht zu schrill oder aufdringlich, erfährt man sie und deshalb niemals störend oder gar auf die Nerven gehend. Was dagegen ein wenig stört sind die sicherlich gut gemeinten „Geräuscheinlagen“, die besonders spannende Situationen untermalen. Da ich das Hörbuch beim Autofahren gehört habe, bin ich mehr als einmal erschrocken gewesen, und habe gemeint, mein Motor mache eigenartige Geräusche, oder irgendwo hinter mir nähert sich ein Rettungswagen mit eingeschaltetem Martinshorn. Das wäre wie gesagt nicht nötig gewesen zumal die Lautstärke dieser Effekte eher etwas von undefinierbarem Hintergrundrauschen hatte. Trotzdem war aber der Gesamteindruck positiv und ich denke, das Hörbuch ist für Fans von Dämonen und Engeln eine gute Alternative (oder Ergänzung?) zum Buch.