Ja, meine treue Amazone Kalizad!
Das ist jetzt mit Abstand das schönste Cover, das ich für mein Empfinden jemals hatte.
Ja, meine treue Amazone Kalizad!
Das ist jetzt mit Abstand das schönste Cover, das ich für mein Empfinden jemals hatte.
Ich frage jetzt mal hier: ab welchem Alter etwa kann die "Amazonentochter" gelesen werden bzw. ab etwa welchem Alter kann ich das Buch meiner Tochter (13) zum Lesen geben? Die hat mir nämlich heute so nebenbei eröffnet, daß sie "Ägypten besser als Rom" findet. Da sie derzeit viel liest (Ferien!), habe ich gleich an dieses Buch gedacht, welches hier im SuB liegt. Bin mir aber nicht sicher, ob das das Richtige ist.
Puh, schwierig....
Die Protagonistin ist 15 oder 16, als sie entführt wird. Ich glaube zum Ende des Buches hin ist sie 19. Es gibt keine blutrünstige Gewalt in dem Buch. Tote schon, sowohl im persönlichen Umfeld als eben auch durch die Schilderung des trojanischen Krieges. Liebesszenen gibt es auch, die gehen aber nicht bis ins kleinste Detail.
SiCollier
: Ich habe das Buch mal einer Mutter auf einer Lesung verkauft, die es für ihre 11-jährige Tochter haben wollte. Ich hatte Bedenken geäußert (vielleicht zu kompliziert, zu kriegerisch an einigen Stellen???)
Ich bin da immer unsicher - so als kinderlose "keine Ahnung" Frau
Meine Freundin (die sich mit Kindern besser auskennt), meinte dann das wäre kein Problem, und die Mutter der 11-jährigen sagte: "Also wenn es so in etwa wie Diana Gabaldon oder Die Feuer von Troja ist, das hat meine Tochter auch schon gelesen, die Kinder sind heute weit genug, in dem Alter."
Na ja, sie hat es dann gekauft, und ich denke, in dem Sinne müsste eine 13-jährige eigentlich gut damit zurecht kommen.
Liebe Grüße
Birgit
off Toppic: oh Birgit du hast ja dein Avatar geändert
WIE SCHÖN sieht wirklich richtig gut aus, mein Kompliment!
Danke für die Antworten, Bouquineur und BirgitF!
Gewaltszenen und Brutalität steckt meine Tochter sowieso besser weg als ich. Mir ging es (hätte ich vielleicht gleich schreiben sollen) um zu komplizierte Zusammenhänge oder philosophieren bzw. zu, ähm, genau detaillierte Liebesszenen. Solche finden sich ja heute in vielen Büchern, auch wenn sie überhaupt nicht notwendig sind (ich vermute ja immer noch eine Vorgabe der Verlage "mindestens eine Sexszene"). Da sie vor ein paar Tagen (in jeder Hinsicht) von jemandem, der sie das erste Mal sah, auf 15 geschätzt wurde, könnte das Buch passen. Ich werde es ihr also mal anbieten bzw. empfehlen.
Nochmals danke für die Hinweise.
@bono: Mir kam gerade die Idee, dass das doch hübsch aussehen könnte, mit dem Hörbuchcover - mir gefällts auch.
SiCollier
: Na, die gute Selina (Hauptperson) ist gerade was Sex angeht so unbedarft und muss ja im Laufe des Buches selber noch erwachsen werden, dass ich da sogar sagen würde, dass das Buch dahingehend sogar wirklich jugendfreundlich ist.
Kompliziert ist es denke ich auch nicht wirklich - sehr bildreich geschrieben, sehr viel Abenteuer, Aktion ... vielleicht sogar wirklich ein sehr schönes Buch auf für Jugendliche, wenn ich so drüber nachdenke. (Zumindest ich wäre wohl in meiner Jugend wirklich begeistert gewesen) ... aber na ja, ich bin es auch als Erwachsene und kann ja viel erzählen, weil ich ohnehin nix schreiben würde, was mir nicht gefällt.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob es das Herz deiner Tochter erfreuen kann.
ZitatOriginal von BirgitF
Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob es das Herz deiner Tochter erfreuen kann.
Ich auch. Ich habe ihr das Buch gegeben. Mal sehen, wann es sich gegen Vampire, Werwölfe, Orks, Dämonen und ähnliche Wesen durchsetzen kann.
Na, bei der Konkurrenz drück ich meinen Amazonen natürlich doppelt die Daumen
Autor/in: Birgit Fiolka
Titel: Amazonentochter
ISBN-10: 3404158571
ISBN-13: 978-3404158577
Verlag: Lübbe
Genre: Historisch
Seitenanzahl: 700
Klappentext
Kleinasien im 13. Jahrhundert v. Chr. - ein Handelstrupp wird von einer Horde wilder, kriegerischer Frauen überfallen: Amazonen. Die kleine Selina überlebt den Überfall. Sie wächst als Tochter der Königin des Stammes auf und lernt zu jagen, zu kämpfen und ihre Freiheit zu verteidigen. Als sie mit sechzehn ihre erste Reise unternimmt, wird sie vom Prinzen des großen Königreichs Hatti entführt und nach Hattusa verschleppt. Bisher gab es in ihrer Welt nur zwei Arten von Männern: Sklaven und Knechte. Nun wandelt sich ihr Weltbild, als ihr in Hattusa der ägyptische Gesandte Pairy begegnet ...
Meinung
Selina wächst als Findelkind bei den Amazonen auf. Ihre Eltern wurden bei einem Überfall von den Amazonen umgebracht und darf als Tochter der Königin in dem Stamm wohnen. Sie wird ausgebildet irgendwann einmal selbst die Herrschaft zu übernehmen. Doch gibt es in dem Amazonenstamm zwei Königinnen. Selinas Mutter mit der Weisheit und ihre Schwester die für die Kriegsführung zuständig ist. Palla die Tochter der Kriegskönigin wird eines Tages auch über dem Stamm herrschen.
Selina und Palla wachsen als Freundinnen heran und sind unterschiedlich wie Tag und Nacht. Besitzt Selina das Herz am rechten Fleck, ist Palla vom Ehrgeiz zerfressen und intrigiert schon sehr früh. Auf einer Reise wird Selina von Tudhalija, dem Prinzen Hattis, entführt und der Irrweg Selinas beginnt…
Die Autorin Birgit Fiolka versteht es sofort nach der ersten Zeile das Kopfkino des Lesers anzustellen. Sie nimmt den Leser mit ins ferne Ägypten im 13. Jahrhundert vor Christus. Lässt den Krieg von Troja nochmals aufleben und zeigt den Freiheitsdrang einer jungen Frau.
Dieses Buch lebt von Intrigen, Hass und Feindseligkeiten und Selina wird in eine unmögliche Situation in die nächste gezogen. Der Leser hat eine Vorahnung und möchte an liebsten helfend einschreiten und doch muss er miterleben wie die Protagonisten Fehden spinnen wo man nicht mehr heraus kommt.
Besonders gut fand ich die Geschichte um die Amazonen. Gibt es doch kaum Hinweise wie es tatsächlich war, wie dieses Volk lebte hat die Autorin eine anschauliche Geschichte um dieses Volk gestrickt, die tatsächlich so passiert sein könnte.
Dieses Buch hat viele Protagonisten und doch findet man einen Bezug zu jeden einzelnen von ihnen. Den größten Bezug bekommt man natürlich zu Selina und man merkt die Zerrissenheit nach ihren alten Leben und dem dass sie zwangsläufig leben muss.
B.Fiolka löst alles bis zum Ende des Buches auf. Man könnte es mit diesen Buch belassen doch freut es mich, dass es ein zweites Werk der Autorin gibt. „ Das Vermächtnis der Amazonen“
Ich tue mir gerade sehr schwer, eine Rezi zu diesem Buch zu schreiben
Selina wächst im Volk der großen Mutter auf. Sie ist Tochter von Penthesilea, der einen Königin (von zweien) und wenn diese stirbt, soll sie deren Platz einnehmen. Doch das Schicksal meint es anders mit ihr und führt sie zuerst nach Hatti, dann nach Troja und schlussendlich sogar in das ferne Ägypten, das so ganz anders ist als alles, was Selina bisher erlebt hat.
Das Buch ist größtenteils spannend zu lesen, die Charaktere sind gut bechrieben, obwohl sie hin und wieder doch flach bleiben (vor allem bei Pairy und Palla hatte ich das Gefühl). Selina wirkt mit all ihren Stärken, aber auch ihren zahlreichen Schwächen sehr überzeugend und sie ist eindeutig die Sympathieträgerin.
Durch die ganzen Intrigen und Spannungen wird die Geschichte nie langweilig, doch finde ich persönlich, dass man die Story locker um mindestens 200 Seiten (zumindest aber um den Trojanischen Krieg) hätte kürzen können. Es gibt einige Bücher, die mir zwar grundsätzlich gefallen würden, die aber doch einen faden Nachgeschmack aufgrund ihrer Länge (bzw einfach, weil sie für mich zu lange sind) hinterlassen und dazu gehört Amazonentochter einfach. Es passiert so unglaublich viel und irgendwann hat es mich nicht mehr gefreut, dem allen zu folgen.
Besonders toll fand ich den Teil nach dem Trojanischen Krieg und alles in allem hat mir das Buch trotz der Länge sehr gut gefallen und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil